Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtigkeit Halsbandleguan - Legenot ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trächtigkeit Halsbandleguan - Legenot ??

Hallo,

mein Weibchen ist seit dem 27 Februar trächtig, oder besser da hat sie ihre orangene Färbung erhalten und sie hat immer noch nicht gelegt. Oder das vermute ich zumindest. Es ist seit diesem Tag auch alles hergerichtet, sprich behälter mit Sand-Humus gemisch, leicht feucht etc. Jetzt meine Frage: Sollte ich mir langsam sorgen machen? Sie gräbt sehr viel, aber in letzter Zeit nicht mehr in dem Topf, der dafür hergerichtet wurde. Sie frisst auch nicht mehr, seit etwa 5 Tagen. Oder ist noch alles ok?? Heute konnte ich aber die Eier in ihrem Bauch erkennen, oder es sah mal so aus. Es ist das erste mal für mich, daher habt bitte ein wenig Verständnis und erklärt es mir ein wenig genauer, falls es was zu erklären gibt

Vielen Dank schon mal, und nen schönen Abend noch...
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 17.03.2007, 22:40.

Hallo,

ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen, solange das Weibchen einen munteren und agilen Eindruck macht und die Kiste zum Legen ja wohl durch ihre Probegrabungen auch erkannt hat. Bei mir haben inzwischen zwei Weibchen Eier gelegt. Von den ersten Anzeichen der Trächtigkeitsfärbung bis zur Eiablage dauerte es beim ersten Weibchen 28 Tage, beim zweiten 21 Tage, wobei die Haltungsbedingungen identisch sind. Beim dritten Tier warte ich auf die Eiablage, da habe ich die ersten Trächtigkeitsanzeichen am 20. Februar bemerkt, sie hat bis jetzt noch nicht abgelegt und frisst immer noch wie ein Scheunendrescher, so dass sie bereits aussieht wie ein Fesselballon kurz vor dem Start, also kugelrund. Vielleicht kann Dir ja jemand noch weitere Tipps geben, bzw. solltest Du noch die Haltungsparameter, also Beleuchtung, Temperatur etc., mitteilen, es könnte sein, dass da etwas nicht stimmt und die Eier einfach noch nicht weit genug gereift sind. Eventuell ist die Ablagemöglichkeit auch nicht ideal, da solltest Du auch eine genauere Beschreibung liefern. Laut Robert Schumacher sind die Angaben bezüglich des Legezeitraums variabel, da abhängig von den gebotenen Temperaturen im Terrarium und auch der Futterversorgung, bzw. Versorgung mit Kalk, den die Weibchen für die Beschalung der Eier brauchen.

Kommentar

Hallo Pflanztag,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Heute habe ich sie noch nicht gesehen. Ich denke, jetzt ist es soweit... mal abwarten... ich kann euch auf dem laufenden halten...

Danke nochmals und für weitere Anmerkungen wäre ich immer noch erfreut!

Temp.: Lokal 39 °C ansonsten ca. 26 °C durch Fußbodenheizung, Heizstein und zwei HQL + eine UVA - UVB Röhre mit 30W Reptistar

Legeplatz: Box LxBxT 30x24x10 mit 9l Humusblock aufgelöst in Wasser + Sand
      ich versuche es immer leicht feucht zu halten

Danke nochmals für andere Anregungen!

Kommentar

Hallo,

die Temperatur deines Terrariums ist um einiges zu niedrig. Du solltest Temperaturen zwischen 35 und 38 Grad in Bodennähe erreichen, sonst kommen die Leguane nie auf richtige Betriebstemperatur und können auch nicht richtig verdauen. Lokal können die Temperaturen unter dem Wärmespot auf gut über 40 Grad gehen. Auch die Legekiste ist ziemlich knapp bemessen, denk mal eher in Richtung Katzenklogröße, gefüllt mit einer Mischung aus ungefähr zwei Dritteln Erde (normale, ungedüngte Blumenerde) und einem Drittel Sand. Die Erde musst Du unbedingt feucht, nicht nass halten, denn wenn es zu trocken ist trocknen die Eier nach dem Legen ziemlich schnell ein und außerdem besteht die Gefahr, dass die Gänge, die das Weibchen zum Legen gräbt einfach einstürzen und die Eier dann irgendwo unter Einrichtungsgegenstände oder sonstiges, bzw. eben gar nicht abgelegt werden. Du solltes das terrarium auch mit Licht und Wärme von oben auf die richtige Temperatur bringen und nicht mit Fußbodenheizung von unten, denn auch das kann entscheidend zum Legevorgang beitragen, bzw. ihn verhindern. Reptilien assoziieren Wärme immer mit Sonne, sprich einer Wärmequelle von oben und logischerweise wird das Weibchen sich bei der Suche nach einem geeigneten Eiablageplatz auch so orientieren, weil der Boden in der Natur ja auch kühler wird, je tiefer es runter geht, bei dir wird`s aber durch die Heizung von unten immer wärmer, je tiefer sie kommt.
        Zuletzt geändert von Pflanztag; 18.03.2007, 12:53.

Kommentar

Hi,

danke für die ausführliche Erklärungen. Ich weiß, dass es zu kalt ist, aber ich finde niemanden der mit ein Loch in das Glasterrarium schneidet , damit der HQL Lampenschirm auch durchpasst. Aber ich werde den Deckel durch ein Holzdeckel ersetzen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Weibchen heute gelegt hat. Sie hat sich verkrochen und heute ist sie raus und hatte eine ziemlich eingefallene Hüfte. Außerdem hat sie zu fressen begonnen. Ich hoffe es ist alles ok. Ich schau mal heute Abend nach. Vielen Dank nochmals und ich werde das mit der Temp. in Ordnung bringen!

Einen schönen Tag noch
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.03.2007, 10:55.

Kommentar

Lädt...
          X