Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leguane in Wüstenterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leguane in Wüstenterrarium

Hallo!
    Ich ich wollte fragen ob es eine Leguanart gibt die man in einem 120x60x50 grossen Wüstenterrarium halten kann.Ich wollte erst Zwergbartagamen halten doch man sagte es wäre zu klein dafür...
    Danke schonmal im voraus.

woerty
    Zuletzt geändert von woerty; 11.03.2007, 12:58.

Hi,

Uta stansburiana oder kleine Sceloporusarten wären gut.

Grüße

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hi woerty,
      schau dir mal die an:
      http://www.crotaphytus.de
      Gruß
      Alex

Kommentar

Vielen Dank!
        Die halte ich am besten 1.1 oder?

Kommentar

Ok.
          Ich würde eher Bratagamen, egal ob P. vitticeps oder P. henrylawsoni darin halten als Crotaphytus spec.
          Meine waren wesentlich agiler als Bratagamen, vorrausgesetzt sie waren auf Vorzugstemperatur.
          Allerdings wäre es auch für Bratagamen keine Idealgrösse.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo Lj-Bü,
            ich würde weder Pogona noch Crotaphytus in einem so kleinen Terrarium halten.
            Pogona vitteceps allein schon wegen der Größe nicht. Aber auch den Bewegungsdran der Tiere sollte man an dieser Stelle trotzdem nicht unterschätzen.
            Pogona henrylawsoni und Crotaphytus wegen ihrer enormen Agilität nicht.

Kommentar

Es ist schon interessant, in diesem Forum wird fast immer auf Literatur hingewiesen und dann hat man auch daran was auszusetzen, klar ist größer besser aber im Buch von Schumacher steht für kleine Arten 130x40x40 und für mittelgroße Arten 130x60x40 (seite 39). Das ist immerhin schon doppelt so groß wie die Empfehlung vom Bundesministerium für ELF (60x40x40)
              Woran sollen sich den Anfänger halten wenn nicht an die hier empfohlene Literatur???
              Gruß
              Alex

Kommentar

Hallo Alex,

die Literatur ist gut, daran besteht kein Zweifel. Wenn hier aber Privatpersonen ihre eigenen Erfahrungen darstellen, kann man das wohl kaum verneinen.

Zur Frage: Wüstentiere? So richtige Wüstentiere? Wirste wohl kaum finden...
                Trockenwaldbewohner: Leiocephalus personatus.

Liebe Grüße

Julius
                Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Zitat von geckine Beitrag anzeigen
                  Hallo Alex,

die Literatur ist gut, daran besteht kein Zweifel. Wenn hier aber Privatpersonen ihre eigenen Erfahrungen darstellen, kann man das wohl kaum verneinen.
                  Hallo Julius,
                  das verstehe ich nicht ?!?
                  Aber was ich sagen wollte:
                  Wenn ein Halter mit einer Erfahrung von ich glaube 30Jahren dies schreibt und auch in den Foren vertritt, kann man das als Anfänger wohl glauben oder?

Zitat von geckine Beitrag anzeigen
                  Zur Frage: Wüstentiere? So richtige Wüstentiere? Wirste wohl kaum finden...
                  Trockenwaldbewohner: Leiocephalus personatus.
                  Crotaphytus leben auch in Wüsten wenn es auch nicht die typischen Sandwüsten, sondern eher Steinwüsten sind. Auch die schon empfohlenen Uta stansburiana leben in Wüsten.
                  Gruß
                  Alex

Kommentar

Ja natürlich leben Crotaphytus in hochgradig ariden Gebieten. Die Utas auch. Was macht die Wüste zur Wüste? Das ist eben eine schwierige Frage. Das fehlen von Vegetation? Lässt sich diskutieren. Es ist nur die Frage, was der Threadstarter haben möchte...

Trotzdem finde ich für beide Arten 120cm zu kurz. Ganz einfach. Und ich will ja für die Leiocephalus werben :-D

Liebe Grüße

Julius
                    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Hi Julius,
                      also gesetzlich gibt es eine Vorgabe von 0,24m² und dir sind 0,72m² zu klein? Welcher Narr hat dem Bundesministerium bei den Vorgaben geholfen?
                      Oder sind die Wünsche in diesem Forum einfach zu groß?

