Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRINGEND: eier eröffnen!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DRINGEND: eier eröffnen!?

bei meinen iguana habe ich ein eigefallenes schlupfreifes ei eröffnet, nachdem andere bereits geschlüpft sind!
    im besagten ei hatte sich nen tag davor der embryo noch deutlich gedreht - heute war er tot!
    ich will jetzt ein weiteres deutlich verdelltes ei öffnen - frage ist, ob ich nur die eischale öffnen sollte,damit das jungtier nach belieben in lungenatmung überwechseln kann, oder ob ich ihn im wahresten sinne an die luft hole,also eihaut... auch öffnen ?

bitte um schnelle reaktionen!

Re: DRINGEND: eier eröffnen!?

Hi,
    von einer Schlupfhilfe wird lt. Köhler unbedingt abgeraten. Es gibt Tiere, die mangels vorhandenem Eizahn nicht in der Lage sind zu schlüpfen. Grund dafür ist eine Mißbildung.
    Öffnest du die Eier manuell, könnte der Zeitpunkt auch zu früh gewesen sein, so daß das Jungtier noch nicht lebensfähig ist und dann stirbt. Außerdem besteht durch Eingriffe dieser Art langfristig die Gefahr, eine Tierart heranzuzüchten, deren Jungtiere nicht mehr in der Lage sein werden, ohne Schlupfhilfe das Ei zu verlassen. Diese Zeilen sind sinngemäß dem Buch "Der grüne Leguan" entnommen.

Gruß Thurid

Kommentar

Hallo Saddam,

ich kann Thurid nur uneingeschränkt Recht geben. Lasse die Eier in Ruhe. Tiere, die nicht in der Lage sind, von selbst zu schlüpfen, bleiben, selbst wenn sie überleben, oft ein Leben lang Sorgenkinder. Ich weiss von einem männlichen Grünen Leguan, bei welchem Schlupfhilfe geleistet wurde. Das Tier blieb klein und schmächtig, frisst schlecht und muss einzeln gehalten werden, da es sich in der Gruppe nicht durchsetzen kann.

So hart es auch ist, nicht manuell eingreifen. Manchmal sterben sogar noch Jungleguane, die den Kopf schon aus dem Ei strecken, aber den restlichen Schlupfakt nicht schaffen. Auch hier sollte nicht nachgeholfen werden.

Viele Grüße
      Barbara

Kommentar

na gut - ich wart noch ab!

jetzt noch was zur todesursache für das eine ei bei mir!?

der schlupfreife embryo hat sich einen tag zuvor im ei gedreht - jetzt die frage:
        ist das normal, oder kann das sogar zum tode geführt haben, weil er dann möglicherweise wegen einer abschnürung nicht mehr seinen dottersack einziehen konnte?(oder wäre er dann trotzdem zumindest aus dem ei rausgekommen?)
        gefäße waren jedenfalls keine verletzt!

zu hoher eiinnendruck, zu trocken..ist jedenfalls unwahrscheinlich - was bleibt dann noch als ursache denkbar?

kann mir irgendjemand ein bild von jungleguan mit eizahn hier posten?
        wie groß müsste das ding sein und wann fällt es ab?

Kommentar

Re: Re: DRINGEND: eier eröffnen!?

Hallo Saddam,

Abwarten ist eine seeehr gute Entscheidung!

Das Absterben des Embryos kann viele verschiedene Ursachen haben:

Zum einen werden nicht alle Eier vom Weibchen gleichmäßig mit Nährstoffen versorgt. So kommt es vor, dass manchmal eines oder wenige Eier eines Geleges einen Nährstoffmangel aufweisen. Die Embryonen leben dann so lange, bis alle Nährstoffe aufgebraucht sind und sterben dann. Deshalb liegt ja die Schlupfrate bei Gelegen von Iguana iguana selbst bei befruchteten Eiern guter Qualität und guten Inkubationsbedingungen zwar bei über 80 %, selten aber bei 100 %.

