Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reptilien-Krankheiten... HILFE !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Marco Beck Beitrag anzeigen
    Pssst...willst Du ein "h" kaufen?
    .....aber nur, wenn`s günstig ist

preiswerte Grüße

SM

P.S. Bex, Schluss jetzt mit OTs, sonst verwarne ich uns!!

Kommentar

@ Benjamin*S
      Ich weiß nicht warum du hier son aggresiven Ausdruckston wählst!?(Admin hin oder her )
      Zum Glück gibt es ja noch andere Member , die mir "normal" Antworten können.

Bisse wurden wohl nicht ausgeschlossen sondern als erstes genannt, sind die Tiere jetzt getrennt, oder wartest du bis noch ein Tier das Zeitliche segnet?
      Es macht mir Spaß Tiere zu quälen und sterben zu sehen. :wall:

Meine Güte weißt du überhaupt was du schreibst?!
      Natürlich sind die Tiere getrennt, schon seit gestern.

Und nochmal zur Verständigung !
      Mir wurde diese Konstellation empfohlen und es ging ja auch erstaunliche

@ Silvia Macina
      Er hat die Beulen mit der Spritze ausgezogen (das meiste war übrigens 1,2ml Flüssigkeit)
      Irgendwie ausgespühlt und dann bit Salbenzeug umschmiert.
      Die zwei Spritzen mit Antibiotika sollte ich nicht vergessen. =/

Die Physignatus leben in 1,80 x 1,00 x 2,00 m (70 x 80 x 20 cm Wasserbecken mit Eheim 2322 Außenfilter (Wasser ist beheitzt auf 26°C)) großen Terrarium.
      Die Tiere selbst sind erst 35cm groß.(1,2)
      Korkrückwand mit echter Bepflanzung vorhanden.
      Untern Spot 46,4°C , sonst ca. 27°C im Terrarium.
      Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 70-92%
      Auch hier sind 2 x Arcadia Vitamin D3 Lampen vorhanden , 2 x Exoterra Leuchtstoffröhre 5% UVB.
      2 Spots vorhanden mit je 75Watt.
      Bodengrund ist ein Gemisch aus Quellhumus und Terrabasis von JBL.

Ich hoffe das reicht erstmal an Infos.Wenn nicht fragt speziell nach !

Danke schonmal und Gruß MGS

Kommentar

Zitat von MGS Beitrag anzeigen
        So , ein Crotaphytus weibchen ist verstorben...
        Die anderen wurden mit Antibiotika vollgepumpt , wovon ich kein Freund von bin...
        Der Arzt sagte das es eine Bakterielle Infektion sei und dies auf Bisse oder Quätschungen zurückzuführen sind !
        Er meinte das es bei Bisse meißt zu Knochenbrüche kommt , die bei allen Tieren nicht vorhanden waren.
        Der Doc sagte , das dies meißt von "Lochgitter" (Be - und Entlüftung) käme, weil dort die Tiere sich meißt festhacken und sich so oft "schnitt-wunden" zuziehen.
        ...
        Gut ich warte jetzt ab bis Donnerstag , dann muss ich nochmal hin und hoff das bis dahin alles wieder i.O. ist.

Nächstes Problem !

Ich hab noch 1,2 Physignathus lesueurii (Australische Wasseragame) die jetzt leider auch Krank sind
        Ein Tier (1,0) hat geschlossene Augen !
        Hab das Tier gerade Baden geschickt , aber trotzdem macht das Tier keine Anstalten die Augen zu öffnen.
        Will nicht bis Donnerstag warten , zwecks Tierarzt.
        Weißeiner Rat?!
        Warum das?
        Wie bekomm ichs weg?

