Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Geschlecht Rotkehlanolis...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mal wieder Geschlecht Rotkehlanolis...

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich durch fast sämtliche Beiträge über Rotkehlanolis´ gelesen. Nachdem ich ein Terrarium, den Bedürfnissen, wie hier und in der Literatur beschrieben, entsprechend eingerichtet hatte, ging ich in den Zoofachhandel um mir dort ein Päarchen Rotkehlanolis zu kaufen. Der Verkäufer schien sich auch ganz gut mit den Tieren auszukennen, somit wurde ich angeblich Besitzer eines Paares. Nachdem ich die beiden jetzt aber längerfristig im Terrarium beobachtet habe, bin ich mir aber nicht mehr so ganz sicher, ob das eine Tier wirklich ein Weibchen ist. Es ist die ganze Zeit versteckt, keines der Tiere ist wirklich längerfristig grün, der andere Mann "plustert" sich die ganze Zeit auf, bläst die Kehle auf und den Nacken, und außerdem ist bei dem besagten Weibchen auch keine Dorsallinie zu erkennen. Da ich natürlich nicht möchte, dass die beiden zu viel Stress haben, fände ich es super, wenn ihr mir bei der Geschlechtsbestimmung des "Weibchens" helfen könnt und ich, falls es ein zweites Männchen sein sollte, sofort eingreifen kann. Leider habe ich nur Bilder von der Seite und von oben, keins von der Analregion. Die Bilder sind angehängt...

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß

Daniel
    Angehängte Dateien

Auch hier geh ich ganz, ganz stark von einem Männchen aus...

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

Shit, das hab ich mir ja schon fast gedacht. Aufgrund der fehlenden Dorsallinie?

Kommentar

Ja, kenn ich so von Weibchen gar nicht. Auch sieht mir die Schwanzwurzel nicht rund genug aus. 100% sicher bin ich aufgrund der Bilder aber auch nicht..

Gruß
        Horst
        sigpic

Kommentar

Mist, habe gerade versucht es an der Scheibe zu fotografieren, aber dann war es zu schnell wieder weg. Es bläht allerdings nicht seinen Kehlack und seinen Nacken so auf, wie das andere Männchen. Dürfte wohl dann aber daran liegen, dass es unterdrückt wird, bzw. vielleicht auch noch ein wenig jünger ist, oder?

Kommentar

Hast du 2 Männchen im Becken??

Wenn ja musst du sie schleunigst trennen.

Vllt verhält sich dein unterdrücktes Männchen auch wie ein Weibchen um dem dominanten Männchen aus dem Weg zu gehen.

Kommentar

anscheinend sind es ja zwei Männchen, bin auch schon dabei die zu trennen. In dem Zooladen halten die anscheinend alle einfach zusammen, unmöglich...

tja, nur wohin jetzt mit dem zweiten Männchen? Auf Dauer noch ein zweites Terrarium hier hinstellen funktioniert nur bedingt wegen Platzmangel, muss also schleunigst einen Abnehmer finden und ein Weibchen suchen...
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 28.03.2007, 15:34.

Kommentar

Na ja im Zoofachgeschäft werden ja auch 20Anolis in nem 6er Becken gehalten.
                Oft enfalten die Anolis ihr normales Verhalten nicht in solchen Becken.
                Und die Zoogeschäfte können ja auch nicht für jedes Geschlecht ein Becken aufbauen.

Und noch ein Problem ist das sie Männchen und Weibchen nicht unterscheiden können-.-.

Als ich mal 2 Männer bekommen habe,hab ich eins einfach zurückgebracht.
                Zuvor habe ich mir Bilder von Anolis Weibchen angeschaut und somit habe ich mir dann auch ein gesundes Tier rausgesucht.

Kommentar

Hab heute versucht das Männchen gegen ein Weibchen zu tauschen, aber die hatten keine Weibchen da. Das Männchen wollten sie auch nicht zurück. In einem anderen Zoogeschäft hatten sie Weibchen, dort hab ich direkt eins gekauft und das Paar im Terrarium balzt schon direkt. Durch die Separarierung stehen beide Männchen wohl nicht mehr so unter Stress, jetzt sind sie dauerhaft grün. Das eine Männchen kommt hoffentlich bei einem Freund unter, momentan ist es in einem Terrarium das nicht so ganz den Bedürfnissen entspricht, fühlt sich aber anscheinend trotzdem dort wohler, als mit dem anderen zusammen!

Kommentar

Postanalschuppen / HILFE

hat jemand ein Link wo man den unterschied von einem Männchen zum Weibchen gut sehen kann ... ein bild der Postanalschuppen oder wie die Dinger heißen.... herzlichen DANK

dann wollte ich noch fragen wie groß der Kehlsack bei nem weibchen sein darf.... das weibchen ist ziemlich zierlich und hat eine KL 7cm ...
                    Doom:ggg:
                    Zuletzt geändert von doomkill; 29.03.2007, 14:03.

Kommentar

Weibchen mit einer K(R)L von 7cm nennt man ausgewachsene Männchen :ggg:
                      Sorry; konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.

Paradebilder der Postanale findet sich im Buch: der Rotkehlanolis von Jens Rauh. Bei meinem alten Männchen konnte ich aber bis dato keine finden; bei manchen Schlüpflingen erkenne ich sie aber schon beim Schlupf. Daher sehe ich auch dieses Merkmal als nicht 100%ig an. Aber: Weibchen haben Postanale nie...

Ich selber kann das Geschlecht von Rotkehlanolis mit einer Gesamtlänge von 7cm nicht bestimmen. Es sei denn ich seh die Postanalschuppen....

Gruß
                      Horst
                      sigpic

Kommentar

das Weibchen was ich jetzt habe hat einer hervorragende Dorsallinie, die meines Erachtens auch das Hauptmerkmal darstellt, zusätzlich hat es noch eine kürzere Schnauze, ist in der Gesamtgröße kleiner und hat keinen so großen Kehlsack. Außerdem balzt es schön mit dem Männchen und beide scheinen Stressfrei zu sein. Ich stell später noch Fotos rein...

Kommentar

allerdings hat das Weibchen auch einen roten Kehlsack, aber deutlich kleiner, und eigentlich auch nicht richtig zu sehen. Heute nachmittag hat es den Sack aufgebläht, und der war auch rot, wie beim Männchen, nur eben sehr viel kleiner!

Kommentar

Mein Weibchen hat auch n kleinen Kehlsack

Kommentar

so, habe jetzt Fotos vom Weibchen gemacht, leider konnte die Analregion nicht fotografiert werden, entweder hat der Blitz zu stark belichtet, oder es wurde ohne Blitz unscharf!

Deshalb hier zwei Bilder von meinem heute erstandenen (hoffentlich) Weibchen:
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X