Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardleguan krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardleguan krank

Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem Leopardleguan Weibchen. Sie hat am Bauch einen großen Fleck bekommen, der grünlich-grau aussieht. Sie ist auch schon seit längerer Zeit nicht mehr so am rumklettern. Beim Tierarzt war ich schon zweimal, aber er konnte nichts finden. Sie hat zweimal eine Vitaminspritze bekommen und die beiden Stuhlproben waren auch negativ. Trotzdem wird es nicht besser und jetzt ist dieser Fleck dazu gekommen. Heute habe ich sie mit einem Milbenspray eingesprüht, mal sehen, ob das etwas bewirkt. Doch so langsam mache ich mir sorgen, da vor einem Jahr das Männchen ganz plötzlich gestorben ist. Im Terrarium ist sie allerdings nicht alleine, ich habe noch ein Rollschwanzleguanpaar und einen Apotherkerskin. Hoffentlich kann mir jemand ein paar gute Tips geben. Danke schonmal dafür!!!

Zitat von SusiMaus80 Beitrag anzeigen
    ... Sie hat zweimal eine Vitaminspritze bekommen ...
    ... womit hat der Tierarzt das begründet

... Heute habe ich sie mit einem Milbenspray eingesprüht
    ... warum? Worin begründet sich der Verdacht auf Milben

Hoffentlich kann mir jemand ein paar gute Tips geben.
    Erster Tipp: Tierarzt wechseln oder zumindest eine zweite tierärztliche (!) Meinung einholen ...
    Gerade die Vitaminspritze ist meist eine Reaktion von reptilien-un-kundigen Tierärzten, wenn ihnen nichts einfällt ...
    so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber diese "Wohngemeinschaft" in Deinem Terrarium ist schon als abenteuerlich zu bezeichnen und dem Wohlbefinden der Bewohner mit Sicherheit nicht förderlich.
      Das aber nur nebenbei - zu Deinem Problem:

Es gibt da noch so wichtige Dinge wie Beleuchtung, Terrarienmaße, Ernährung usw.
      Um überhaupt irgendetwas raten zu können, musst Du schon noch ein paar Details und Infos über die Haltungsbedingungen machen.
      Wenn Du ein Bild verlinken kannst (Leguan / Terrarium), wäre das natürlich auch sehr hilfreich.

Ansonsten ist alles reine Spekulation

Viele Grüße
      Thomas
      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Danke für die Antworten. Also der Tierarzt gab die Vitaminspritzen, da er meinte, das ist einfach zur Vorbeugung gegen Krankheiten. Was sie nun hat, wusste er so auch nicht und nachdem die Kotproben auch negativ auf Parasiten waren, wusste er sich auch keinen Rat. Ich war schonmal bei einem anderen Tierarzt, als mein Männchen krank war, der meinte nur, ich muss das Tier zwangsernähren, was ich auch tat. 24 Stunden später war er verstorben. Das Milbenspray hab ich einfach zur Vorbeugung benutzt, da mein Weibchen öfter mal draussen ist und frei in der Wohnung rumläuft un deshalb dachte ich, das ist besser so.

Kommentar

Das Terrarium hat eine Größe von 120x60x80. Es befinden sich darin eine Röhre, ein Wärmespot über den Sonnenplatz, drei Höhlen (für jeden eine), der Skink lebt ja unter dem Sand, ein großes Wasserbecken, Stämme, künstliche Kakteen, Künstliche Pflanzen als zusätzliche Verstecke und zwei Terassen. Links und Rechts habe ich Kokosmatten rangemacht, von denen ich nur abraten kann. Im Terrarium sind es immer zwischen 28 und 31 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von ca. 45 Grad. Zum Fressen bekommen meine Leguane immer Heimchen und ab und zu mal eine Babymaus. Pflanzliches Futter rühren sie leider überhaupt nicht an.

Kommentar

Also der Tierarzt gab die Vitaminspritzen, da er meinte, das ist einfach zur Vorbeugung gegen Krankheiten. ... wusste er sich auch keinen Rat.
            ... also wie ich vermutete ...

