Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsch Haltung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Falsch Haltung?

Hallo!

Habe seit kurzem ein Terrarium. Wäre super, wenn ihr euch mal die Haltungsbedingungen von meinen Tieren angucken könntet und mir evlt. sagen könnt, was ich falsch mache! Wäre super!

Tiere :

3 Rotkehlanolis (anolis caroliensis)

3 amerik. Laubfrösche (Hyla cinerea)

Terrarium (Bild) :

Glasterrarium, an Ober- und Vorderseite Belüftung, 2 Glasschiebetüren

Abmessungen (B*T*H) : 60*40*40 cm

Boden :

Ca. 1 cm Seramis zur Wasseraufnahme und - Speicherung,

darüber : ca. 2-3 cm Kokostorf (aus Briketts zum Aufweichen)

Wasserbecken :

Derieckig, SL ca. 20 cm. Tiefe ca. 4 cm, stufig abfallend. Inhalt ca. 0,75
    Liter.

Pflanzen und Deko:

1 Weinberg-Ast quer von Boden zu Ecke, ca. 50 cm

1 Fikus Benjaminus

1 ( Bild), Blätter teilweise über Wasser hängend

Klima :

Tagsüber Luftfeuchtigkeit : ca. 80-85 %, Temperatur : ca. 25-27 Grad Celsius

Nachts Luftfeuchtigkeit : ca. 85-90 %, Temperatur : ca.20-22 Grad Celsius

Beleuchtung :

- Halogenstrahler Radium Ralogen 50W, ca. 8 cm über Glasdecke hängend.

Schaltzeiten : 08.00-22.00 , gesamt : 14h/Tag

- Rotlicht / IR ZooMed 75W, ca. 8 cm über Glasdecke hängend

Schaltzeiten : 08.00 - 22:00 jede volle Stunde für 30min, gesamt
    7h / Tag

Heizung :

Heizmatte Lucky Reptile, 25W, 30x40cm, Betrieb von 08.00 - 22.00

Luftbefeuchtung :

Ultraschall-Nebler, Selzle Terra für Terrarien, in Wasserbecken auf
    Terrarium stehend

Schaltzeiten : 08.00 - 22.00 alle 2 Stunden für 15 Minuten,
    gesamt 1,75h / Tag

Besprühung mit Drucksprühflasche 1 mal täglich

Fütterung :

Abstände : Alle 1-2 Tage

Futtertiere : Heimchen klein, Stummelfliegen, Wachsmaden

Bestäubt mit Vitamin-Calcium Kombination

Frösche teilweise Fütterung mit Futterpinzette

Reinigung:

Etwa alle 2-3 Wochen Gesamtreinigung, bei Bedarf entfernen toter Futtertiere

Re: Falsch Haltung?

Hello

Ok, die Einrichtung tönt gut, allerdings: Das Terrarium scheint mir viel zu klein!! Besonders bei einer Vergesellschaftung! Die Anolis könnten sich alleine in diesem Becken ja noch wohlfühlen, aber für die Frösche ist es mE zu niedrig und zu wenig breit.

Ich Rate dir dringend, für die Hylas eine andere Lösung zu suchen, da ich fürchte, dass sie dir sonst verkümmern - ernsthaft springen und jagen können sie bei diesen Massen ja kaum. Ausserdem sind die Anolis tag- und die Hylas eher nachtaktiv, und in deinem Becken können sie sich nicht aus dem Weg gehen, was sicher zu Stress führt.

Und noch was: ich würd die Temperatur noch ein wenig zurücknehmen. Auf 24 & 18 oder so.

Nichts für ungut, aber ich halte das Terrarium wirklich für viel zu klein! Ich würde den Hylas mindestens 70 cm Kletterhöhe geben! Hat dir das etwa ein Händler oder so aufgeschwatzt?

Grüsse
    Miguel

[Edited by Miguel on 22-04-2003 at 20:24 GMT]

Kommentar

Auch den Anolis gefällt es darin nicht. Sie klettern schließlich sehr gerne, also muss ein deutlich größeres ( höheres ) Terrarium her.
      Sommerhafte GRüße

Kommentar

Das Terrarium ist viel viel zu klein!
        Außerdem kannst du nicht H. cinerea und A. carolinensis in einem Terrarium pflegen. Die Frösche brauchen kühlere Temperaturen(siehe oben), währen die Anolis gut noch ein paar Graad mehr vertragen könnten. Die Luftfeuchtigkeit ist für Anolis auch sehr hoch und könnte früher oder später in einer Hautkrankheit enden.
        Du brauchst also zwei Terrarien, beide größer als dein jetziges!
        Wie wärs mit vorher mal ein Buch zur Hand nehmen? Jetzt wirds teuer oder du gibst die Tiere ab oder du hälts sie weiterhin unter solch horrenden Bedingungen, wobei letzteres Schläge verdienen würde...
        Grüße Maik

Kommentar

Hi, der gleiche Beitrag mit etwas mehr Vordergrundinformation findet sich auch hier im Forum in der Rubrik Echsen - da ich nicht weiß wie/wo/ob da vom Fragersteller noch gelesen wird, kopiere ich mein Statement dazu noch hier ein

Grüße
          Bernd

quote:
          --------------------------------------------------------------------------------
          Frischling wrote:
          da in meiner Nähe kein
          Reptilienkundiger Tierarzt ist, konnten wir ihm nicht mehr helfen. Jetzt sieht es so aus, als
          wäre einer der anderen auch krank

Hallo Sabine,

nix für ungut! - aber da fängt es schon an: Wenn ich nicht die Zeit, das Geld, oder einfach nur keine Lust habe zu einem reptilienerfahrenen Tierarzt zu gehen, wenn die mir anvertrauten Tiere Krankheitszeichen zeigen und schon eines gestorben ist, dann bitte schau so schnell wie möglich zu, dass Du die Tiere an erfahrene Hände weitergibst und zwar an Leute die verantwortlich mit ihnen umgehen und leg Dir ein anderes Hobby (Briefmarkensammeln ??) zu!!
          Auch wenn die Tiere geschenkt sind, oder i.d.R zum Preis von max. 10 Euro von manchen Leuten wie ein "Wegwerf-Artikel" betrachtet werden, sollte man sich genauso um deren Wohlergehen bemühen wie bei einem teurem Rassehund o.ä.!!!!
          Ich finde es traurig dass so etwas immer wieder geschieht - also wenn Du Dich um die Tiere bemühen willst enttäusch mich nicht und geh zum Tierarzt!!!
          Noch kurz zum Terrarium (ich hatte auch mal die gleiche Kombination an Tieren!) es ist eindeutig zu klein und zu niedrig!! - Desweiteren stellt sich die Frage nach den Geschlechtern - gerade bei den Rotkehlanolis - Hast Du nämlich mehr als ein Männchen, mußt Du Dich nicht wundern wenn die weiteren eingehen!!
          Bitte versteh' das Gesagte nicht als reinen Angriff auf Deine Person - hast ja erwähnt dass Du "Frischling" bist - aber ich denke, dass es da schon mal anfängt!
          Grüße
          Bernd

Kommentar

Jetzt sag mal, Du schreibst diese Frage ja schon öfters, und Du hast eindeutige Antworten bekommen.

Jetzt meine Frage zurück? Hast Du auch was GETAN? Deine Tiere fühlen sich nicht wohl, das ist ja klar.

Bitte TUE was!

Nix für ungut und liebe Grüße,
            Martina

Kommentar

Lädt...
            X