Gruß MGS
        Moin Namenloser,

sag mal, wenn du dir das Ganze so durchliest, kommt dir das dann nicht selbst etwas spanisch vor? Das Becken ist zu klein und die Zusammenstellung per se nicht machbar, ohne dass zumindest einer der beiden Arten nur suboptimale Bedingungen geboten werden können. Schon deswegen sollte man trennen.
        Nun haben drei deiner Weibchen gleichzeitig Abszesse. Das Abszesse (meist durch hierdurch verursachte Blutvergiftungen) auch sehr schnell tödlich enden können, hast du ja jetzt leider schon erfahren dürfen, dennoch mäkeltst du an der Antibiotikagabe rum. Dass die Tiere sich gegenseitig an den Hals gehen, hältst du für unwahrscheinlich, dass sie sich aber nach 14 Monaten gleichzeitig die Beine am Lochblech aufreissen und auch alle ne Infektion davontragen ist wahrscheinlich?
        Dass Reptilien zusammen liegen ist kein Zeichen für Sympathie sondern einfach eine Zusammenkunft am geeigneten Ort. Ich hab letzte Woche zwei Zwergbartagamen zusammen gesetzt, am WE damit ich es gut beobachten kann. Das Ganze lief sehr harmonisch, bis ich am Neuzugang einen recht tiefen Cut auf der Nase und Blut am Unterkiefer entdeckte. Als ich es entdeckt habe, lag die Neue auch völlig friedlich auf ihrem Angreifer - ein Bild der Harmonie, ändert aber nix an der Tatsache, dass es irgendwann mal eine Sekunde ganz und garnicht harmonisch war.

Nu fragst du, warum deine Wasseragame die Augen zu hat. Mal ganz ehrlich, was erwartest du denn jetzt für eine Antwort? Wenn du deine Haltungsbedingungen schilderst, kann man dir helfen, evtl Fehler zu beheben, aber warums dem Tier im Moment unwohl ist, kann niemand erraten.

Und den Tip, dass der TA vor Donnerstag bestimmt auch noch auf hat, bekamst du ja schon - ich find die Anregungen bisher gar nicht übel.

Gruß
        Christina

Kommentar

Alder ich denke ihr seit hier die mit "Der Erfahrung" ?!
          Also nix persöhnliches aber in euren Sätzen spiegelt sich für mich absolute langweile und desinteresse wieder.

Ich sags jetzt echt zum letzten mal , mir wurden mehrere Tiere angedreht , die wohl nicht so gut zusammen passen. In keinen meiner 3 Bücher steht ansatzweise was von Vergesellschaftung o.ä.

Bist zu diesem Zeitpunkt ging das alles gut !
          Und ohne Erfahrung kann man ja das nicht Wissen.
          Weil ich aber wiederrum Wissen wollte warum es meinen Tieren schlecht geht, wollte ich schlau sein und hab einigen Empfehlungen nachgeeifert , die DGHT Leutz mal zu fragen...
          Und als nächste Antwort bekomm ich hier dass, man keine Ferndiagnosen machen kann.
          Der eine fordert mich auf etwas zu schreiben , was der andere schon in der nächsten Sekunde wiederlegt und redet hier von "Ratespiele".

Das ist mir klar , deswegen fragte ich ja auch ob ihr das bei euch auch schon vorkam bzw. ob ihr evtl. eine Ahnung habt.
          Wenn ihr keine habt , dann sagt das doch einfach...

Ist den hier nun jemand kompetent genug der mir vernünftig über meine Probleme diskutieren kann oder bin ich hier falsch?!

Dann kann ich gleich ne Dauer-Überweisungs-Auftrag zum Tierarzt einrichten...

So und nun noch das bisschen persöhnliches...
          Gruß Martin

Kommentar

Lassen wir das Trockenterrarium mal weg...da hast Du schon genug -überaus berechtigte Schelte bekommen - und wenden wir uns den Wasseragamen zu.
            Ist das betroffene Tier zufällig das kleinste der Gruppe?
            Wie lange leben die schon zusammen in diesem Terrarium und wie ist das strukturiert?
            Gibt es einen parasitologischen Befund aus der Quarantänezeit (die bei den Babies ja noch nicht lang zurückliegen kann)? Wenn ja, welchen?
            Was fütterst Du in welcher Menge und wie supplementiert?
            An dem Terrarium gibt es zwei offensichtliche Kritikpunkte, die durchaus als Ursache der Probleme mit in Frage kommen:
            1) Das Wasserbecken ist zu warm==> Erkältungsgefahr
            2) Die Beleuchtung ist bezüglich der Lichtintensität stark unzureichend.
            Es gibt hier im Forum so etwa 1000 Threads, die sich bemühen, zu erklären, wann ein Terrarium ausreichend hell ist. Darum füge ich hier nicht die 1001ste Wiederholung entsprechender Empfehlungen an, sondern bitte Dich höflich, etwas im Forum herumzusuchen. Deine Aussies sind schliesslich Flussuferbewohner, die sich gerne und ausgiebig sonnen, keine Tiere des finstern Waldesinnern.

