Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung und Wärme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Tach nochmal,
    Taubengrid würde ich nur Stellenweise anbieten!
    Bei meinen Keinen habe ich gemerkt das sie sich unter Steine gerne Höhlen graben und deshalb sollte miener Meinung nach auch dieser Boden fest aber Grabfähig sein.
    Wenn du nen retilienkundigen Tierarzt hast wird der Kot (bei mir zumindest) sofort untersucht und ich brauche da auch nicht immer vorbeifahren die meisten Sachen werden per Post erledigt.
    das ganze koste zwischen 8 und 12€ (wie gesagt bei mir)
    Heizsteine braucht man auch nicht! einfach unter den Spots massive Steine einbringen (gibt es in verschiedenen Farben im Baumarkt oder in der Natur)
    Die heizen sich den Tag über auf geben Nachts die Wärme und das Terrarium Kühlt nicht so schnell und nicht ganz aus. solltest dann in der regel 3-6C° über Zimmertemperatur sein. Du mußt dein Terrarium halt mal ne Woche probelaufen und alles einstellen.

    Kommentar


    • #17
      Den Probelauf wollte ich sowieso erst machen. Hab mir gesagt das ich die Tiere nicht eher kaufe, bis nicht der ganze Lebensraum voll funktionsfähig und bewohnbar ist.

      Danke nochmal für die ganzen Tipps^^ Werd morgen und die Tage schauen das ich alles zusammen bekomm und dann losleg mit dem bauen.

      Kommentar


      • #18
        Ich möchte noch sagen auch in Taubengritt kann unter den Steinen hervorragend gegraben werden! Funktioniert bei mir ja auch !!!!!

        Ich selbst kann dir auch nur empfehlen dir die 1.Ausgabe der Terraria zu bestellen dort sind alle wichtigen Leuchten und Daten sehr gut beschrieben!!!!!

        http://www.ms-verlag.de/index.php?25..._products=1448

        Und wegen den HQI´s schau einfach mal bei ebay da siehst du die verschiedenen Ausführungen!!!!!

        http://search.ebay.de/search/search....HQI&category0=

        Doch bevor du dir etwas kaufst,
        lese bitte erst die 1.Terraria es sind nämlich nicht alle Leuchtmittel von HQI und T5 für die Terrarientiere geeignet!

        Viele Grüße
        Knoerze

        P.s.Die neuen Maße des Terrariums finde wirklich sehr gut für ein Pärchen (gute Entscheidung!!!!!!!!!!!!!!)
        Zuletzt geändert von knoerze; 15.04.2007, 14:40.

        Kommentar


        • #19
          Hab jetzt soweit alles fertig Die terraria hat mir da shcon ne Menge bei geholfen. Aber wie schaut das eigentlich mit den UV-Lampen aus? Hab mir die Osram Vitalux ma angeschaut und festgestellt das die 300 Watt hat. Hört sich erstmal ne Menge an und ich hab ja nur ne 60er Höhe. Wollte den Tieren gerne UV-Strahlen anbieten ohne die jeden Tag erst mit Sonnencreme einschmieren zu müßen.

          Wieviel Watt darf ich denn nehmen bei einer 60er Höhe ohne das es zu viel oder zu wenig Strahlung ist??

          Kommentar


          • #20
            Hi,
            Zur osram gib mal Die bezeichnung in der Suchfunktion ein (auch im Bartagamenforum suchen)

            Ansonsten gehen noch Ganztagsstrahler haben in der Regel160 watt, es gibt jetzt aber auch eine von Luky Reptile glaube ich die hat nur 70 watt und soll 5 mal so hell sein wie vergleichbare 160w Strahler aber das Gleiche an uv abgeben!

            Ansonsten bei MS Reptilien gibt es UV HQL Lampen von 50, 70 und 125 Watt.

            Was du da jetzt nimmst ist dir überlassen kommt ja auch drauf an was du an Tempertur noch verkraften kannst! Die Osram wird als nonplusultra gehandelt aber auch die anderen Lampen reichen aus.

