Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis Carolinensis / Schwanz abgerissen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis Carolinensis / Schwanz abgerissen

Hallo zusammen,

eines meiner Rotkehlanolis hat den Schwanz verloren!

Ist das wie bei Echsen die ihn abwerfen wenn sie in gefahr sind?
    Oder endet das tödlich?

Bitte um Rat !

DANKE

Hi,
    nein, endet nicht tödlich.
    Das wächst wieder zu.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
      Hi,
      nein, endet nicht tödlich.
      Das wächst wieder zu.
      Grüße,
      Matthias
      bleibt das tier schwanzlos?

oder wächster der schwanz auch wieder nach?

es ist nämlich der komplette schwanz ab!

Kommentar

Das der ganze Schwanz weg is habe ich noch nicht erlebt.
        Aber er wierd nachwachsen,habe aber mal gelesen das er nicht ganz so schön wie das original wierd.

Kommentar

das schwanzlose tier wurde beim putzen vom Männchen gejagt und ist auf dem Terrarium gesprungen .... und hatt sich unter ner schrankwand verkrochen!

Leider kann man die Schrankwand nicht verschieben ... wie fange ich das Tier am besten?

Kommentar

Zitat von bahama14 Beitrag anzeigen
            ...habe aber mal gelesen das er nicht ganz so schön wie das original wierd.
            Wird er auch nicht. Wird auch nicht mehr so lang werden.

Kommentar

Zitat von doomkill Beitrag anzeigen
              das schwanzlose tier wurde beim putzen vom Männchen gejagt und ist auf dem Terrarium gesprungen .... und hatt sich unter ner schrankwand verkrochen!

Leider kann man die Schrankwand nicht verschieben ... wie fange ich das Tier am besten?
              Mit einer Heimchendose und nen wasser spüh dingen.Also meine 2 Bahamaanlis mögen überhaubt kein Wasser und Springen wild um her.
              Also hinterm Schrank sprühen und er wierd ganz bestimmt raus kommen.

Kommentar

Wenn nicht (was ich mal schwer annehme) hast Du zusätzlich eine feuchte Wand...

Guck dass das Tier nicht aus dem Zimmer entwischen kann und warte ab...

Gruß
                Horst
                sigpic

Kommentar

Seh ich genauso. Zimmer abdichten. Den Bodenbereich möglichst freiräumen und auf die Lauer legen. Kartons und dergleichen die evtl. aus dem Zimmer entfernt werden, sehr gründlich durchsuchen.
                  Nachts etwaige Zimmerpflanze mit der Taschenlampe abgrasen. Früh morgens exponierte Stellen im Augen behalten.

Mit Wasser ansprühen und dadurch herumscheuchen ist in meinen Augen die denkbar schlechteste Lösung. Das ist purer Stress für das Tier, und kann durchaus zum baldigen ableben führen (herzinfarkt)

vg
                  Timo
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,

warum in drei Teufels Namen muss denn ständig in irgendwelchen Terrarien herumgeputzt werden?

Scheiben putzen ist ja noch ok. aber den Rest sollten doch die vielen kleinen Bodenbewohner erledigen.
                    Und wenn ein Tier schon verletzt ist, was da heißen soll, der Schwanz ist ab, dann braucht das Tier Ruhe, gutes Futter und hervorragende Supplemente und nicht zusätzlichen Stress durch irgendwelche Putzaktionen.

Vielleicht gibt die Suchfunktion immer noch Ingos hervorragenden Beitrag: Impaktion her.

Grüße Iris

P.S. Fangen relativ schwierig!!! nachts mit der Taschenlampe herumlaufen und vielleicht eine einzige große Pflanze anbieten in der das Tier sich dann gewöhnlich nachts auch finden lässt

Kommentar

Vielleicht ist mit putzen ja gemeint, dass das Terrarium von Kod befreit wird?

Das wäre bei mir zumindest die einzige putz-technische Tätigkeit die regelmäßig vorkommt, weil das auch so in den Büchern steht. Die meisten meiner Echsen stört das nicht weiter, die liegen dann meist auf nehm Sims, sonnen sich und schauen was ich da wieder mache. Üblicherweise erledige ich das gleich nach der Fütterung so das ich meine Echsen nur einmal am Tag mit rumhantieren im Terrarium stören muss.

hm... Ich weis ja nicht wie zutraulich das entflohene Tier ist, aber wenn du weist wo sie etwa ist, kannst du sie dann nicht mit was essbarem rauslocken?
                      Meine sind bislang zwar noch nicht weggelaufen, zum Glück, aber auf Futter reagieren sie meist. Ich weis nun aber nicht ob man Anolis was das angeht mit Stachelleguanen vergleichen kann. War nur so eine Idee.

