Hallo erstmal ich bin seit kurzem Besitzer eines Bahamaanolis-Pärchens und hab mal ein paar Fragen. Mein Weibchen häutet sich gerade und ich wollt mal wissen wie lange das ungefähr dauert weil sie schon seit gestern Haut am Kopf abstehn hat. Und ich wollt noch wissen ob es normal ist, dass das Weibchen so blass ist mein Mänchen hat ne schöne braune Färbung und das Weibchen ist eher hell grau wollt mal wissen ob die Farbe nach der Häutung kräftiger wird wie z.b. bei Schlangen. Würd mich freuen, wenn jemand meine Fragen beantworten könnte.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bahama-Anolis Einsteiger
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Stichworte: -
-
Hey LilWeezy,
also in der Regel geht das zeimlich flott. Dauert eigentlich nur mehrere Minuten (kann jetzt keine genauere Angabe machen), da die Tiere die alte Haut aktiv abziehen und fressen. Die Häutung bedeutet im Habitat ja immer eine erhöhte "Verwundbarkeit" gegenüber Angreifern.
Hautreste am Kopf deuten auf Häutungsprobleme hin....muss aber nicht sein. Manchmal löst sich das noch oder das Tier reibt die Haut an einem Ast oder so ab.... Ist die Haut denn mittlerweile ab? Wenn nein, dann kann das vielfältige Ursachen haben (Vitaminmangel, falsche Haltungsparameter, etc.)
Wegen der unterschiedlichen Färbung: Ja das ist normal. Die Färbung von Sagreis kann individuell sehr unterschiedlich sein. Von grau bis rot-braun ist da vieles möglich.
Nach meiner Erfahrung ändert sich nach der Häutung die Färbung nicht wirklich signifikant. Natürlich ist das nach der Häutnug eine neue und frische Hautschicht....kann daher auch unwesentlich von der Färbung vor der Häutung abweichen.
Grüzle
MartinZuletzt geändert von Martin Wörner; 07.05.2007, 18:41.
-
hey martin
Also die Haut ist immernoch dran. Ich hab sie jetzt auch erst knapp ne Woche, das beunruhigt mich jetzt echt ein bischen. Was kann ich denn tun um meinem Weibchen zu helfen? Ich mein, ich kann ja nicht einfach die Haut abziehen. Ach ja und die Temperatur beträgt am Tag 29° und die Luftfeuchte ist immer so bei 60%. Ich hab jetzt schon ein bisschen Schiss, daß es was ernsteres ist. Hast du vielleicht nen Rat für mich?Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.05.2007, 08:37.
Kommentar
-
@LilWeezy
bitte schau in Deine PN´s
Gruß
Peter FritzAG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
www.sauria.dewww.terrariengemeinschaft.de
"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa
Kommentar
-
Zitat von UweB Beitrag anzeigenMartin hat sicherlich einen guten Rat....er schaut auf Seite 36
Gruß vom, an den Saumfinger
Ich rate der jungen Dame jetzt einfach selbst auf Seite 36 nachzusehen!
Clever, ne!
Buchtipp: http://www.amazon.de/Bahama-Anolis-A...09197&sr=1-136
Gruß vom Neu-Saumfinger an den viellleicht doch nicht immer alles vorher wissenden Ur-Alt-Saumfinger. :-*Zuletzt geändert von Martin Wörner; 08.05.2007, 09:30.
Kommentar
Kommentar