Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguane aus dem W-Schlaf holen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsbandleguane aus dem W-Schlaf holen???

    Hallo,
    ich habe seit Ende Dezember ein Pärrchen Crotaphytus Collaris.Habe sie aus sehr schlechter Haltung übernommen.
    Da beide in schlechter Verfassung waren wollte ich eigentlich auf den Winterschlaf verzichten.
    Aber die Tiere hatten ihren eigenen Plan.
    Im Januar wurden beide träger und wollten auch nicht mehr fressen.
    Nach Absprache mit dem Tierarzt habe ich sie nach allen Vorkehrungen(Suchfunktion) am 14.2 in den Kühlschrank gelegt.
    Seitdem schlafen beide,haben auch nicht abgenommen.
    Denke die Entscheidung war richtig.
    So nun zu meiner Frage:Wann würdet ihr sie wieder raus holen?
    Denn bei den anderen Haltern ist die Winterruhe ja nun schon vorbei.
    Reichen den beiden 4 Wochen aus?
    Wie gesagt zum Alter kann ich nix sagen auch nicht ob sie überhaupt schon mal geschlafen haben.
    Würde mich sehr über eure Meinungen freuen.
    Bin ein bißchen ratlos wann ich sie aufwecken sollte.

    Danke im vorraus.

    Gruß Sandra

  • #2
    Hallo Sandra,
    ich vermute, das die Tiere ausgewachsen sind, sonst hättest du das Alter sicherlich schätzen können , oder? Wenn von Seiten des Tierarzten nichts gegen die Winterruhe gesprochen hat und die Tiere bisher auch keine negativen Anzeichen zeigen, dann würde ich sie ruhig noch etwas schlafen lassen. Vier Wochen sind als Winterruhe zu wenig. Wenn du sie keine kompletten drei Monate überwintern willst, dann würde ich persönlich zumindest 10 Wochen Winterruhe durchführen. Dann sind deine Tiere zwar später wieder fit, als bei den meisten anderen Haltern, aber das macht doch nichts, oder? Den Tieren wird es gut tun.
    Gruß
    Stefanie

    Kommentar


    • #3
      Hallo Stefanie,
      vielen Dank für deine Antwort.
      Ich denke auch das sie schon etwas älter sind.Er bestimmt,bei ihr ist es schwer denn sie hat keinen Schwanz mehr(nur noch ein ganz kleines Stück)und sieht auch so sehr zierlich und klein aus.

      Ne ob sie nun mit den anderen wach werden oder später damit habe ich kein Problem,habe nur gedacht das sie sonst durch einander kommen wenn der Sommer dann für sie "kürzer" wird.

      Ok ich laße sie dann noch ein bißchen schlafen.
      Bei Gewichtsabnahme müßte ich sie doch wecken oder?
      Die kleine wiegt 41 Gramm und der große 54 Gramm beide in Heimchendosen.
      Meinst du das Gewicht ist in Ordnung???
      Gruß Sandra

      Kommentar

      Lädt...
      X