Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
klingt nach Drohgebärde.
Grob gesprochen gilt: bei ausladenden, eher langsamen, liegestützähnlichen Nickbewegungen des gesamten Oberkörpers mit seitlichem Abflachen dient es der Drohung / territorialen Abgrenzung. Bei schnell vibrierenden Nickbewegungen, vornehmlich nur des Kopfes, ist es eher "neutrales" Begrüßen bzw. partnerschaftliches Balzen...
Dies nur zur ersten Einordnung.
Ich hoffe natürlich, dass Du Dir das Büchlein trotzdem zulegst
Viele Grüße und viel Spaß bei der Leiocephaluspflege.
Thomas
Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.
Natürlich werde ich mir das Buch zulegen!
Die Beiden sind ganz neu.
Das Weibchen wackelt mit dem Kopf sehr schnell.
Das Männchen eher langsam und krümmt dabei den Schwanz hoch.
Danke für die präzise Antwort!
Tja, besonders die Tiere haben Frühlingsgefühle :wub:
Sorg dafür, das das Weibchen Ausweichmöglichkeiten hat, falls das Männchen sie zu sehr bedrängt.
Weiterhin viel Spaß, auch beim Lesen des Buches.
Lg
Franzi
Diese Leguane sind streng genommen Einzelgänger. Sie dulden allenfalls Geschlechtspartner innerhalb ihres Territoriums (das u.U. viele viele Quadratmeter umfassen kann). Daher kann es im vergleichsweise engen Terrarium auch zwischen harmonisierenden Paaren phasenweise zu Spannungen kommen, die das unterlegene Tier (meist das Weibchen) sehr belasten.
Damit das Weibchen nicht permanent optisch dem Männchen ausgesetzt ist - was je nach Verhalten des Männchens ziemlicher Stress für das Weibchen sein kann, braucht Dein Terrarium zur langfristig erfolgreichen Haltung:
- mind.(!) 120 x 60 Grundfläche, besser größer.
- ausreichend Sichtschutz, z.B. durch einen großen Wurzelstrunk, Pflanzen oder Steine
- Versteckplätze hinter/unter den genannten Gegenständen
- mind. zwei Sonnenplätze (mit Sichtschutz!)
Was ich darunter in etwa verstehe, kann folgendes Bild evtl. verdeutlichen:
Kommentar