            Kommentar


            • #21
              @cocktailz82
              hallo! ich würd dir auf jeden Fall die Osram Vitalux 300W empfehlen und die Tiere von aussen (durch die offene Terrarientür) bestrahlen. Bei meinen beiden Halsbandleguanen funktioniert das sehr gut und sie genießen die Bestrahlung sichtlich. So ist jedenfalls gewährleistet, dass sie wirklich genügend UVB abbekommen, was bei anderen Lampen halt nicht unbedingt der Fall ist. Das Problem der Leuchtstoffröhren mit UVB ist, dass sie erstens nach 6 Monaten bereits kaum mehr UVB abgeben und zweitens die Tiere bis ca. 30 cm herankommen müssten. Ich hab mir die Osram Vitalux relativ günstig über Ebay (neu) gekauft.
              Liebe Grüße
              Inge

              Kommentar


              • #22
                Gut dann danke für die Infos. Werd dann mal ein wenig hier rumsuchen und dann wohl doch die Osram kaufen

                Kommentar


                • #23
                  Hallo zusammen!
                  Nochmal grundsätzliches bzw. unsere Erfahrungen mit der Beleuchtung. Unser Terrarium ist 205x80x50 und als Beleuchtung haben wir eine T5, 2x HQI 35W, 2 x Spots 100 und 120W, 3x Spots 12V 20W (dienen eigentlich nur zur Dämmerung - werden morgens als erstes ein- und abends als letztes ausgeschaltet). Wir haben im ganzen Terrarium unterschiedliche Temperaturen. Diese reichen von 27 Grad (Schatten) bis 60 Grad (Sonnenplatz unter dem 120W Spot). Unter einem anderen Sonnenplatz widerum ca. 45 Grad (Lieblingsplatz). Umgebungstemperatur liegt bei ca. 35 Grad. Ich kann die HQI 35W wärmstens empfehlen. Erstens kannst du die Lampen direkt ins Terrarium integrieren und grillst deine Leguane trotzdem nicht - sie geben ein super helles Licht. Man merkt, dass den Leguanen diese unterschiedlichen Temperaturen mehr als gefallen, denn sie sind (je nach Bedarf) im ganzen Terrarium unterwegs.
                  Vielleicht konnten wir dir mit unseren Erfahrungen ein bisserl weiterhelfen!
                  Lg
                  Inge

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von McFlurry Beitrag anzeigen
                    @cocktailz82
                    hallo! ich würd dir auf jeden Fall die Osram Vitalux 300W empfehlen und die Tiere von aussen (durch die offene Terrarientür) bestrahlen. ...Liebe Grüße
                    Inge
                    Hallo Inge,
                    habe aber mal eine kleine Frage bezüglich deiner Empfehlung an Dich, du machst das mit der Bestrahlung durch die offene Frontscheibe ja noch nicht so lange wie ich aus deiner eigenen erst wenige Tage zurückliegenden Frage vom letzten Wochenende (ist eine Osram Ultravitalux geeignet oder nicht) schließe:

                    wie machen das die Terrarianer unter uns, die zwischen 30 bis 50 kleine Becken mit beispielsweise kleinen Geckonen zu versorgen haben?? Wie lang muß ein Tag sein um alle Tiere ausreichend lang mit UV- Licht zu bestrahlen?
                    Will nur sagen- da gibt es scheinbar noch andere Möglichkeiten, bitte erkundigt euch mal genauer was mit der UV- Bestrahlung erreicht werden soll und was es sonst noch für Möglichkeiten gibt für ein gesundes Wachstum der Tiere zu sorgen.

                    Liebe Grüße, R.S.
                    www.crotaphytus.de

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Robert!
                      Bei meiner Frage letzthin ging es um die Leguanbabys. Ich wusste nicht, wie ich da am besten bestrahlen sollte. Meine adulten Tiere bestrahle ich schon länger mit der Osram Ultra-Vitalux. Du hast natürlich völlig recht, dass diese Methode bei mehreren Terrarien kaum angewandt werden kann - ein riesiger Zeitaufwand! Aber ich habe eben nur ein Terrarium und das Aufzuchtbecken. Ich denke, gerade wenn man ein Neuling auf dem Gebiet der Terraristik ist, sollte man alles so gewissenhaft wie möglich machen. Ich möchte meine Tiere so artgerecht wie möglich halten - und dazu gehört für mich eben auch ne große Portion UV. Vielleicht seh ich das ja auch ganz falsch - ich lass mich sehr gerne eines Besseren belehren.
                      Liebe Grüße
                      Inge

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X