Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung und Wärme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung und Wärme

    Hi

    Ich hab mir heute ein Terrarium gekauft und muß das nun auf ca. 35 - 38° C bringen. Die Maße des Terras sind 120 x 50 x 50. Die Seiten werden noch mit Styropor verkleidet damit die baldigen Bewohner dort klettern und spielen können. Bei der Gelegenheit würd ich auch noch gerne wissen wo ich Styroporplatten bekomm :ups:

    Wichtiger sind aber auf jedenfall erstmal die benötigten Lampen und die dazugehörigen Fassungen. Sind Röhren besser oder Glühbirnen?? Will den kleinen ja einen vernünftigen Lebensraum bieten können in dem sie sich wohl fühlen.

    Vielleicht sollte ich dazu noch erwähnen das ich das Terra zwar gekauft hab... ist also ein handelsübliches Terrarium, aber den Aufsatz für die Lampen werde ich aus Kostengründen noch selbst bauen

    Wie habt ihr die Beleuchtung und wärme hinbekommen?? denke mal das die 35 - 38° ja nicht nur auf Halsbandleguane zutreffen oder?!

    mfg

    tailz

  • #2
    Hi,
    mich würde erstmal interessieren, was für Tiere und wieviele du in diesem Becken halten willst...
    Styroprplatten bekommst du normalerweise im Baumarkt (teuer) oder im Baustoffhandel (billiger)
    Wenn du damit ne Rückwand gestalten willst musst du bedenken, dass bei deiner Terrarien"größe" nochmal einiges an Grundfläche draufgeht.
    Als Grundbeleuchtung empfehle ich dir 2x 54 W T5 und dann je nach Anzahl der Tiere Spotstrahler und UV-Lampe. Bei der Leistung der Spotstrahler musst du ausprobieren um die nötige Temperatur zu erreichen. Als UV-Lampe kannst du auch ne Osram vitalux nehmen, allerdings kannst du die in dein Terrarium nicht einbauen, da es dafür zu niedrig ist.

    Kommentar


    • #3
      Styroporplatten gibt es im Baumarkt! Fassungen und die dazugehörige beleuchtung z.b. ebay oder ich hole es bei Fressnapf xxl. Gibt es warscheinlich nicht überall!?

      Kommentar


      • #4
        Ich nochmal
        Kauf dir die Keramíkfassungen auch im Baumarkt, kosten um die 7€ und nicht 14€ wie im "Zoofachgeschäft".
        Lass dir aber auch nicht so nen schwindligen Baskingspot für viel Geld andrehen da kannst du dann auch besser ne normale Glühbirne nehmen.Gib mal im Forum den Suchbegriff Terrarienbeleuchtung ein, da findest du sehr viel. Kleiner Tipp: Nicht alle Lampen in den Lichtkasten bauen, häng einen Spot ins Terrarium und du brauchst 350W um dein Terrarium zu beheizen und über eine entfernung von 60 cm einen Wärmeplatz überm Boden einzurichten

        Kommentar


        • #5
          hi... ich habe vor dort 2 Halsbandleguane (dickersonae oder collaris) zu halten.

          Die Seiten und Rückwände werden nur aus dünnem Styropor gemacht. Will damit mehr Steine und Aussichtsstellen modelieren und die an die Seiten kleben da ich den Tieren nicht zuviel Platz klauen will.

          Werden die lampen einfach oben drüber "geschraubt" oder hängt man die direkt ins Terra rein?? Is mein erstes Terra und die Bauanleitungen sind doch alle recht unterschiedlich.

          Kommentar


          • #6
            ahh ok^^ dein 2ten Post hab ich verpasst danke für die Tipps!!

            dann such ich mal nach beleuchtung. falls trotzdem noch jemand ideen hat oder evtl ne Idee wie ich so nen Beleuchtungskasten bauen kann immer mal her damit

            stell mir das so vor das ich vorne am kasten auch noch ne LCD anzeige mit Hydro und thermo hab. Am besten mit Sensoren (falls es sowas gibt) in verschiedenen Bereichen des Terras damit sich die Tierchen auch mal abkühlen können und nicht einfach hilflos der hitze ausgesetzt sind.