Nun muss ich doch noch was zu den anderen Fällen sagen:
            "bis zu diesem Zeitpunkt ging alles gut".... hört man leider allzu oft und immer wieder. Irgendwie klingt da oft ein trotziger Unterton mit. Ich verstehe nicht, wie man so etwas als Argument für den Status quo anführen kann. Wer Großwarane mit Kleinechsen zusammen pflegt kann gleiches auch über Wochen behaupten und sich dennoch sicher sein, dass die Population der kleneren Reptilien irgendwann "unerklärlich" abnehmen wird. Auch, wer Pinguine zu Aras sperrt, wird vielleicht erst nach Monaten Probleme bemerken.
            Ist das ein Argument, das belegt, dass die bisherigen Bedingungen OK oder auch nur tolerabel waren?
            Urteile selbst.
            Bis jetzt ging alles gut ist auch kein Argument, dass Unterlassungen bei der Beschaffung relevanter Haltungsinformationen entschuldigt. Tierhaltung bedeutet immer absolute Verantwortung für ein Lebewesen und ein Minimalanspruch ist ein in jedem Fall in Arbeit ausartendes Engagement des Halters, sich umfassend und aus mehreren Quellen über artgerechte Haltung und artspezifische Besonderheiten zu informieren.
            Auch dann passieren einem noch Fehler....aber nicht solche.
            In Deinem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Abszesse durch Bisswunden bedingt sind, sicher erheblich größer als 80%. Dass zu erkennen, fällt erfahrenen Forenusern nicht schwer. Teils auch, weil diese selber leidvoll ähnliches (meist wohl in kleinerem Maßstab) erfahren mussten- und das solltest Du akzeptieren. Man muss nicht jede negative Erfahrung persönlich bis zum letzten auskosten. Man kann durchaus von den gemachten Erfahrungen anderer lernen.

Gruß

Ingo
            Zuletzt geändert von Ingo; 27.03.2007, 07:28.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Netter Text...

O.K. ich werd kurz nochmal beim Uhrschleim anfangen !
              Ich ging vor n Jahr in eine Zooologische Handlung und lies mich von einem "Fachpersonal" erklären was man sich als Einsteiger alles halten könne.
              Halsbandleguane waren da ein Thema.
              Hab mir noch ein Buch gekauft und kam dann 2Wochen später wieder und Kaufete mir das Terrarium + Zubehör. Ich richtete alles ein und noch eine Woche später holte ich mir eine Gruppe Halsbandleguane.
              Folgend hab ich in verschiedenen Zooologischen Handlungen Futtertiere gehohlt und irgendwie sagten mir alle das gleiche(Zwecks Artgerechter Haltung).
              Wie ich schon sagte , war das ne feine Sache.Sind echt tolle Tiere.
              Nach 3 Monaten sah ich in dem Geschäft , wo ich die Halsbänder her hatte, eine Gruppe von Zwerggürtelschweifen.
              Tolle sache dachte ich mir und Kaufte mir das nächste Buch.
              Knapp eine Woche später sprach ich mit dem Terraristikleiter des Geschäftes.
              War sehr symphatisch und meiner Meinung gut informiert.
              Wir sprachen ca. 3 std. bis mir wirklich keine Frage einfiel.
              Mir wurde gesagt das das mit den Halsbänder und den Zwerggürtelschweifen gut geht und sehr viel Literatus findet man ja auch nicht drüber...
              Als dann noch "Erfahrungsberichte" vom Verkäufer her kammen.
              War ich Feuer und Flamme, wenn bei ihm alles gut geht könnte das ja bei mir auch so sein , vorallem weil ich dem Tier wesentlich mehr Platz biete und bessere Kimatische Bedingung beschaffen konnte als das der Verkäufer tut.(Und wie gesagt er meinte aus Erfahrung "das klappt.")

So muss wech komm jetzt schon zu spät auf Arbeit.... =)
              Bis später...
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.03.2007, 08:22.

