Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis carolinensis verstecken sich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis carolinensis verstecken sich

Tag zusammen,

hab mal eine frage zu meinen Rotkehlenanolis. Ich halte 1.3 in einem selbstgebautem 1x0,5x1,2m großen Terrarium.
    Habe aus einem alten Aquarium die t8 Röhrenbalken unter die deckplatte des Terraiums gelegt. mmhh hört sich komisch an das gebe ich zu, aber stellt euch einfach einen dünnen schlitz zwischen Röhrenbalken und Deckel vor.

Nun zu meinem Problem. 2 der 4 Tiere sind ständig in diesem Schlitz und deshalb nicht sichtbar für mich.
    soll ich nun diesen schlitz schließen und ihnen ihre Versteckmöglichkeit rauben? Oder einfach auf ein reges treiben verzichten und mich mit 2 der Exemplare zufiredengeben? Ich sollte evtl. noch erwähnen das das Terrarium ansich stark bewachsen ist und die Tiere auch an anderen Stellen einen Platz zum verstecken finden würden. Mein Tipp war, das sie sich evtl der höheren Wärme in diesm Bereich aufhalten?!

Also Schlitz: ja
    nein
    vielleicht

Danke

Hi,
    aaaaalso:
    Ich muss sagen, dass klingt nach zwei ziemlich gestressten Tieren. Sind immer die gleichen beiden da oben?
    Kann sein, dass sich die beiden deshalb dort verstecken, weil sie sich im Rest des Beckens nicht wohl fühlen.
    Grund dafür: Es sind unterdrückte Männchen.
    Das würde ich als erstes überprüfen.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich stell zuerst mal meine Standardfrage, die in den meisten Fällen Grund allen Übels ist: Bist Du wirklich sicher 3 Weibchen zu haben?

Gruß
      Horst
      sigpic

Kommentar

mmhh kann man sich denn immer 100% sicher sein...wenn ich hier das forum so vergleiche gibts da immer heftige probleme.)

naja es sind nicht immer die Gleichen, bzw. wechseln sich die 3 Weibchen ab. Wenn man das so sagen kann...
        Bin mir auch bei 2en der 3en sehr sicher das es Weibchen sind. Beim dritten habe ich schonmal eine Kehlfahne gesehen, aber nicht so ausgeprägt wie beim Männchen. Ansich war auch nur die Kehle ein wenig gefärbt. Wenn dies aber normal ist, ja dann denke ich es sind sicher 3 Weibchen!

Danke schonmal für die Antworten

Kommentar

...könnte es nicht einfach sein, dass sich die Weibchen "gezielt" zurück ziehen um dem doch sehr aufdringlichem (meine Freundin nennt ihn schon ekelhaft.)) Männchem zu entkommen? Er passt nämlich nicht in den Schlitz....

...sollte man es in diesem Fall durchlassen, das sich die Weibchen ihrer Pflicht entziehen.)

Kommentar

Von außen läßt sich schwer abschätzen, ob das Verhalten als dezentes Zurückziehen oder ängstliches Verstecken zu werten ist. Generell würde ich aber ein Versteck,das nicht vom Männchen erreicht werden kann, als positiv ansehen.

Die Geschlechtsfrage muß allerdings zu 100% geklärt werden...

Gruß
            Horst
            sigpic

Kommentar

Hallo,

vielleicht mögen die Tiere einfach nur die Wärme?

Wie sieht es mit Aufwärmstellen aus? Da darf die Temperatur auch gerne über 30°C gehen.

Grüße Iris

Kommentar

Aufwärmstellen habe ich im Zuge der Winterruhe ausgeschltet sind quasi nicht vorhanden!
                und ja der Platz ist sicherlich der wärmste im Terrarium.

Kommentar

Lädt...
                X