Servus.
Hab ein ganz fürchterliches Problem !
Ich pflege in einem 1,50 m Terrarium 1,2 Cordylus tropidosternum (Zwergürtelschweif) und 1,3 Crotaphytus bicinctores (Halsbandleguan).
Seit ungefähr einer Woche hat ein Cordylus weibschen und 2 Crotaphytus Weibchen jeweils am Vorderbein eine Art Blase... (oder Geschwür)
Da ein Halsbandleguan sein linkes Vorderbein nicht mehr richtig heben konnte, badete ich diese in lauwarmen Wasser und beim herrausnehmen platzte diese Bäule auf und da kam gelbliche Flüssigkeit (Eiter) herraus.
Die Tiere sind ausgewachsen und man kann sich das Ausmaß oder die Dimension dieser Beule so vorstellen.
Etwa der kleine Fingernagel groß.
Das Tier kann leider nicht mehr richtig laufen.
Meine Fragen:
1. Wodurch kommt sowas?
2. Wie kann ich es Behandeln bzw. Vorbeugen?
3. Was soll ich mit der offenen stelle bei dem Halsbandleguan machen?
4. Wie Nennt sich diese Krankheit?
Vielen Dank im Vorraus. Gruß MGS
Hab ein ganz fürchterliches Problem !
Ich pflege in einem 1,50 m Terrarium 1,2 Cordylus tropidosternum (Zwergürtelschweif) und 1,3 Crotaphytus bicinctores (Halsbandleguan).
Seit ungefähr einer Woche hat ein Cordylus weibschen und 2 Crotaphytus Weibchen jeweils am Vorderbein eine Art Blase... (oder Geschwür)
Da ein Halsbandleguan sein linkes Vorderbein nicht mehr richtig heben konnte, badete ich diese in lauwarmen Wasser und beim herrausnehmen platzte diese Bäule auf und da kam gelbliche Flüssigkeit (Eiter) herraus.
Die Tiere sind ausgewachsen und man kann sich das Ausmaß oder die Dimension dieser Beule so vorstellen.
Etwa der kleine Fingernagel groß.
Das Tier kann leider nicht mehr richtig laufen.
Meine Fragen:
1. Wodurch kommt sowas?
2. Wie kann ich es Behandeln bzw. Vorbeugen?
3. Was soll ich mit der offenen stelle bei dem Halsbandleguan machen?
4. Wie Nennt sich diese Krankheit?
Vielen Dank im Vorraus. Gruß MGS
Kommentar