Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis carolinensis weibchen??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis carolinensis weibchen??

mmhh habe aufgrund der vorherigen Posts mich heute mal ein wenig vor mein Terrarium gesetzt um zu schauen ob ich nicht evtl. doch 2 Männchen habe, und siehe an...plötzlich hat das vermeintliche Weibchen ein anderes Weibchen verschreckt indem es mit seinem kopf gewippt, und seine kehle rotanschwillen ließ.(

Letzte Chance vorbei?

Oder besteht doch die Möglichkeit, das das eine der beiden "Weibchen" in dieser doch sehr angespannten Situation "ihr" Revier verteidigen wollte und eine Kehlfahne zu Tage brachte??

Naja werd wohl nicht drum herum kommen "ihn" abzugeben.(
    Oder wie seht ihr das, so was von einem Weibchen schon mal erlebt??

Bedankt

Vom reinen Anschauen im Terrarium würd ich da gar nix abhängig machen - auch wenn das durchaus möglich ist - 2 Geschlechtsreife Kerle gehen sehr ruppig miteinander um.Das bleibt nicht beim drohen - meiner Erfahrung nach (die ich leider machen musste ).
    Ich würd mir die Tiere krallen und mir mal ganz genau -mit Lupe- die Kloakenregion anschauen. Bilder zum Vergleichen finden sich bei RAUH.....

Und natürlich verteidigen auch Weibchen ihr Territorium - ich frag mich ehrlich gesagt langsam wie oft man das noch erzählen muss. Steht nämlich eigentlich in den Standardwerken zu den Viechern drin und sollte somit auch vor der Anschaffung längst klar sein......Ebenso wie die Tatsache das auch die Weiber eine Kehlfahne haben - wenn auch bei weitem nicht so ausgeprägt wie die der Kerle...

soviel mein Senf dazu
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Leider sind die Postanalschuppen nicht immer so ausgeprägt wie im Buch von J. Rauh dargestellt; trotzdem sollten sie in den allermeisten Fällen zu sehen sein. Adulte Männchen haben eine Kehlfahne im Durchmesser eines etwa 1 Euro Stücks; Weibchen mehr wie ein 10 Cent Stück...

Gruß
      Horst
      sigpic

Kommentar

Na da bedank ich mich erstmal....und werd mich mal auf die Lauer legen um weitere Beobachtungen einzuholen...

Kommentar

Lädt...
        X