Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsband- mit Stachelleguanen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsband- mit Stachelleguanen

Hallo,

wir kommen grade von einem Züchter, der unter anderem Halsbandleguane (1,1 Crotaphytus collaris baileyi) mit Stachelleguanen (1,2 Sceloporus magister) vergesellschaftet, das Becken ist riesig und wunderschön eingerichtet. Die Tiere scheinen sich gegenseitig nicht zu stören und wirkten auch nicht irgendwie beeinträchtigt voneinander.

Die für Halsbandleguane nötigen Temperaturen werden durch Wärmeplätze erreicht und die Tiere sind am Boden sowie ganz oben ander Rückwand anzutreffen, die große Höhe des Beckens scheint ihnen keine Probleme zu bereiten (wobei ich mehrmals gehört habe, die Becken dürften nicht zu hoch sein, da erstens die erforderlichen Temperaturen schlechter erreicht würden und die Tiere bei Erschrecken aus zu großer Höhe abstürzen könnten).

Was haltet ihr von dieser Vergesellschaftungsvariante?

Ist zumindest in Zoos recht verbreitet.
    Bei viel Platz ....auf engem Raum würde ichs lassen.

gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das Terrarium war schon riesig. Und unseres ist auch nicht grade klein...

Heute sind drei S. magister-Babies bei uns eingezogen, echt flink die Kleinen und wunderschön.

Kommentar

Hallo,

ich schließe mich diesem Tread mal an, da ich selber auch 1.2. S. magister pflege. Heute morgen habe ich allerdings einen Schock bekommen, nachdem das Männchen völlig unvermittelt einem Weibchen einen kleinen Teil des Schwanzes abgetrennt hat. Geschlechter sind zu 100% bestimmt.
        Vielleicht weiß ja jemand von euch, was zu einer solchen Reaktion führen kann. Habe sie jetzt getrennt, damit das Weibchen in Ruhe nach einem Eiablageplatz (ist bereits vorbereiteit) suchen kann. Vorher haben sie sich stets mit freundlichen (langsamen) Nicken begrüßt und jetzt das.

Vielleicht wisst ihr ja mehr. Der immer noch ratslose Mica

Kommentar

Zitat von Mica83 Beitrag anzeigen
          Hallo,

ich schließe mich diesem Tread mal an, da ich selber auch 1.2. S. magister pflege. Heute morgen habe ich allerdings einen Schock bekommen, nachdem das Männchen völlig unvermittelt einem Weibchen einen kleinen Teil des Schwanzes abgetrennt hat. Geschlechter sind zu 100% bestimmt.
          Vielleicht weiß ja jemand von euch, was zu einer solchen Reaktion führen kann.

Vielleicht wisst ihr ja mehr. Der immer noch ratslose Mica
          Hallo Mica,

solches Verhalten kann durch die kleinste Umstruckturierung im Terrarium hervorgerufen werden. Es kann aber auch , Vorsicht....nicht vor Schreck vom Stuhl kippen, einfach so aus heiterem Himmel passieren.

Es sind und bleiben Wildtiere.

Gruß

Henning Schwier
          Zuletzt geändert von H.S.; 04.03.2007, 10:55.
          AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

kONSEQUENZ?

Dauerhafte Trennung oder erneute Umstrukturierung?

Kommentar

Zitat von Mica83 Beitrag anzeigen
              kONSEQUENZ?

Dauerhafte Trennung oder erneute Umstrukturierung?

Tja, das bleibt dir überlassen. Man kann immer mal wieder versuchen die Tiere zu trennen und dann beide in einem Terrarium zu vergesellschaften welches für beide neues Terrain ist und hoffen das die beiden sich wieder vertragen. Aber auch das gibt keine 100%ige Sicherheit gegen eventuelle Streitigkeiten.

Absolut sicher kannst du nur bei Einzelhaltung sein.

Gruß

Henning Schwier
              AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
              "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hier mal Fotos unserer drei Neuzugänge:

www.geckopage.de/123b.jpg
                www.geckopage.de/12b.jpg
                www.geckopage.de/1c.jpg
                www.geckopage.de/1d.jpg

Kommentar

Denke, ich werde sie jetzt erst mal bis zur Eiablage getrennt halten und dann nochmal eiinen neuen Versuch unternehmen, auch da ich das andere Becken dann als Aufzuchtbecken benötige.

Wenn das dann nicht klappen sollte lege ich mir halt noch ein zweites Becken zu. Ich hab bei Tieren auch immer Pech. Meine Boas sind an IBD eingegangen, meine S. magister mögen sich nicht mehr... Wenn es so etwas wie einen grünen Daumen auch für Tiere gibt, besitze ich ihn zumindest nicht. Und das trotz großem Aufwand und optimaler Haltung.

Wünsche dir mit deinen dre süßen mehr Glück... Das sind wirklich Traumtiere.

Kommentar

Neuigkeiten von meinen S. magister!

Hallo,

wir haben soeben 7 gesunde Eier in den Inkubator (Marke Eigenbau) überführt. Etwas merkwürdig ist das schon, da unsere S. magister erst letztes Jahr im Juni geboren wurden. Ich habe überall nachgelesen, dass sie erst nach ihrem zweiten Winter geschlechtsreif werden. Haben uns eben noch beim Züchter über das Geburtsdatum schlau gemacht. Das zweite Weibchen ist im Übrigen auch dick und rund. Mal schauen, wieviele von den Jungtieren überleben. Das ist meine erste Nachzucht von Reptilien und ich bin sooo dermaßen aufgeregt. Jetzt heißt es hoffen und warten und vielleicht bin ich schon bald ein glücklicher Papa. Aufzuchbecken ist in der neuen Wohnung auch schon mit eingeplant und genügend kompetente Interessenten haben wir auch.

Halte euch auf dem laufenden.

Liebe Grüße,
                    Mica

Kommentar

Lädt...
                    X