Manche Tiere sind aufgrund des fehlenden Eizahnes nicht in der Lage, das Ei zu verlassen und ersticken nach dem Übergang zur Lungenatmung schließlich darin. Auch bei diesen Tieren sollte, wie schon gesagt, keine Schlupfhilfe geleistet werden, da sonst die Gefahr besteht, dass langfristig Populationen von Terrarientieren gezüchtet werden, deren Jungtiere nicht mehr in der Lage sind, das Ei selbständig zu verlassen.

Manchmal schlüpfen Jungtiere sogar ganz aus dem Ei, obwohl der Dottersackrest noch nicht abgeschnürt und verloren wurde. Ein Drehen des (schlupfreifen?) Jungtieres im Ei kann ich mir als Todesursache nicht vorstellen. Wie hast Du überhaupt festgestellt, dass sich das Tier im Ei gedreht hat?

Ein Bild des Eizahnes findest Du im Buch "Der Grüne Leguan" von G. Köhler, 3. Auflage, 1998, Herpeton Verlag, auf der Seite 111.

Also, kurz, bündig und brutal: abwarten, abwarten, abwarten. Was nicht von selbst schlüpfen kann, muss seinem Schicksal überlassen werden.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

Viele Grüße
          Barbara

Kommentar

Re: Re: Re: DRINGEND: eier eröffnen!?

Hallo zusammen,
            ich will mir ja nicht den Unmut der Allgemeinheit zuziehen, aber hier möchte ich doch noch etwas zu bedenken geben:
            Gut, im Falle des Grünen Leguans würde ich vermutlich auch abwarten - evtl. sogar die Eier gar nicht erst ausbrüten (sorry, ist meine persönliche Meinung, da ich es ehrlich gesagt satt habe, zu groß und unbequem gewordene Grüne Leguane weiter zu vermitteln).
            Aber zurück zu den Schlupfproblemen. Lange Jahre haben Terrarianer bei den verschiedensten Arten Versuche gestartet Eier zu inkubieren - bis es irgendwer irgendwann geschafft hat. Manchmal waren es gezielte Temperaturschwankungen, manchmal das Verhindern derselben. Oder aber Feuchteunterschiede, Substratwahl, oder oder oder.... Bei so gut erforschten Tieren wie dem Grünen Leguan mag es ja ok sein zu warten, aber sicher gibt es auch genug Tierarten von der die Erforschung z.B. von Wachstumsraten, Umstellung von Fressgewohnheiten während der Entwicklung o.ä. es wert wäre dem Schlüpfling aus dem Ei zu helfen. Vielleicht ist das Jungtier ja auch voll entwickelt und kommt nur nicht aus dem Ei weil wir bei der Inkubation einen kleinen Fehler gemacht haben. Man kann sich ja evtl. notieren, dass dieses Jungtier Probleme beim Schlupf gemacht hat und dann später, wenn es geschlechtreif wird, eben einfach nicht mehr zur Zucht verwenden.
            Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber was macht Ihr denn mit einem Menschenbaby, wenn es nicht von allein zu Welt kommt? Ist es nicht lebensberechtigt, wenn die Wehen ausbleiben und es nicht selbst aus dem Bauch der Mutter kommt? Könnte natürlich sein, dass wir uns eine Generation von Menschen heranziehen, die nur noch durch Kaiserschnitt zur Welt kommen kann, aber diese Entscheidung möchte ich nicht treffen.
            Wollte Euch aber auch nicht den Abend verderben.

Viele Grüße
            Harry Wölfel

Kommentar

Du Harry,
              ich als Typ knapper Worte weiß nich ob man das so sagen kann.
              Ich kann ,in dem Falle nur von meinen leider ex Agamen(Ceratophora)ausgehen.
              Wurden die Eier,nach Überschreitung der Inkubationszeit,geöffnet und enthielten, scheinbar,lebensfähige Juvenile,starben diese nach 3-bzw.14 Tagen.
              Also bin ich etwas skeptisch geworden mit dem Öffnen von Eiern.
              Ich lass die Dinger liegen und harre der Dinge,die da kommen.

nur so,Uwe

Kommentar

@ uwe:
                weisst du, woran die dann gestorben sind?
                bakterielle infektion, oder pilze?
                war der dottersack schon eingezogen?
                war der "nabel" schon zu?

waren das bei dir mehrere tiere aus verschiedenen gelegen oder handelt es sich um einzeltiere?

