Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis / Paar oder kein Paar

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolis / Paar oder kein Paar

Hallo zusammen,

da ich immer öfter lese das meistens Männchen angeboten werden und auch als Paar verkauft werden, wie sich die Tiere verhalten wenn es Männchen sind ..

habe laut Verkäufer --> 1 Männchen 1jahr alt und 3 weibchen 3/4jahre alt bekommen,...

das Männchen ist immer grün gefärbt und zeigt auch seine fahne .. die Weiber sind eher braun bis braungrün und nicken zwar ab und zu aber Fahne hab ich nur als ansatz gesehen .. 2 mm rausgekommen!

es gibt keine raufereien ... es wird genickt (eher vibrierendes nicken), sonst nichts ...

woran erkennt mann das es mehr als nur ein Männchen wären....

Hallo Doomkill,

so wie es sich jetzt vom Verhalten her anhört könnte es gut sein, dass es stimmt mit dem Männchen und 3 Weibchen aber auch unterdrückte Männchen könnten eher braun gefärbt sein.. - Habe damit aber (zum Glück) noch keine Erfahrung aber so weit ich weiß kommt es dann aber auch eher zu Beißereien.

Als weitere Unterscheidungsmerkmale kannst du dir mal die Kopfform anschauen, die Männchen haben meist langere Schädel als Weibchen, auch haben die Weibchen einen beige-weißen Strich auf dem Rücken, was aber auch die Jungtiere haben.
    Relativ sicher kann man auch das Geschlecht mit Hilfe der
    Postanalschuppen bestimmen (2 vergrößerte Schuppen unter der Kloake), die nur Männchen haben. Gute Bilder dazu findet man in dem Buch "Der Rotkehlanolis" von Jens Rauh.

Außerdem kann man bei den Männchen auch noch am Schwanzansatz 2 Beulen sehen.

So weit von mir, falls ich etwas falsch genannt habe korregiert mich bitte.
    Zuletzt geändert von Epyphyllum; 22.03.2007, 18:16.

Kommentar

Hallo Epy...,

war schon gut erklärt! Anzumerken bleibt vielleicht noch, dass neben Weibchen und Jungtieren auch unterdrückte Männchen die Rückenlinie behalten. Ein vorhanden sein hat also keine Bedeutung; ein fehlen weist auf ein Männchen hin...

@ Doomkill: Das Verhalten klingt schonmal gut...

Gruß
      Horst
      sigpic

Kommentar

Moin,

also bei meinen Anolis war das Verhalten genauso.
        Aber i-wann haben die damit aufgehört.
        Warscheinlich weil das Weibchen immer Angst hatte,da das Männchen doppelt so groß ist.

Kommentar

wenn wir bei dem Thema sind... mein Rotkehlanoli (1.2) zeigen irgenwie das Verhalten so gar nicht... Beim männchen hab ich noch keine Kehlfahne gesehn... kann das sein das sie noch zu Jung sind? Männchen ist jetzt ca 16cm...

Kommentar

anhalt von Bildern könnte man eventuell was sagen....

nur zu und so

Gruß

Kommentar

Zitat von UweB Beitrag anzeigen
              anhalt von Bildern könnte man eventuell was sagen....

nur zu und so

Gruß
              Ich muss wirklich sagen das es sehr merkwürdig ist!

Mein Männchen ist bereits viel stärker gebaut als die Weiber.. er ist auch täglich am wachsen ) und er ist der mit der ausgeprägtesten Rückenlinie, bei den Mädels hab ich Sie nur erkannt als Sie grün gefärbt waren ... aber mein männchen hat ne Kehlfahne die das 1,5 fache seines Kopf ausmacht und somit sicher ein männchen ....

hab jetzt mal das Männchen für 2 Tage in ein anderes Terraium gesetzt ... um zu sehen ob sich die anderen Tiere verändern ...

meine 3 (scheinbaren) Weiber verhalten sich genau gleich ... nur kein nicken ist zu sehen ....

ich werde mal fotos schießen sobald ich zu ner CAM komm!

Ist es normal das die Weiber seit dem Einzug nie mehr giftgrün waren?
              seh sie immer nur in einem braun bis hellbraun mit leichtem grünstich! :ups:

Kommentar

genau um diese Fragen zu klären, wären einige Bilderchen schon ganz hilfreich...

beste Grüße, vom nicht A.caro Halter

Kommentar

Ich sag mal so, wenn die Gruppe harmonisch ist und kein Tier Auffälligkeiten im Fressverhalten zeigt oder sich nur versteckt, sollte das doch kein Problem sein ein unterdrücktes Männchen erkennt man früher oder später daran, dass es wenig frisst und vom dominanten Männchen ständig gejagt wird. Dabei sind sie dann oft nichtmehr braun gefärbt sondern fast schwarz

Kommentar

Zitat von Banane Beitrag anzeigen
                    Ich sag mal so, wenn die Gruppe harmonisch ist und kein Tier Auffälligkeiten im Fressverhalten zeigt oder sich nur versteckt, sollte das doch kein Problem sein ein unterdrücktes Männchen erkennt man früher oder später daran, dass es wenig frisst und vom dominanten Männchen ständig gejagt wird. Dabei sind sie dann oft nichtmehr braun gefärbt sondern fast schwarz
                    okey ... dann werd ich das mal beobachten ,... aber bisher sind alle wohl auf fressen gut und regelmässig ... die Weiber verstecken sich zwar oft aber nicht lange ....

das Männchen bedroht auch keine der anderen .... also im großen und ganzen eine harmonische Familie ...

DANKE

Fotos kommen nächste Woche mal...

Gruß Dominik:ggg:

Kommentar

Hallöschen,
                      also ich hab mir vor ein 3/4 Jahr auch ein Pärchen gekauft= angeblich!!! Später stellte sich raus.. obwohl die beide eine sehr enge bindung hatten.. schwul waren.. Nach kurzer Zeit, hab ich mir denn noch 2 Weibchen dazu gekauft. Und ich bemerke erst jetzt, das richtige Verhalten in der Paarung und Revier.. Sehr schön anzusehen. meine Weibchen Misses Ping und Misses Ding sind viel viel kleiner als das Männchen. Und auch die Farbe bzw. die Musterung auf dem Rücken ist anders als bei meinem Männchen..
                      Also, ich muß euch auch noch sagen, das meine Weiber auch schön grün werden = so wie das männchen. Türlich sind sie manchmal auch braun, aber ich denke mal, das es unteranderem auch an die Luftfeuchtigkeit liegt. Um so höher sie ist = um so grüner sind meine.. kann mich natürlich auch irren..

Kommentar

Lädt...
                      X