Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolis

Hallo ich bin neu hier und habe ein paar Fragen,
    Ich möchte mir 1.1 Rotkehlanolis kaufen,ich habe schon ein Terrarium der Größe:
    40x40x70 (LxBxH). Ist das Ausreichend für Rotkehlanolis??
    Fragen:
    Wie macht man das mit den Vitaminen ?? brauch ich eine Lichtröhre?
    Und dann habe ich noch ein Terra der Maße 30x30x40cm ?? können da auch Rotkehanolis rein wenn wieviele??

Gruß Killtec

Danke schon mal im Voraus

Hi und Willkommen

Also ob das reicht mit dem Terrarium weis ich so net da ich anolis sagrei habe.
    Aber das 2. Terrarium kanst du ja aufbewaren wen du Nachzuchten hast (wen du welche haben willst).Aber eine Leuchtstoff röhre braucht man meines wissen schon aber bin kein profi musst noch ein bissle warten biss die kommen die sich dort gut auskennen.:ups:Also man muss die Futtertiere bestäuben am besten fängst du die raus die du verfüttern willst tust sie dan in eine kleine Tupperdose oder so dan das Vitaminpulver rein Deckel drauf und leicht schütteln
    Zuletzt geändert von bahama14; 21.04.2007, 20:41.

Kommentar

Schon gemäß der Mindestanforderungen zur Haltung von Reptilien ist das erstgenannte Terrarium etwas zu klein; und die Mindestanfordungen sollten nun wirklich nicht unterschritten werden....

Gruß
      Horst
      sigpic

Kommentar

Stimmt!
        Die Mindestanforderungen sollten mindestens mit 1,5 multipliziert werden da diese sehr sparsam ausgelegt sind.
        Ich habe mein Terrarium 2x so groß gebaut und habe das Gefühl das sich die Tiere eingeengt fühlen.
        Zuletzt geändert von woerty; 21.04.2007, 20:54. Grund: Groß-/Kleinschreibung ;)

Kommentar

Das Terrarium ist mit diesen Maßen zu klein für die Anolis. Du wirst auch nicht einfach nur eine simple Lichtröhre brauchen, sondern eine Röhre für Reptilien (Vitalux, Reptiglow) die UVA/B abgibt da dies lebenswichtig für die Tiere ist! Das zweitgenannte Becken ist ebenso zu klein und kann höchstens mal kurzzeitig für Nachzuchten benutzt werden, wobei die ebenfalls die spezielle Beleuchtung brauchen. Außerdem bitte nicht die Heizung vergessen, Hygrometer und Thermometer!!!
          Die Futtertiere kann man mit dem Vitaminpulver bestäuben, aber das meiste fällt von der harten Schale schnell wieder ab. Besser du fütterst die Futtertier vorher mit vitaminreichem Futter wie z.B. Früchtebrei (Babygläschen) den du mit etwas Vitaminpulver versetzt, Löwenzahn- oder Salatblätter. Im Darminhalt der Tiere befinden sich dann die aufgenommenen Vitamine und so erhalten die Anolis diese dann beim Fressen.
          Steckt man die Anolis in ein Terrarium das zu klein ist haben sie nicht nur einfach zu wenig Platz und fühlen sich nicht wohl, sondern es kann passieren dass sie anfangen sich zu beißen. Es scheint du kennst dich im Allgemeinen nicht wirklich mit der Einrichtung aus (s. brauche ich Lichtröhren...). Du solltest dich also lieber nochmal ausführlich darüber informieren bevor du die Tiere kaufst. Schlechte / falsche Ausstattung des Terrariums =

kranke Tiere / nicht artgerecht

Kommentar

danke für die Antworten,
            ist eine UV-Lampe sehr wichtig für die Tiere oder kann man die Weglassen?

Gruß Killtec

Kommentar

Nein die kannst du nicht weglassen.
              Uv ist für die tiere wie gesagt lebenswichtig.
              Aber besorg die ertmal ein etwas größeres Terrarium...

Kommentar

UV-licht ist unerlässlich. ich kann bei mir beobachten wie Tiere zwischen dem Licht der UV- Röhre und dem Licht des Strahlers beim Sonnen wechseln. Auch scheint das UV licht die Grünfärbung zu begünstigen. Mein Terrarium ist 60x 60 x 120 (BTH) und wird bis auf die unteren Berreiche voll genutzt. Die Tiere erkennen ihre beute durch das komplette Terrarium und es ist sehr intressant die Jagd zu beobachten. Sprünge von 30 cm sind keine Seltenheit. Ein größeres Terrarium bietet also auch dem Beobachter vielmehr möglich keit zu Beobachten..

mfg Uli

Kommentar

Lädt...
                X