Kommentar

Also ich schließe mich da jetzt Iris mal an.
                        Innerhalb des Terrariums muss m.E. nichts geputzt werden.
                        Alle Schaltjahr werden die Scheiben von Kalkflecken befreit und gut.
                        Kot stellt bei Anolis doch sowieso das geringste Problem dar. Das bischen Dreck was da entsteht, sprühe ich maximal von Ästen, Liegeflächen und Rückwand runter.
                        Ansonsten freuen sich Pflanzen über natürlichen Dünger und Bodenbewohner über Futter.

Von einer Treibjagd kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Ich hab das vor ein paar Jahren mal mit einem Lygodactylus Kimhowelli gemacht. Der ist mir nämlich während meinem Umzug in eine neue Wohnung abgehauen.
                        Als ich ihn mit einem Stock hinter der Heizung vorholen wollte, ist er ein paar mal hin und her gerannt und dann stumm von der Wand gefallen. Nicht schön...aber so schnell geht das mit dem Herzinfarkt.

Hab einfach ein bischen Geduld und befolge die Ratschläge, die dir die anderen hier gegeben haben. Irgendwann sitzt das Tier direkt auf dem Präsentierteller.

Grüße
                        Martin

Kommentar

Zitat von marlontoe Beitrag anzeigen
                          Also ich schließe mich da jetzt Iris mal an.
                          Innerhalb des Terrariums muss m.E. nichts geputzt werden.
                          Alle Schaltjahr werden die Scheiben von Kalkflecken befreit und gut.
                          Kot stellt bei Anolis doch sowieso das geringste Problem dar. Das bischen Dreck was da entsteht, sprühe ich maximal von Ästen, Liegeflächen und Rückwand runter.
                          Ansonsten freuen sich Pflanzen über natürlichen Dünger und Bodenbewohner über Futter.

Grüße
                          Martin
                          Also, ich hab das Tarrarium ja nicht ausgeräumt und alles schön geputzt!

Ich hab die Scheibe geputzt, und ne abgestorbene Pflanze gegen eine neue ersetzt!

das war in gut 3 min erledigt ... das das Männchen dann gerade das Weibchen jagt, kann doch ich nicht riechen ... ist blöd gelaufen!

Kommentar

War ja auch kein Angriff.
                            Wollte mit meiner Aussage eigentlich nur nochmal Iris' Position unterstreichen!
                            Klar....kann ja einfach mal passieren, dass ein Tier irgendwie entwischt..
                            Dummer Zufall eben...
                            Aber wo wir grade dabei sind...
                            Ist dein Boden mit irgendwas bedeckt? Irgendeine Pflanze die drüber wuchert oder so (Efeu o.ä.)?
                            Dann haben die Weibchen (oder die Tiere allg.) immer eine nette Möglichkeit, um sich bei solchen "Jagdszenen" schutz zu suchen.
                            Im Notfall tut's da auch Laub aus dem Wald (ist sogar ne sehr gute Möglichkeit).
                            Nur weil sie sich dann nicht gleich todesmutig aus dem Terrarium stürzen müssen. *g*

Nur mal so..

Martin

Kommentar

Zitat von marlontoe Beitrag anzeigen

Ist dein Boden mit irgendwas bedeckt? Irgendeine Pflanze die drüber wuchert oder so (Efeu o.ä.)?
                              Dann haben die Weibchen (oder die Tiere allg.) immer eine nette Möglichkeit, um sich bei solchen "Jagdszenen" schutz zu suchen.
                              Im Notfall tut's da auch Laub aus dem Wald (ist sogar ne sehr gute Möglichkeit).
                              Nur weil sie sich dann nicht gleich todesmutig aus dem Terrarium stürzen müssen. *g*

Nur mal so..

Martin
                              Schutz gibt es genug ... hab viele hängepflanzen die auch am Boden wachsen und eben ein paar bodenpflanzen die unterschlupf gewähren ,.... zudem steeh noch Rinden an den Wänden wo sie sich verstecken können ... auch unter Felsvorstrünge oder kleine Hölen können die Tiere sich verstecken ...

das Weibchen war über der Scheibe auf der Schiene (da hab ich sie nicht gesehen beim putzen) als das Männchen dann hochsprang, ergriff Sie über mein arm die flucht und sprang direkt for den Kasten und weg war sie .....

ich hatte keine Chance sie zu fangen ... war selbst überrascht von dem "angriff" *lach*

Kommentar

Lädt...
                              X