Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wird die Rangordnung festgelegt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie wird die Rangordnung festgelegt?

    Hallo!

    Da mein angebliches Paar aus zwei Männchen besteht wollte ich fragen wie die Rangordnung festgelegt wird?
    Ist das größere Tier höher in der Ordnung oder gibt es da andere Kriterien?
    Mir kommt es nämlich fast so vor als ob das kleinere Männchen das größere unterdrücken würde. Das kleine hockt immer auf den höchsten Plätzen, während sich das größere mit den unteren Plätzen begnügt (selbst in der Nacht liegt das kleinere halb auf dem größeren). Das große stürzt sich auch nicht so auf das Futter, den kleinen hingegen kann beim Anblick von Futter nix halten.

    Gesund schauen beide aus, aber der kleine ist halt aktiver und auch viel neugieriger.

    Ich weiß das ich sobald als möglich ein Männchen hergeben muß da das auf Dauer nicht gut geht. Kann man halt nur hoffen das die Tierhandlung bereit ist das eine Männchen gegen ein Weibchen zu wechseln.

    LG

    Sonja


  • #2
    Re: Wie wird die Rangordnung festgelegt?

    Hallo,
    also mit Rangordnung hat das nichts zu tun.
    Rangordnungen kann es nur bei Tieren, die in Gruppen zu mehreren Tieren beider Geschlechter leben geben.
    Bei Halsbandleguanen ist es in aller Regel so, daß zwei Männchen sich gegenseitig androhen, bis einer das Feld räumt, ansonsten gibt es Beißereien mit bis zu tödlichem Verlauf. Ich konnte aber schon beobachten, daß ein unterlegenes männliches Tier wie ein Weibchen aussah, solange es mit dem dominanten Männchen in einem Terrarium war, und seine eigentliche Färbung erst gezeigt hat als er mit zwei Weibchen zusammengesetzt wurde.
    Häufig wird auch die Beobachtung gemacht, daß männliche Halsbandleguane gut miteinander auskommen solange kein Weibchen anwesend ist.

    Gruß

    Carsten

    p.S. : Falls noch nicht erworben, ist das Buch von Robert Schumacher für alle Halsbandleguanhalter sehr zu empfehlen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Wie wird die Rangordnung festgelegt?

      Das hat wahrscheinlich nichts mit der Rangordnung zu tun.
      Es liegt wohl eher daran das sich die kleinere Echse sneller aufwärmen kann und dadurch mehr Energie hat.

      Viele Grüsse
      Stephan

      Kommentar

      Lädt...
      X