Im übrigen finde ich deine Maskenleguane hübsch, aber nach dennen wurde nicht gefragt ;-)

Liebe Grüße
                      Alex

Kommentar

Hallo Alex,

es ist ja nun kein Geheimnis, dass die sog. "Mindestanforderungen" nicht annähernd ausreichend dimensionierte Platzverhältnisse beinhalten. Das ist hoffentlich über diese Forum hinaus verbreitet.

Nur so
                        Thomas
                        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Zitat von Alnami Beitrag anzeigen
                          Es ist schon interessant, in diesem Forum wird fast immer auf Literatur hingewiesen und dann hat man auch daran was auszusetzen, klar ist größer besser aber im Buch von Schumacher steht für kleine Arten 130x40x40 und für mittelgroße Arten 130x60x40 (seite 39). Das ist immerhin schon doppelt so groß wie die Empfehlung vom Bundesministerium für ELF (60x40x40)
                          Woran sollen sich den Anfänger halten wenn nicht an die hier empfohlene Literatur???
                          Gruß
                          Alex
                          Hallo Alex ,

das Buch hat mir eigentlich alle wichtigen Fragen beantwortet , jedoch was die Terrariengrösse betrifft hat es mich nur viel Geld gekostet .
                          Als wir mit den Halsbandleguanen anfingen haben wir uns ans Buch gehalten.
                          Terrarium 120 x 60 x60 wurde gekauft ( selbstbauen war damals noch nicht mein Gedanke ) , was schnell zu wunden Nasen bei den Tieren führte . Also wurde grösser gekauft .
                          Bei dieser Art würde ich nicht unter 150 x 60 x60 gehen , gröser ist natürlich besser .
                          Und nie 1.1. halten . Immer mehrere Weibchen .

Gruss
                          Angie

Kommentar

Zitat von Thomas Ackermann Beitrag anzeigen
                            Hallo Alex,

es ist ja nun kein Geheimnis, dass die sog. "Mindestanforderungen" nicht annähernd ausreichend dimensionierte Platzverhältnisse beinhalten. Das ist hoffentlich über diese Forum hinaus verbreitet.

Nur so
                            Thomas
                            Hi Thomas,
                            klar ist das kein Geheimnis, aber wenn 3 mal so groß nicht reichen soll, ist es wohl ein Scherz.
                            Gruß
                            Alex

Kommentar

Zitat von Devil Beitrag anzeigen
                              Hallo Alex ,

das Buch hat mir eigentlich alle wichtigen Fragen beantwortet , jedoch was die Terrariengrösse betrifft hat es mich nur viel Geld gekostet .
                              Als wir mit den Halsbandleguanen anfingen haben wir uns ans Buch gehalten.
                              Terrarium 120 x 60 x60 wurde gekauft ( selbstbauen war damals noch nicht mein Gedanke ) , was schnell zu wunden Nasen bei den Tieren führte . Also wurde grösser gekauft .
                              Bei dieser Art würde ich nicht unter 150 x 60 x60 gehen , gröser ist natürlich besser .
                              Und nie 1.1. halten . Immer mehrere Weibchen .

Gruss
                              Angie

Hallo Angie,

was auch noch eine Rolle spielen könnte, ist die Strukturierung. In einem entsprechend gut strukturierten Terrarium (Sichtschutz, mehrere Sonnenplätze, Verstecke etc.pp.) lassen sich viele Stressfaktoren vermeiden und damit auch eine latente "Nervosität" und Hektik (bitte nich gleichsetzen mit gesunder Aktivität) auf ein Mindestmaß reduzieren.
                              So kann die Haltung in den angegebenen "kleineren" Maßen durchaus funktionieren, während sie bei vermeintlich geräumig dimensionierten Becken fehlschlägt.

Viele Grüße
                              ThomaS
                              Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Lädt...
                              X