Das Milbenspray hab ich einfach zur Vorbeugung benutzt, da mein Weibchen öfter mal draussen ist und frei in der Wohnung rumläuft un deshalb dachte ich, das ist besser so.
            ... was zum Teufel hat das Tier außerhalb des Terrariums frei in der Wohnung zu suchen
            Ich kann Dir nur dringend empfehlen, Deine Haltungsbedingungen zu überdenken (siehe auch Antwort von Thomas Ackermann) und Dir schleunigst vernünftige Literatur zu Deinen Tieren zu besorgen.
            Was Du da treibst, hat mit artgemäßer Reptilienhaltung offensichtlich nicht viel zu tun ...
            kopfschüttelnd,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Sorry, aber ich wusste nicht, das es so schlimm ist sein Tier ein paar Minuten draussen zu lassen. Dann haben die Experten aus der Zoohandlung wohl keine Ahnung, denn die meinten, ab und zu soll man sie laufen lassen, da es Leopardenleguane lieben, auf zwei Beinen zu rennen. Ich lese sehr wohl viel über meine Tiere, deshalb habe ich ja extra im Fachhandel nachgefragt. Aber wenn das so ist, kommt sie nicht mehr raus.

Kommentar

Hallo SusiMaus80,
                bitte denk immer daran, dass die "Experten aus der Zoohandlung" hauptsächlich verkaufen wollen, das ist nämlich ihr Job ...
                so long,
                Peter

Kommentar

die Experten [...] meinten, ab und zu soll man sie laufen lassen, da es Leopardenleguane lieben, auf zwei Beinen zu rennen.
                  Ok, sagen wir mal, dass dies so stattgefunden hat. Kommt man dann als Tierhalter, der sich Gedanken um seine Tiere macht, nicht auf die Idee, genau dieses Verhalten ständig zu ermöglichen?
                  Und ja genau, die bedeutet etwas komplett unangenehmes: Entweder verzichtet man auf die Haltung, ode rman gibt Parameter, die die Tiere brauchen. Sei es nun Platz, Feuchtigkeit, Gruppen oder Einzelhaltung, Licht, Hitze, was auch immer.
                  Speaking of Licht: Da du ja schon Tiere pflegst, die dort ein gesteigertes Bedürfnis haben, solltest du, nachdem du ganz grundlegende Probleme aus der Welt geschafft hast, dahingehend optimieren. Gehe ich recht in der Annahme, dass dir Begriffe wir Hqi o.Ä. (noch)[<- hoffentlich] wenig bis gar nichts sagen?

My 2 cents
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,

die Temp. von 31 ° ist insbesondere für den Leopardleguan lokal viel zu niedrig. Wie soll da die Verdauung vernünftig arbeiten, geschweige denn eine richtige Aktivität zustande kommen. Die Lufttemperatur kann gut und gerne auch schon mal über 35 °C liegen (was dann aber den Rollschwänzen auf Dauer etwas Probleme machen könnte), unterm Sonnenplatz dürfen auch Temperaturen von fast 50 °C herrschen - bedenke, wie heiss sonnenbeschienene Steine werden, auf denen sich die Tiere zeitweilig aufhalten..
                    Der Freilauf ausserhalb seines bekannten "Territoriums" bedeutet für den Leguan in erster Linie nichts (!) anderes als Stress. Zudem sorgt die vergleichsweise kalte Zimmerluft für ein erhöhtes Risiko von Atemwegsinfektionen (oder heizt Du das Zimmer auf 30° auf ?).
                    Das Terrarium ist für einen Leopardleguan gerade eben ausreichend. Für diese "bunte Mixtur" aus verschiedenen Arten, Klimaansprüchen und Verbreitungsgebieten ist es viel zu klein.

Die von Lj-Bü angesprochene Beleuchtungsfrage ist neben dem sofortigen Trennen der "Gesellschaft" der erste notwendige Schritt in Richtung halbwegs artgerechte Haltungsgrundlagen.

Also dann fröhliches Anpacken.

Thomas

Kommentar

Das Terrarium hat eine Größe von 120x60x80. Es befinden sich darin eine Röhre, ein Wärmespot über den Sonnenplatz, drei Höhlen (für jeden eine), der Skink lebt ja unter dem Sand, ein großes Wasserbecken, Stämme, künstliche Kakteen, Künstliche Pflanzen als zusätzliche Verstecke und zwei Terassen. Links und Rechts habe ich Kokosmatten rangemacht, von denen ich nur abraten kann. Im Terrarium sind es immer zwischen 28 und 31 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von ca. 45 Grad. Zum Fressen bekommen meine Leguane immer Heimchen und ab und zu mal eine Babymaus. Pflanzliches Futter rühren sie leider überhaupt nicht an.
                      Hallo SushiMaus,

