Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinträchtigkeit bei Halsbandleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scheinträchtigkeit bei Halsbandleguan

Hallo

Ich hatte bei meinen beiden Weibchen in der ersten Saison (05)eine "Scheinträchtigkeit" beobachtet, beide Tiere hatte die typische Trächtikgeitsfärbung, es kam aber zu keiner Eiablage, die Flecken verschwanden wieder. In der zweiten Saison (06), letztes Jahr, hat es nun geklappt.

Nun zur eigentlichen Frage. Ich habe für meinen letztes Jahr erworbenenes blaues einjähriges Crotaphytus c.c.-Männchen zwei "blaue" NZ-Weibchen vom letzen Jahr (06), erworben. Da ich die jungen Damen noch schonen wollte, habe ich beide in einem separatem Terrarium untergebracht. Gestern habe ich nicht schlecht gestaunt, als sie eine schöne Trächtigkeitsfärbung und einen prallen Bauch zeigte. Natürlich habe ich das zweite Weibchen gleich nochmals gecheckt, Präanalschuppen u. schwarze Flecken in der Analgegend - ist eindeutig ein Weibchen.

Ist die "Scheinträchtigkeit" auch ohne Männerkontakt bzw. auch ohne Blickkontakt zu einem Männchen möglich. Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen und wurden hierbei auch schon (unbefruchtete) Eier abgelegt - habe diesbezüglich bei Halsbandleguanen noch nicht gehört oder gelesen.

gruss u. danke
    Toni

Guten Morgen Toni

Eigene Erfahrungen mit 'Scheinträchtigkeit' (ohne Eiablage) wie du sie beschreibst habe ich leider keine, um dir etwas angeben zu können. Alle unsere Halsbandleguan- (C.c.collaris und C.c.baileyi auriceps) sowie die Leopardleguan-Weibchen (Gambelia wislizenii) haben ein Männchen im Terrarium. Eine C.c.collaris hat gestern abgelegt *freudestrahl.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich gehe davon aus, dass eine Ovulation (und - wenn auch unbefruchtete - Eierbildung) auch bei Halsbandleguan-Weibchen ohne ein Männchen im Terrarium vorkommen kann. Wieso nicht? Auch sie unterliegen ihrem Zyklus...
    Ich kenne es vor allem von den Leopardgecko-Weibchen, die egal ob mit oder ohne Männchen im Terrarium, 'pünktlich' auf die Saison, Eier zu legen beginnen - und das ohne zu fragen...

Vielleicht kann dir noch jemand aus eigener Erfahrung mehr schreiben.
    Wünsche dir einen fröhlichen Tag
    Grüessle
    ML

Kommentar

Hi!

Mein Glattkopfleguanweibchen war auch nach Versterben des Männchens noch scheinträchtig. Würde auch behaupten, dass Eierbildung üblich ist.
      War es evtl. vor deiner Haltung mit Männchen zusammen? Wie lang hast du das Weibchen? Vielleicht trägt es ja tatsächlich....
      Zuletzt geändert von Esparanca; 22.03.2007, 09:06. Grund: Dies ist mein 500 ster Eintrag !

Kommentar

Hallo,
        das Weibchen ist jetzt 10 Monate jung und ist seit 7 - 8 Monaten mit einem zweiten Weibchen (ca. 9 Mo.) zusammen.

Wir mir eine Züchterin versicherte kann dies durchaus möglich sein dass sie unbefruchtete Eier entwickelt.

gruss
        Toni

Kommentar

scheinträchtig

Hallo,

meine beiden Crotaphytus- Weibchen waren nachdem im vorletzten Winter ihr Gatte verstorben ist, beide scheinträchtig, nicht nur die typischen roten Trächtigkeitsflecken konnte ich entdecken, sondern auch Eier im Bauch erkennen... 2x hat mein eines Mädchen auch unbefruchtete Eier abgelegt...

Jetzt, nachdem auch eines der beiden Weibchen verstorben ist, habe ich meiner verbliebenen Hilde ein Männchen nebst 2 weiteren Weibchen besorgt... Sie ist zwar grad wieder scheinträchtig, aber im nächsten Jahr hoffe ich dann auf Nachwuchs...

LG Jana

Kommentar

Lädt...
          X