hallo ich bin 26jahre und wohn an der nordsee,ich und mein freund(32J.) wollen uns einen Leguan anschaffen,weil uns die Tiere faszienieren ... leider kenne ich mich mit diesen Tieren noch nicht besonders aus,wer kann mir bei einigen Fragen helfen???zb.möchte ich wissen,wie diese Tiere im Verhalten mit Kindern sind,auf was man beim Kauf achten muß und wieviel Platz sie benötigen???
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
bitte um hilfe
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: bitte um hilfe
Hallo,
eine Buchempfehlung und ein unbedingtes Muss vor dem Kauf eines Grünen Leguans:
"Der Grüne Leguan" von G. Köhler, Herpeton Verlag.
Als "Kinderspielzeug" sind Grüne Leguane nicht geeignet.
Die Tiere können eine Größe von bis zu zwei Metern erreichen.
Viele Grüße
Barbara
-
Hallo,
ich denke es ist kein Problem, wenn man ein Kind und einen Grünen Leguan hat.
Besonders größere Tiere haben ein sehr friedliches Gemüt, so dass man ihn auch mal anfassen kann.
Mit solchen Tieren aufzuwachsen kann eigentlich nur förderlich sein.
Sie brauchen allerdings vieeeel Platz(min. 200x200x200) und sehr abwechselungsreiches Grünfutter. Außerdem ne Menge Licht und Wärme, was mit entsprechenden Kosten verbunden ist.
Die Anschaffung will also gut überlegt sein.
Kauft euch am besten das Buch, das Barbara empfohlen hat.
Ansonsten würde ich überlegen, ob vielleicht Leopardgeckos eine Alternative wäre, um soft in die Echsenhaltung einzusteigen.
Sie gewöhnen sich auch gut an de Pfleger und zeigen bei Handling entsprechend wenig Stress.
Gruß
Klaus
Kommentar
-
Re: Re: bitte um hilfe
Halli Hallo,
ich muss Klaus eindeutig recht geben was den Start in die Terraristik angeht. Bei der Größenangabe fang ich aber an zu zweifeln. Es ist wohl möglich, einen grünen Leguan in einem Terri von 2 x 2 x 2 m zu halten wie es auch in vielen Tierhandlungen praktiziert wird. Das ist aber auch die absolute Untergrenze.
Ich selbst habe zwei Maskenleguane (Leiocephalus Personatus) die ein Terrarium mit einer Grundfläche von etwas über 2 m² haben und brauchen. Diese Tierchen werden 22 - 28 cm lang.
Für einen grünen Leguan muss meiner Meinung nach ein etwas größeres Terrarium her. Hierbei muss man dann auch darauf achten, dass das Lichtangebot stimmt.
Als Bücher kann ich empfehlen:
1) "Leguane" von Astrid Falk, Verlag: Ulmer
2) "Leguane" von Hubert Bosch und Heiko Werning, Verlag: Terrarien Bibliothek
3) "Ihr Hobby - Leguane" von Fred Taucher, Verlag: bede
Die beiden ersten Bücher handeln von Leguanen im Allgemeinen, also von den kleinsten bis hin zum grünen Leguan, letzteres beschreibt speziell den Grünen Leguan und gibt auch Informationen über ähnlich große Verwandte.
Hoffentlich konnte ich ein bischen Helfen.
Gruß, Marco
Kommentar
-
Wenn Ihr genügend Platz habt, dann steht dem
Vorhaben wenig im Wege. Ich denke für 2 Grüne Leguane (Iguana iguana) solltet Ihr
schon über das Mindestmass von 2 X 2 X 1,5
hinaus gehen, ein gutes Gewissen hätte ich
ab 4 X 2 X 1,5 M Terrarienmass. Ihr müsst auch wissen, dass Leguane nur ein Oberbegriff für viele
Arten ist. Es gibt auch kleiner bleibende
Leguanarten und sogar kleinst Leguane (z.B.
Anolis) die sich auch in kleinen Terrarien pflegen lassen. Bei den kleineren ist natürlich auch die Unfallgefahr für den Halter (Beissen, Schwanzschlagen, Kratzen) geringer. Zum Anfangen würde ich aber eher
Blauzungenskinke empfehlen, da sie ein ruhigeres Temperament besitzen und sich
auch von Kindern gefahrlos, ausnahmsweise mal herumtragen lassen. Falls Ihr unbedingt grosse Grüne Leguane wollt, ganz wichtig ist
dass sie ausgiebeig baden können (Müssen untertauchen können, mit dem ganzen Körper).
Dass Wasser im Becken im Terrarium muss beheizt und ständig sauber gehalten werden. Ganz wichtig ist es zu wissen, dass man Grüne Leguane auf keinen Fall frei in der Wohnung halten soll. Sie würden sich am Hausrat verletzen, z.b. mit den Krallen im Teppich verheddern und Zehen brechen oder auf dem Parkett ausrutschen und die Schnauze beim wegrenne in der Wand verstauchen.
Kommentar
Kommentar