Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sceloporus malachiticus verweigert Futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sceloporus malachiticus verweigert Futter

Hallo,

wir halten seit einigen Jahren ein Paar Sceloporus malachiticus (Malachit-Stachelleguane), die mittlerweile ausgewachen sind.
    Seit ca. einer Woche frisst das Weibchen nicht mehr, wir haben festgestellt, daß sie abgemagert ist. Weitere Auffälligkeiten sind Ruhelosigkeit, sie versucht offenbar, aus dem Terrarium zu kommen, und das häufige Öffnen des Mauls. Äußere Auffälligkeiten wie Ausfluß, Verformungen, Parasiten, Verletzungen, Farbveränderungen... sind nicht vorhanden. Das Weibchen wird nicht durch das Männchen bedrängt.
    Die allgemeine und spezielle Literatur wurde gelesen, der Tierarztbesuch steht morgen an. Dem Männchen scheint es übrigens gut zu gehen, er zeigt diese Verhaltensweisen nicht.
    Vielleicht hat jemand in diesem Forum eine Vermutung, worum es sich handelt bzw. ausreichende Erfahrung, um uns einen Tip zu geben?

Gruß,

Thomas

Re: Sceloporus malachiticus verweigert Futter

Hallo Thomas,
    der Tierarztbesuch is schon mal ne gute Sache.
    Ich vermute mal,ganz vorsichtig,das hier zusätzlich auch Streßsymptome vorliegen könnten,auch wenn das Weibchen nicht direkt vom Männchen bedrängt wird.

Bin mal auf weitere Meinungen dazu gespannt.

Alles Gute,welpe

Kommentar

... kann es sein, das das Weibchen was ansetzt? Eier zum Beispiel? Von Sceloporus malachiticus habe ich zwar keine Spur von Ahnung, jedoch ist das Verhalten bei Iguana iguana in dem Zusammenhang dem Beschriebenen ziehmlich ähnlich. Mal sehen, ich denke ein Besuch beim Fachkundigen TA wird es zeigen.

Ich hoffe Megaman teilt uns das Ergebnis der Untersuchung mit.

Gruss,

Loge
      Im wahren Leben Frank Scholz,
      1,1 Iguana iguana

AG Iguana
      AG Einsteiger und Jugendarbeit
      AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Hallo,

die Untersuchung ergab: Das Weibchen ist sehr abgemagert, nicht schwanger, die Tierärztin geht von einer Infektion aus (Anmerkung: mein Vertrauen in die Fähigkeiten von Tierärzten bezogen auf Reptilien hat im Laufe der letzten Jahre deutlich nachgelassen...). Sie hat dem Tier eine Elektrolytflüssigkeit unter die Haut gespritzt, ein Antibiotikum wurde gegeben. Eine Kotprobe (wegen evtl. Parasiten) konnten wir nicht mitbringen, da der Kot im Terrarium auch vom Männchen stammen könnte. Wir haben das Becken gereinigt (ausgewaschen, abgewaschen, die Einrichtung ausgetauscht...) und hoffen jetzt auf Besserung. Wir sollen dem Tier weiterhin das Antibiotikum verabreichen (oral) und versuchen, es zu füttern, z. B. mit kleingeschnittenen Mehlwürmern.
        Danke für die bisherigen Antworten, weitere sind herzlich willkommen.

Gruß,

Thomas

[Edited by Megaman on 26-04-2003 at 14:59 GMT]

Kommentar

ich würde das Weibchen auf jeden Fall erst einmal separieren.

nur so,welpe

nochmals viel Glück

Kommentar

Lädt...
          X