            Kommentar


            • #7
              Um alle Lampen reinzuhängen ist es zu klein, aber durch einen kleinen Spot (mit Schutzkäfig, kann man selber bauen) kann man einiges an Energie sparen, die man sonst für die Heizung benötigt.
              Mal davon abgesehen, das´s ich dien Terrarium (wenn es das endgültige sein soll) zu klein finde!!!!

              Kommentar


              • #8
                hmmm ich glaube nicht das es zu klein ist... wenn ich meinem buch glauben darf jedenfalls...

                sollte ich merken das sie zu aggressiv werden oder sich nicht bewegen werd ich mal schauen was ich machen kann. werd ich jedenfalls drauf achten!

                Kommentar


                • #9
                  Hi
                  in "Robert Schumachers" Halsbandleguane Schreibt er 130X60X40 als Mindestgröße! Mindestgrößen dürfen, oder sollten sogar, überschritten werden.
                  Ist meine Meinung
                  Da du dir aber bestimmt Jungtiere zulegst (kauf keine Pärchen aus einem gelege! INZUCHT) kannst du es ja zur Aufzucht nutzen und später was größeres kaufen oder bauen. dann hast du wenigstens schon ein Aufzuchtterrarium für deine Nachzuchten.

                  Man sollte die Größe eines Terrariums nicht danach ausrichten, was die Mindestgröße ist, sondern danach, was ich in meiner Wohnung an maximalem Platz zur Verfügung habe und dabei die Mindestgröße nicht unterschreiten.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hy
                    ich halte die Tiefe von 50cm auch etwas zu klein ich würde da eher 80cm empfehlen, da du an Tiefe noch verlierst wenn du eine Rückwand aus Styropor baust!
                    Und ein Eiablagebehälter von 60x60x10 sollte eigentlich auch in das Terrarium, deshalb würde ich das Terrarium noch auf eine Länge von 150cm vergrößern ist aber nicht zwingend notwendig!

                    Beleuchten würde ich mit 2 T5 Röhren(je 54W) und 2 HQI (je 70w)
                    oder
                    4 T5 (je 54W)

                    Für die Wärme je nach dem 2 - 4 Spotstrahler (je 60W) aus dem Baumarkt

                    Gruß Knoerze
                    P.s.
                    (Wenn ich mich nicht irre sollte die Grundtemperatur so ca. bei 30 Grad liegen und nur Punktuell bis 45 Grad)
                    Zuletzt geändert von knoerze; 14.04.2007, 15:07.

                    Kommentar


                    • #11
                      @knoerze
                      Nichts für ungut aber ich denke nicht, dass er die Tiere grillen will
                      Ich denke mit 2-4X 60 watt wird es zu warm aber man kann ja bis 25W runterregeln mit Glühbirnen.
                      Noch nen tipp Schalte vor deine Spots nen dimmer so kannst du die temperatur gut regeln und die Birnen halten länger.

                      Kommentar


                      • #12
                        @sense
                        Sorry aber ich habe ein Becken 120x60x60 für einen Halsbandleguan 3x T5 und 3x 40-60W Spots! Und ich komme gerade so mit der Temperatur hin!!!!!Ich möchte jetzt noch 2 HQI nachrüsten aber da warte ich ab bis zur Winterruhe!!!

                        Und sagen würde ich sowieso das man erst die Beleuchtung anbringt und danach je nach dem wie die Temperatur ist noch spots zum heizen!!!!!

                        @Cocktailz82
                        aus eigener Erfahrung würde ich dir emfehlen wenn du mehr von deinen Tieren haben möchtest gib ihnen mehr Platz! Ist nicht zwingend nötig aber wenn es geht würde ich es tun!Ich finde mein Becken für einen schon zu klein!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          ok danke euch beiden!! Werd montag mal direkt beim Händler anrufen und fragen ob ich meine Bestellung noch in ein 160 x 70 x 60 ändern kann. Ist ja noch nicht geliefert worden und extra angefertigt wurde es auch nicht von daher bin ich da mal optimistisch! damit sollte ich dann auch nach dem Styroporausbau noch genug Plat haben. Viel mehr Platz kann ich in der Wohnung leider nich aufbringen... Schonmal gut das Ihr mir gesagt habt das es zu klein ist... hab mir gedacht auf 10 cm lange würde es beim 120er Terraium nicht ankommen.

