Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan

Hi!
    Ich bin eigentlich eher im Bereich Wasserschildkröten, also ist dies völliges Neuland für mich.

Mein Cousin (in der 4.Klasse) interissiert sich für einen Halsbandleguan. Er hat schon einiges gespart, um ein Terrarium zu kaufen und einrichten zu können.
    Wir bräuchten Hilfe rund um dieses Tier. Ist es für Anfänger geignet?Wie viel Platztbenötigt es?Gruppen oder Einzelhaltung?(...)

Internetadressen oder Buchvorschläge wären sehr hilfreich.

Er will sich erst erkunden bevor ein Tier kauft und dann hinterher den Leguan nicht artgerecht halten kann.

VIELEN DANK im Voraus

Hi Rose,
    http://www.crotaphytus.de/ => das ist auch der Autor der passenden Literatur und hier kannst Du auch noch ein wenig schmöckern:
    http://www.halsbandleguan-portal.de wenn Du alles inkl. des Buchs gelesen hast, dürftest Du die meisten Antworten erhalten haben :-)
    Gruß und viel Spaß
    Alex

Kommentar

Hallo Rose

Der Halsbandleguan ist schon "recht einfach zu Halten" das Terrarium sollte meiner Meinung nach schon so 150 X 70 X 70 haben damit die Tiere genug Auslauf haben. Mein Terraium misst 170 X 70 X 85 cm und könnte für die Tiere ruhig noch viel länger sein. Die Beleuchtung sollte dem Anspruch der Tiere gerecht gewählt werden (bei mir 2 X 70W HQI 2X58W T8 2X 100W PAR Spots+ 300 W Vitalux).
      Mann sollte das Buch von Hr. Robert Schumacher gelesen haben, dort steht alles was mann wissen sollte. Ich Halte noch 1.0 Bartagame und 1.2 Malachit Stachelleguan und keines dieser Tiere ist so aktiv wie die Halsbandleguane, es ist echt ein schöner Anblick wenn die "Viecher" auf Jagt gehen. Optimal ist ein Besatzt von 1.2 .

M.f.G.
      Seeker
      Zuletzt geändert von seeker; 23.03.2007, 22:41.

Kommentar

Für den Anfang gibt es auch noch aus der Art für Art-Reihe vom NTV Verlag ein Buch über Halsbandleguane von Jürgen Lipfert. Kostet nur knapp 10,- EUR und reicht für das erste reinschmökern in die Materie. Wenn dein Cousin danach immer noch begeistert von Halsbandleguanen ist, dann würde ich zusätzlich auch das Buch von Schumacher kaufen.
        Ansonsten einfach mal hier im Forum mit der Suchfunktion nach den kleinen "Biestern" suchen. Da gibt es dann auch noch viel zu lesen.
        Gruß
        Stefanie

Kommentar

Lädt...
        X