Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe!

    Hey liebe Leute, brauche dringend eure Hilfe.Ich habe einen Leguan der jetzt im Mai 2 Jahre alt wird.Bisher waren wir der festen Überzeugung das der Leguan ein Männchen ist.Da "er" ausgeprägte Femoralporen hat usw.
    Naja:April April.
    Gestern gucke ich ins Terrarium und denke ich guck nicht richtig!Bisher habe ich 12 unbefruchtete Eier gefunden. Man sieht auch das der Bauch immer noch einige Dellen aufweißt. Jetzt habe ich Angst das sie eventuel Legenot bekommen könnte.Außerdem frißt sie sehr sehr schlecht.Mir ist klar das das an der "Schwangerschaft" liegt, aber wie peppel ich sie denn wieder auf? Außerdem ist sie seit 2 Wochen total agressiv. Was auch sehr neu für mich ist!! Das Klima im Terrarium ist genau so wie im Buch von Herrn Köhler angegeben. Bitte antwortet mir.Habe echt angst um mein MÄDCHEN!!!!

  • #2
    Re: Hilfe!

    Hallo Sina,

    Du solltest Deinem Leguan noch eine geeignete Ablagestelle anbieten, vielleicht legt sie die eventuell noch vorhandenen Eier dort hinein. Auf jeden Fall solltest Du das Tier röntgen lassen, um sicherzugehen, daß auch alle Eier draußen sind.

    Timo
    Chamäleons und Leguane

    Kommentar


    • #3
      Re: Hilfe!

      Erst einmal danke für deine Antwort.Bin auch schon gerade dabei für sie was zu bauen. Ich weiß bloß nicht was ich machen soll da sie immer noch total geschwächt aussieht und kaum was frißt. Ich habe jetzt schon ihre ganzen Leibspeisen durch.Sie aber rührt kaum was an!Ich möchte sie einfach nur wieder richtig fit bekommen.Es ist seit 2 Tagen der gleiche Tagesablauf:Wach werden, baden in ihrem "Pool", ein bischen was fressen und Eier im ganzen Terrarium verteilen: Wie kann es denn sein das ein "Singelleguan" Eier legt???

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Hilfe!

        Hi,
        ganz einfach. Auch Leguane haben mindestens einmal im Jahr einen Eisprung, der für die Entstehung von Follikel verantwortlich ist. Diese wachsen dann im Körper als ablegereife Eier heran und werden wenn sich das Tier dann nicht gepaart hat, als unbefruchtete Eier abgelegt.
        Auch von anderen Reptilien und Vögeln ist dies bekannt.

        Gruß Thurid

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Hilfe!

          Hallo Sina,

          es ist ganz normal, dass ein trächtiges Weibchen bis zu drei Wochen vor und während der Eiablage fast nichts bzw. gar nichts frisst. Die Eier benötigen im Bauchraum so viel Platz, dass für Futter eben einfach kein Platz mehr ist. Auch nach der Ablage dauert es ein bis zwei Tage, bis die Weibchen wieder (zuerst noch etwas zaghaft) zu fressen beginnen. Auch ist es völlig normal, dass das Weibchen nach der Ablage völlig abgemagert aussieht. Gönne dem Weibchen Ruhe, bis sie die Eiablage einstellt und störe sie in dieser Zeit so wenig wie möglich. Wenn das Weibchen schon mit dem Verwerfen der Eier begonnen hat wie in Deinem Fall, besteht die Gefahr, dass sie die nachträglich zur Verfügung gestellte Ablagekiste nicht mehr annimmt und trotzdem auch die anderen Eier im Terrarium verstreut. Wenn das Weibchen die Ablage beendet hat, muss sie geröntgt werden, um sicher zu gehen, dass auch wirklich alle Eier abgesetzt wurden. Wenn alle Eier heraus sind (12 Eier wird wahrscheinlich noch nicht alles gewesen sein), wird sie auch recht bald wieder ordentlich zu fressen beginnen und sich schnell erholen. Jetzt ist es besonders wichtig, auf eine ausreichende Vitamin- und Mineralstoffversorgung (insbesondere Kalzium) zu achten.

          Viele Grüße
          Barbara

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Hilfe!

            Hallu Thurid,

            das ist nicht ganz richtig. Die Anbildung von Follikeln hängt nicht unwesentlich auch vom Terrarienklima (Regenzeit/Trockenzeit) ab. Ich weiss von einzeln gehaltenen Weibchen, die in einem Zeitraum von zehn Jahren kein einziges Ei abgelegt haben.

            Viele Grüße
            Barbara

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Re: Hilfe!

              Hi SarahKim,
              danke für die Aufklärung. Man lernt einfach nie aus.

              Gruß Thurid

              Kommentar

              Lädt...
              X