Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund Taubengritt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund Taubengritt

Hallo ich suche nach dem geeigneten Bodengrund für mein Terrarium. Ich habe zwei Halsbandleguane und mir wurde Taubengrit empfohlen. Weiß jemand, wo ich es bekommen kann? Taubengrit sollte mit Mineralien angereichert sein und im Magen zu verdauen. Ich finde immer nur Grit ohne genaue Bezeichnung. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke Suele89
    Zuletzt geändert von Suele89; 19.03.2007, 09:16.

Zitat von Suele89 Beitrag anzeigen
    ... Taubengritt sollte mit Mineralien angereichert sein und im Magen zu verdauen....Danke Suele89

Grit ist eine Mineralstoffmischung, da braucht man nix mehr anreichern. Taubengrit ist das gleiche, es wird halt für diese Verwendung (gesunde Versorgung und Aufzucht von Brieftauben) recht oft angeboten, daher der Name.
    Es gibt auch verschiedene Sande, in denen Spuren von Grit enthalten sind. Die sind nicht gemeint.
    Gruß
    Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 19.03.2007, 09:06.
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Taubengrit

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wo bekomme ich so etwas? Habe eine Sorte im Internet gefunden, aber diese Sorte roch nach Anis. Macht das was?
      Ich bin noch recht neu als Leguanhalter und möchte auch nichts verkehrt machen. Ihr Buch habe ich gelesen, es ist sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.

Gruß Suele89
      Zuletzt geändert von Suele89; 19.03.2007, 09:23.

Kommentar

Achtung ,

Taubengrit ist eher scharfkantig und rau , nicht mit Sand zu vergleichen .

Nimm doch Sand , und Streu an der Futterstelle noch Grit drauf .

Kommentar

Hallo, ich benutze auch Taubengrit, bekommst Du beim Raiffeisenmarkt. Finde ich wesentlich besser wie Sand. Nennt sich da aber Muschelgrit und kostet ca. 6,20 (20 kg) der Sack.

Gruss André

Kommentar

Zitat von nadine1978 Beitrag anzeigen
            Achtung ,

Taubengrit ist eher scharfkantig und rau , nicht mit Sand zu vergleichen .

Nimm doch Sand , und Streu an der Futterstelle noch Grit drauf .
            Halsbandleguane sind Jäger . Das Futter wird also nicht auf einer Stelle bleiben, sondern überall im terrarium rumlaufen . Es sei denn man füttert von der Pinzette ,was ich persönlich nicht so toll finde .
            Ich habe ganz am Anfang unsere Tiere auf Sand gehalten . Nach kurzer Zeit hatten die Tiere die Augen und Nasen damit verklebt , bei einem hat es sogar zu einer Entzündung geführt .
            Habe dann Muschelgritt genommen und das Problem war gelöst .
            Ich würde immer wieder Gritt als Bodengrund empfehlen .
            Rau und scharfkantig ist er nicht wirklich , zumindest nicht schlimmer als die Steinaufbauten die wir im Terrarium hatten ;-)

Gruss
            Angie

Kommentar

Hallo,
              wir verwenden ein Spielsand-Lehm-Gemisch auf das stellenweise Grit gestreut wurde. Mit dieser Kompination haben wir bislang nur gute Erfahrungen gemacht.
              Die Tiere haben die Möglichkeit sich in den Sand einzugraben, wenn ihnen danach ist. Die Möglichkeit bietet ihnen Grit nicht!!! Außerdem wird der Bodengrund auch gleichzeitig zur Eiablage genutzt und erspart somit die "Legebox". (das muß aber nicht zwangsläufig so sein) Hinzu kommt auch das sich die Luftfeuchtigkeit im Terrarium besser hält.

Gruß
              André

Kommentar

Muschelgrit

Hallo Andre,

vielen Dank für Deinen Tipp, zwecks Muschelgrit, ich habe es im Raiffeisenmarkt bekommen.

Gruß

Suele89

Kommentar

Lädt...
                X