Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WF Vorbeugungsmaßnahmen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• WF Vorbeugungsmaßnahmen

Hallo Leute,

ich habe bereits versch. Arten von Uromastyx, Python etc. gehalten. Allerdings noch nie eine bewusste Anschaffung eines WF getätigt. nun könnte es evtl. die nächsten Wochen so weit sein und ich möchte mich vorab nach Prophylaxen erkundigen.
    Ich hatte vor die Tiere zunächst auf Zeitungspapier zu halten und zum Doc ne Kotprobe zu bringen. Reicht dies aus oder habt ihr sonst noch irgendwelche Tips oder Mittelchen, die ich mir schon mal besorgen sollte?
    Zur Info, es werden wohl Uromastyx werden...........

Grüße und schon mal danke

André

Hallo?!?!?!?!?!?

Hat denn niemand einen Tipp bzgl. dieses interessanten Themas????????
    Jeder zweite hat ne Frage zu seiner Terrigröße, was er sich kaufen will usw.
    Da hätte ich echt gedacht man bekommt mal auf ein anderes Thema ein paar mehr Antworten. Zudem ich in der Suchfunktion gar nichts gefunden habe:ups:
    Also kommt schon Leute, ich wäre euch wirklich dankbar für ein paar Antworten.

Grüße

André

Kommentar

Hallo André!

Warum willst du dir n Wildfang anschaffen?
      Grundsätzlich ist Quarantäne natürlich richtig. Kotprobe mehrmals untersuchen lassen, da nicht alles sofort feststellbar ist.

Lg
      Franzi

Kommentar

Endlich.....

Muss mir nicht unbedingt einen WF anschaffen, aber habe Kontakt zu jemandem, der wohl aus Pakistan einführen darf.
        Da ich ein Uromastyx-Fan bin (diese auch schon hatte), aber ich nichts Schönes bzw. überteuert angeboten bekommen habe, habe ich zumindest dies mal als Alternative mit einfliessen lassen.
        Gibt es denn bestimmte Präparate, die man evtl. schon verabreichen sollte?
        Über praktische Erfahrungen bzw. die Einschätzung des Risikos würde ich mich natürlich auch freuen.........

Grüße

Kommentar

Hallo,
          wie schon geschrieben Kotproben, auch ist bestimmt das genaue absuchen aller Körperteile nach Außenparasiten und das Versorgen von eventuell vorhandenen Wunden keine schlechte Idee. Durch den stressigen Transport sind die Tiere vielleicht dehydriert. Die Gabe von Wasser+Elektrolytflüssigkeit (z.B. für Kleinkinder aus der Apotheke) mittels Pipette ist eventuell daher auch gut. Ich gebe allen meinen Neuzugängen auch noch täglich Bird bene bac zur Stabilisierung der Darmflora direkt ins Maul.
          Gruß Matze

Kommentar

Danke

Vielen Dank. Das sind doch mal hilfreiche Antworten
            Hast Du selber denn schon Uromastyx importiert? Wenn ja welche und in welcher Preisspanne lagen die Tiere?
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 23.03.2007, 13:01.

Kommentar

Hallo , laß die Uromastyx lieber da wo sie sind in der freien Natur .
              Fast alle Uromastyx Arten dürfen nicht mehr in die EU eingeführt werden .
              Gruß

Kommentar

Lädt...
              X