deine Kombination bedeutet so oder so das Todesurteil für einen oder mehrere deiner Tiere.
                      Solltest du dich informieren und die Haltungstemperaturen für den wahrscheinlich schon jetzt totkranken (gelbgrünliche Verfärbung der Magengegend) Leopardleguan noch berichtigen (unabhängig von den sicherlich nicht ausreichenden Lichtverhältnissen) und dieser wieder erwarten ein normales Verhalten zeigen, so würde er sicherlich schon bald versuchen den Apothekerskink zu verspeisen, während deine Rollschwanzleguane sicherlich nahe des Hitzschlags währen.
                      Auch sie währen vor ihm nicht sicher.
                      Eine Verdauung aufgenommener Nahrung ist jedoch unter diesen Umständen wegen den niedrigen Temperaturen bei weiteren falschen Haltungsbedingungen nicht möglich, daher werden die im Magen vorhandenen Nahrungsreste verderben (die gelben Verfärbungen in der Magengegend) und später sicherlich durch die Magenwand durchbrechen... wonach er dann noch etwas leiden wird...
                      Erkundige dich bei der Anschaffung weiterer Tiere nach Ihren Ansprüchen oder lass es (Tierhaltung) sein. Warum nicht einfach Hund oder Katze halten, da bring man seinen Pflegling nicht so schnell "aus Versehen" um.
                      Gruß R.S.
                      Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 08.04.2007, 21:40.
                      www.crotaphytus.de

Kommentar

Vielen Dank für die netten Ratschläge. Ich werde diese Woche noch ein größeres Terrarium bauen und sie dann trennen. Ist wohl das beste so, nur schade, das einem in der Zoohandlung von vermutlichen Experten eine solche Haltung empfohlen wird. Die waren ja auch die, die uns diese Konstelation so empfohlen haben. Immerhin ging es bis jetzt auch vier Jahre gut. Aber da kann man wohl gar nichts darauf geben.

Kommentar

... Immerhin ging es bis jetzt auch vier Jahre gut...
                          Hi,

das zeigt eher wie "hart im Nehmen" die Tiere sind!

Grüße

Benjamin
                          http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Vielen Dank für die netten Ratschläge. Ich werde diese Woche noch ein größeres Terrarium bauen und sie dann trennen. Ist wohl das beste so, nur schade, das einem in der Zoohandlung von vermutlichen Experten eine solche Haltung empfohlen wird. Die waren ja auch die, die uns diese Konstelation so empfohlen haben. Immerhin ging es bis jetzt auch vier Jahre gut. Aber da kann man wohl gar nichts darauf geben.
                            Hallo,

das ist ja schonmal ein guter Weg. Einsicht ist der erste Weg der Besserung
                            Es ist allerdings erstaunlich, das der als Echsenfresser bekannte Leopardleguan sich nichtmal hungrig nach den Mitbewohnern umdreht. Unter guten Bedingungen würde das, wie Robert schon schrieb, bestimmt nicht lange auf sich warten lassen...Trennen ist in der Tat das Beste (generell!).

Beachte aber bitte, dass eine sehr gute Beleuchtung zumindest für die Leiocephalus carinatus und den Gambelia erforderlich ist (HQI). Beim Skink weiss ich es nicht so genau, denke aber, dort wird es ähnlich sein. Und lass Dich in diesem Fall bloß nicht mehr vom "Fachhandel" beraten - die drehen Dir dann einen Spot und eine UV-Röhre an...und für die Tiere ist es finstere Nacht.
                            Aber ich hoffe mal, dass Du nun vorsichtiger geworden bist.

Beim Leopardleguan kannst Du Dich auf Robert Schumachers HP (www.crotaphytus.de) mal umschauen. Handelt zwar über Halsbandleguane, aber man kann vieles grob übertragen, will man Leopardleguane artgerecht halten - sind ja auch Amis .
                            Was die Rollschwänze angeht, schau Dich mal auf meiner HP um (www.leiocephalus.de) - dort findest Du zwar nix zu L.carinatis, aber orientiere Dich an L.schreibersi, was die Rahmenbedingungen angeht, dann passt das schon in etwa.

Viel Spaß beim Umbauen und Umrüsten

Thomas
                            Zuletzt geändert von Thomas Ackermann; 09.04.2007, 16:53.

Kommentar

Hallo,
                              ich glaube nicht das es damit getan ist dem Leguan ein artgerechtes Terrarium zu bauen.Versuche bitte unbedingt einen Tierarzt zu finden der sich mit Reptilien auskennt.Schau mal hier: http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm
                              und gleichzeitig solltest du dafür sorgen das der Leopardleguan sein eigenes Terrarium bekommt.
                              Wenn du dazu Informationen benötigst kannst du hier schauen:
                              http://www.agamen.business.t-online....e/gambelia.htm
                              oder hier: http://www.franks-reptilien.de/html/leopardleguan.html
                              ich denke mal das das Tier auch noch niemals eine Winterruhe gehalten hat.
                              Davon sprechen die Verkäufer auch ungern in Zoogeschäften.
                              Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X