Kommentar

Zitat von MGS Beitrag anzeigen
                @ Benjamin*S
                Ich weiß nicht warum du hier son aggresiven Ausdruckston wählst!?(Admin hin oder her )
                Zum Glück gibt es ja noch andere Member , die mir "normal" Antworten können.
                Meine Güte weißt du überhaupt was du schreibst?!
                Natürlich sind die Tiere getrennt, schon seit gestern.
                ...
                Hi,

ich antworte so, weil man sich bemüht Informationen zu bekommen um zu helfen und (wie du bemerkt hast weiss ich anscheinend was ich schreibe, da sowohl dein Tierarzt als auch erfahrene Pfleger hier aus dem Forum zugestimmt haben) von deiner Seite nicht mal die Rückmeldung kommt, das du den Rat beherzigt hast. Anstatt danke für die Hilfe kommt da nur (vorsicht etwas überspitzt)... ein Tier tot....dem Arzt trau ich nicht ganz...übrigens hab ich noch andere Tiere die Probleme haben.

Ich ärgere mich wenn man sich Zeit nimmt und helfen will und keine vernünftige Rückmeldung kommt (dank erwarte ich hier nicht). Das du die Tiere getrennt hast hattest du, bis du mich im Ton angegangen bist, noch nicht mitgeteilt.

Wenn du die Literatur zu Crotaphytus gelesen hättest und nicht nur auf die Beratung des Verkäufers gehört hättest, wäre das vielleicht nicht passiert.

Wie Ingo auch schrieb musst du was an deiner Beleuchtung machen, sowohl bei den Halsbandleguanen, als auch bei den Wasseragamen. Zur Beleuchtung bei den Halsbandleguanen gibt es speziell einige Treads die dir die Möglichkeiten zeigen -> Suchfunktion.

Mit freundlichen aber doch bestimmten Grüßen

Benjamin
                http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hallo MGS,

der Tierarzt hat also die "Beulen" trocken gelegt, das ist ja schon mal wichtig. Zumindest läßt sich sagen, dass die Verletzungen noch nicht allzu "alt" sein können, da sich ansonsten das Sekret nicht hätte absaugen lassen, bei Reptilien verfestigt sich der Eiter extrem schnell. Hoffen wir, dass das Antibiotikum zum gewünschten Erfolg führt.

Zu den Physignathus: Wie bereits mehrfach erwähnt, schildere die Gruppenzusammenstellung und die Haltungsbedingungen, dann läßt sich was sagen.

Abschließend: ein Verkäufer in einem Fachgeschäft ist in erster Linie immer eines , nämlich "Händler". Sinn und Zweck des Berufszweiges ist es, "Ware" an den Mann zu bringen und Umsatz und größtmöglichen Gewinn zu erzielen. In unserem Fall besteht die Ware in erster Linie aus Lebewesen, das ist dem Händler in vielen Fällen jedoch egal. Die Importpreise gestatten die Einfuhr in rauen Mengen, Schwund ist eingerechnet, und bei extremen Gewinnquoten fällt dieser kaum ins Gewicht. Jetzt mag es ja sein, dass der Verkäufer selbst Terrarianer ist, das kommt sogar häufig vor. Genauso häufig kann man jedoch eindeutig sagen, dass es sich dort um Terrarianer handelt, die ihren Erfahrungsschatz aus dem "Laden" beziehen. Ist ja auch einfach, man erhälrt ausreichend Prozente, und wenn was wegstirbt ist es schnell ersetzt.

Langer Rede, kurzer Sinn: Das Ziel eines Verkaufsgespräches ist der Abschluß. Wenn der Verkäufer Dir die Vergesellschaftung von Halsbandleguanen und Gürtelschweifen angeraten hat, läßt sich hier kurzerhand feststellen, dass der Mann wenig bis keine Ahnung hat. Ergo, solltest Du Dich künftig vor der Anschaffung von was auch immer schlau machen, Erfahrungswerte langjähriger Halter und einschlägige Literatur berücksichtigen. Im Übrigen kannst Du dann auch beim Zubehörkauf eine Menge Geld sparen.

Jetzt erst einmal viel Glück mit der Genesung der Tiere und viel Erfolg bei der Klärung der Angelegenheiten in Sachen Physignathus. Wenn Du Dich nicht völlig beratungsresistent und undankbar zeigst, und alle feststellen können, dass es Deinen Tieren besser geht, wirst Du hier viel Nützliches und die entsprechende Unterstützung erfahren.

Gruß

Silvia Macina

Kommentar

Lädt...
                  X