                          Als Quarantänebecken hab ich an ein 80 x 60 x 50 gedacht... hoffe zwar das die Tiere da niemals rein müßen... aber sicher ist ja sicher reicht das von der Größe her?? Soll ja nur für ne Woche krankfeiern sein falls mal sowas wie ein Milbenbefall vorkommt. Weiß ja nicht wie häufig die so krank werden oder ob man die auch impfen lassen kann/muß.

                          Das mit den Dimmern ist eine sehr gute Idee. Glaub so werd ich mir das dann mal zusammen bauen. Von den Röhren werd ich dann wohl nur eine nehmen und den rest mit Birnen und Spots machen. Sind Heizmatten auch zu empfehlen oder leiber alles über Lampen regeln?? Sobald ich vom fertigen Terraium Fotos hab stell ich die mal rein.

                          achja... und wenn ich bei google nach HQI suche bekomm ich da nur Flutlichter angezeigt. Sind das die richtigen?
                          Zuletzt geändert von Horst Beckers; 15.04.2007, 13:00. Grund: Abkürzungen editiert..

                          Kommentar


                          • #14
                            Morgen!!
                            Hi auf die länge kommt es normal auch nicht an! die tiefe mach viel bei der Grundfläche aus! Aber bei Halsbandleguanen sollte es auch lang sein damit sie mal richtig laufen können.
                            Das Quarantänebecken ist i.o. ist ja nur ne Übergansphase muss aber das selbe an Licht, Wärme, Uv haben wie das große Becken.
                            solltest deine Tiere aber erst in Quarantäne setzen, denn wenn du sie ins fertige Terrarium setzt und sie haben bei der ersten Kotprobe Parasieten (soltest du so schnell wie möglich nach dem einzug machen) darfst du das Ganze Terrarium ausräumen reinigen und Teilweise die Einrichtungsgegenstände sogar entsorgen wenn sie nicht richtig zu reinigen sind. was Für ein Bodengrund willst du denn nehmen? Kauf dir den Bodengrund aus dem Baumarkt Spielsand mit Lehm versetzt oder Pinienrinde (nicht zu grob) dazu natürlich genügend Steinplatten !!
                            Laß die Heizmatten weg! Die Tiere verbinden wärme mit Sonne und wenn ein Spot auf einen massiven Stein scheint wird dieser Sehr warm (ist ganz normal und die Tiere könne das ab) und der gibt die Wärme nachts wieder ab. Ich habe auch die erfahrung gemacht das du dir das Heizen dann Nachts Sparen kannst. Ist dein terrarium gut Isoliert hast du so immer nocht eine Tempertur von über 23C° am Morgen im Terrarium.
                            Heizmatten sind meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, andere Schwören drauf.
                            Nimm auf jeden Fall 2X 54Watt T5 dann kannst du dir ne menge Spots sparen und heller ist es auch. Ruf mal beim Natur und Tier Verlag an und bestell die Terraria über Terrariuenbeleuchtung! Da stehen viele gute Informationen drin worauf es ankommt und vor allem auch Leuchtmittel mit denen man sein Geld nich sinnlos raushaut und dafür mehr Licht bekommt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Morgen.

                              Für das große Becken wollte ich Taubengrid nehmen wegen dem Kalk. In das Quarantänebecken werd ich wohl alte Fliesen reinlegen und ein wenig was zum verstecken. Denke die Fliesen tun auch Ihren Dienst und da ich die noch liegen hab is das ne gute Variante denk ich mal. Dauert das lange bis die Ärzte den Kot Untersucht haben?

                              Heizmatten werd ich dann weglassen. Hatte nur gelesen das es sowas gibt und wollte mal wissen wie das so damit ist. Die beheizbaren Steine lasse ich dann dementsprechend wohl auch besser aussen vor und mach das nur durch Spots.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X