Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An alle Experten...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• An alle Experten...

Hallo !
    Hoffentlich kann uns jemand einen guten Rat geben, und evtl. über eigene Erfahrungen berichten (das wäre schön).

Wir sind gerade dabei ein Terrarium zu bauen (100cm B x 50cm T x 150cm H), welches kurz vor der Vollendung steht. Bis jetzt haben wir nur praktische Erfahrungen mit Schlangen ( 1.1 Elaphe guttata guttata - black albino) für das neue Terrarium waren Korallenfinger und Rotkehlanolis geplant. Mittlerweile sind wir in Bezug auf diese Vergesellschaftung sehr verunsichert. Hat jemand auf dem Gebiet Erfahrungen??? Wir haben Bedenken, daß die Korallenfinger eine nicht "unstattliche" Größe erreichen und doch sehr gefrässig sein sollen, ob es da zu irgendwelchen Freßattacken/Übergriffen kommen kann?!

Sollte diese Vergesellschaftung nicht möglich sein, hat jemand eine Idee, welche Tiere sich in unserem Terrarium zusammen halten lassen. Wir sind sehr an der Haltung von Laubfröschen (speziell der Korallenfinger ist uns sehr sympathisch) interessiert.
    Die Kombination von anolis carolinensis und Litoria caerulea wäre, was unser Interesse angeht, schon wirklich klasse. Gegenüber anderen Kombinationen wären wir aber selbstverständlich auch aufgeschlossen.

Wie Ihr ja selbst auch sicherlich wißt, gibt es im Internet auch viel "Schrott", deshalb wollten wir hier nach Rat fragen, da für uns das Wohlergehen der Tiere an erster Stelle steht.

Wäre klasse, wenn uns jemand einen guten Tip geben könnte.

Re: Auch, wenn ich mich nicht Experte nennen würde ...

Hallo,
    Sumi wrote:
    ... da für uns das Wohlergehen der Tiere an erster Stelle steht.
    Dann lasst das mit der Vergesellschaftung lieber sein. Litoria und Rotkehlanolis machen sich nämlich sehr gut zusammen, v.a. die Frösche werden prächtig im Futter stehen (mir wären Anolis allerdings zu schade zum verfüttern).
    Wenn ihr euch so sehr für Laubfrösche interessiert, warum haltet ihr dann nicht einfach nur Laubfrösche?

Gruß,
    Morris

Kommentar

Re: An alle Experten...

Wir sind nicht zwangsläufig auf eine Vergesellschaftung aus, nur wenn es funktioniert wäre es schon eine schöne Sache.

Auf diversen Seiten, z.B. auf dieser:

http://www.reinhold-gass.de/TERRARIUM/TIERE/AMPHIBIEN/amphibien.html

wird die Vergesellschaftung mit Rotkehlanolis empfohlen.
      Bei Litoria caerulea und auch für Hyla cinerea.
      Wir sind aufgrunddessen eben sehr verunsichert.

An anderer Stelle in diesem Forum bin ich auch auf dieses gestossen:

Martin H. wrote:

Ich hab mittlerweile den Eindruck, was für eine Antwort man auf die Frage Vergesellschaftung Ja/Nein bekommt, hängt - selbst bei den gleichen Tierarten/-gattungen - schwer davon hab in was für einem Forum man danach fragt. In vielen Foren scheint es eine "Kollektivmeinung" zu dem Thema "Vergesellschaftung" zu geben. Kenne z. B. ein amerikanisches Laubfroschforum, wenn man da nachfragt was für Arten man zusammenhalten kann, fallen sie gleich über einen her. Selbst Laubfrösche einer anderen Art mit den gleichen Biotopsansprüchen sind ein "BIG NO NO". Wohingegen in einer deutschsprachigen Froschmailingliste (primär Dendrobatenhalter) fleißig Tipps gegeben werden, was für Geckos und Anolis noch ins Terrarium passen, oder welche Laubfroschart man noch einsetzen könnte. Hier im DGHT Forum gibt es ja auch einige, die verschiedene Echsenarten in einem Terrarium schon längere Zeit zusammen halten und positiv davon berichten.
      Ich denke pauschal kann man die Frage nicht beantworten.
      Ich weiß einfach nicht mehr was ich davon halten soll. Je man sich damit auseinandersetzt, je mehr wird man verunsichert, weil jeder etwas anderes schreibt. Deshalb suche ich jemanden der praktische Erfahrung damit hat.

Kommentar

Also gut: Persönliche Erfahrungen:

Hyla cineria oder Hyla regilla plus Rotkehlanolis hatte ich vor langer Zeit über etliche Jahre.
        In einem Terrarium von der Größe des Euren geht das in aller Regel problemlos.
        Ein Wasserteil mit kleinem Sumpfanhang für die Frösche sollte sein. Ansonsten könnt Ihr Euch ziemlich an den Ansprüchen der Rotkehlanolis orientieren.
        Einziger Nachteil: Die Zucht der Frösche klappt so wahrscheinlich nicht. Dazu müßt Ihr die nämlich nicht nur recht kalt überwintern, sondern auch im Frühjahr fleißig beregnen (manche sollen es aber auch ohne Regen tun), was den Anolis nicht behagen würde.
        Umgekehrt werden die Frösche die Anolis nicht an der Fortpflanzung hindern.
        Für andere Vergesellschaftungstips mailt mir am besten an ingo.kober@phenex-pharma.com
        Ich gebe gerne meine Erfahrungen weiter, hier im Forum darf man aber nicht allzu laut über Vergesellschaftungen nachdenken
        Aber noch mal zu den Korallenfingern: Für die wären dei Anolis mit Sicherheit ein gutes Futter-mehr nicht!

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo !

Na das nenn´ ich eine Antwort, mit der wir auch was anfangen können ;-) Vielen Dank dafür, und auch für Deinen angebotenen E-Mail-Kontakt. Wir werden sicherlich demnächst davon Gebrauch machen.

Also nochmals Danke, und viele Grüße

Sumi

Kommentar

Lädt...
          X