Kommentar

Hi Uwe,
                  habe kein Problem mit Deiner Meinung und sicher sind Deine und auch die anderen Einwände berechtigt. Ich habe ja auch nur ein paar Punkte dazu zu bedenken geben wollen.
                  Das Problem ist eben auch nur darin begründet, dass wir meist nicht wissen warum die Tiere nicht aus den Eiern gekommen sind.
                  Vielleicht erinnerst Du Dich daran, als damit begonnen wurde Reptilieneier in Vermiculit zu inkubieren. Und an die Debatten, wonach darüber diskutiert wurde ob Schlupfprobleme damit zusammenhängen könnten, dass in relativ sterilem Material gebrütet wird, während doch in der Natur die Eier ständig mit Kleinstlebewesen in Kontakt sind. Irgendwann habe ich wohl auch mal gelesen, dass zumindest manche Krokodileier den Zersatz der Eischale von außen her brauchen um porös zu werden und die Jungen sicher schlüpfen zu lassen. Ob das noch aktuell ist, weiß ich zwar nicht..... Übrigens gerade bei Krokodilen leistet wohl auch die Krokomama Geburtshilfe

Viele Grüße
                  Harry Wölfel

Kommentar

@saddam,
                    die Kleinen,ab 2 Tagen,hatten noch die Dottersäcke,aber alle anderen sind,trotz Resorbtion dieser,halt an Schwäche gestorben.

@harry,
                    ich mag kein Vermiculite und benutze immer noch mein Torf/Sand-Gemisch zur Inkubation.
                    Überwiegend verbleiben aber die Eier im Terrarium.

welpe

Kommentar

[quote]echsenwelpe wrote:
                      @saddam,
                      die Kleinen,ab 2 Tagen,hatten noch die Dottersäcke,aber alle anderen sind,trotz Resorbtion dieser,halt an Schwäche gestorben.

sorry wenn ich es jetzt nicht kapiert habe!
                      dir ist 1 komplettes gelege gestorben?oder jeweils die kleinsten aus mehreren gelegen?
                      du hattest diese eier geöffnet gehabt?
                      einige der tiere hatten ihren dottersack noch!? wie hast du die dann versorgt? kann es sein, dass sie sich eine infektion zugezogen haben, während der dottersack noch zu feucht war, zb wegen haltung auf feuchtem tuch...?

auch die geöffneten eier mit resorbiertem dotter sind gestorben??war da der nabel schon zu und eine infektion ausgeschlossen?
                      schwäche heisst, dass die vom schlupf an matt waren??

gruß saddam

Kommentar

es war ein komplettes Gelege.Die Jungtiere,die ich aus den Eiern geholt habe, waren im Verhältnis zu selbstständig geschlüpften,aus anderen Gelegen,sehr klein und von Anfang an sehr schwach.
                        Die ersten Tiere,mit noch nicht resorbierten Dottersäcken,verstarben nach 2 Tagen,der Rest mit resorbierten Dottersäcken und geschloßenem Nabel nach ca.14 Tagen.
                        Ich schließe eine Infektion aus und tendiere zu einer Unterversorgung des Weibchens mit Vitamin-und Mineralstoffen.

Mehr kann ich dazu nich sagen.

Gruß,welpe

Kommentar

Hallo
                          Hm, die letzten Fragen von Saddam und die Antwort von Uwe könnten den Eindruck erwecken, dass es prinzipiell ein Problem wäre, wenn Junge mit noch nicht vollständig resorbierten Dottersack schlüpfen. Oder als wenn der Züchter einen Fehler gemacht haben muss. Dem ist nicht so - zumindest nicht generell.

Viele Grüße
                          Harry Wölfel

Kommentar

das stimmt Harry,
                            es ist kein Problem.Bei meinen Lyriocephalus war der Dottersack auch erst nach 3-4 Tagen vollständig resorbiert.Ach ja,die Kleinen hatten nur etwas Probleme beim Laufen mit dem Anhängsel

Gruß,Uwe

Kommentar

Lädt...
                            X