Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardleguane wollen nicht fressen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardleguane wollen nicht fressen

Hello Alle,

bin neu hier und sage mal hallo :-)

Also ich habe das Problem, dass meine beiden Leopardleguane seit Anfang der Woche nichts (oder nur 1 Heimchen) fressen.

Daten:

2 Leopardleguan (m,w)
    Alter 1 Jahr

Terrarium:
    120x60
    UV Lampe
    80w Sonnenplatz (50°)
    20w Zusatzheizung
    im kältesten Bereich: 23 °
    12 Stunden Beleuchtung

Sie haben immer 5 Heimchen alle 2-3 Tage gefuttert jeder.

Jetzt wollen sie gar nicht, die Heimchen interessieren sie gar nicht mehr, sie sonnen sich und sie bewegen sich auch viel aber sind beide deutlich dünner (fallen hinten ein) geworden.

Rat?

Bitte um Hilfe

Danke!

Andy
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.03.2007, 00:10.

Außer das sie ein größeres Terrarium brauchen (welche Höhe hat es eigentlich?), leben sie in der Natur als Einzelgänger und sehr wahrscheinlich ist die Beleuchtung nicht ausreichend.

Btw. ich hab keine Ahnung von Leopardleguanen (Gambelia wislizenii), aber mir 2 Minuten Zeit zum googeln genommen.

forschender Gruß
    Hochdorff
    P.S.: Zur Beleuchtung z.B. hier
    Zuletzt geändert von Hochdorff; 16.03.2007, 23:19. Grund: link

Kommentar

Hallo,
      Leopardleguane sind beim Futter sehr wählerich.Heimchen und Grillen werden oft einfach links liegen gelassen.Bevorzugt fressen sie Heuschrecken.Nur bei einer bevorstehenden Eiablage kann man so ziehmlich alles füttern was der Speiseplan hergibt.
      Aber die Gründe liegen bei Dir wohl woanders.Deine Beleuchtung ist einfach nicht ausreichend.Dann ist die Frage ob die Tiere einen Winterschlaf gehalten haben.Du kannst dir hier http://www.franks-reptilien.de einige Infos zur Haltung holen.
      Nach meinen Erfahrungen kann Ich sagen das die Terrariumgröße ausreichend ist wenn du es gut strukturiert hast.Größer ist natürlich immer besser aber ich halte sehr gesunde und lebhafte Tiere in Terrarien der Größe 120*60*60.
      Und jede Menge Nachzuchten stehen demnächst auch wieder an.
      Gruß Frank

Kommentar

Danke für die Antworten, aber ich verstehe das nicht ganz.

Ich habe doch die selben Temperaturen die alle anderen haben?

Sonnenplatz 50 °, abfallend bis in den kältesten Bereich mit ca. 23°
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.03.2007, 11:28.

Kommentar

Hi
          es geht nicht um die Temperatur sondern um die Helligkeit.
          Gönne den beiden mehr Licht. Muß auch nicht immer Gleich 180 W Spots sein. 2 39 W T5 Röhren und du hast schon ne Menge gewonnen und Stromsparend ist das auch. Den bausatz Gibt es Hier und du bist mit 70 bis 80€ dabei.

Kommentar

Zuerst einmal solltest Du zur genaueren Beurteilung anführen, welche Leuchtmittel Du genau verwendest.
            Ich spekuliere mal auf Haliogenstrahler, T8 Röhren und evtl einen Mischlichtstrahler.
            Bei den angegebenen Wattzahlen kommst Du damit am "Sonnenplatz" maxinmal auf ca 10-15% der Helligkeit im Biotop.
            Mit moderner Beleuchtungstechnik ist es aber kein Problem, hier auf 80-100% zu kommen.
            Nicht überall im Becken muss und kann es so hell sein, aber der Sonnenplatz sollte sich seinen Namen schon verdienen.
            Gerade bei so sonnenhungrigen Tieren wie den Leopardleguanen ist das wichtig. Aktivitätsgrad und Hunger sind oft ziemlich direkt von der Lichtmenge abhängig.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

also ich habe als UV-Lampe eine lange Röhre mit 30 Watt.

sollte wohl mehr sein?

bin da leider falsch informiert worden
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 20.03.2007, 18:35.

Kommentar

Allerdings.
                Bei dieser Beleuchtung ist es kein Wunder, wenn die Tiere wenig Aktivität zeigen.
                Einen Schreibtisch kannst Du so beleuchten, aber doch kein Terrarium für sonnehungrige Bewohner!
                Na ja, bist halt schlecht beraten worden. Trotzdem belibt Dir vorzuwerfen, dass Du Dich mit wenig Information zufrieden gegeben und alles geglaubt hast. Heutzutage kostet es weder viel Mühe noch Grips, sich wirklich relevante Haltungsinformationen zu besorgen und hier ist eigentlich jeder Tierhalter in der Pflicht.
                Aber genug geschimpft.
                Nutz doch mal die Suchfunktion zum Thema Beleuchtung. Vor allem die reichlich vorhandenen Empfehlungen für Halsbandleguane oder Bartagamen sind auch für Deine Tiere anwendbar.
                In der Erstausgabe der Terraria, die beim NTV nachbestellt werden kann, sind ein paar hilfreiche Grundlagenartikel zur Terrarienbeleuchtung inkl. Praxisbeispielen gelistet. Vielleicht schaust Du auch da mal hinein.
                Auch, wenn klar ist, dass Du unzureichend beleuchtest und das dringend ändern musst, solltest du dennoch auch Kotproben Deiner Tiere untersuchen lassen.
                Auch Parasiten können nämlich die genannten Symptome hervorrufen und evtl vorhandene Parasiten können sich in den durch die unzureichenden Haltungsbedingungen in jedem Fall immungeschwächten Tieren auch oft besonders gut vermehren.

Gruß

Ingo
                Zuletzt geändert von Ingo; 20.03.2007, 13:54.
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also Aktivität zeigen sie schon viel, laufen herum aber du wirst wohl Recht haben, werde mich da informieren und einen Tierarzt zwecks der Kotproben aufsuchen!
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 21.03.2007, 07:38.

Kommentar

Lädt...
                  X