Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung plumifrons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung plumifrons

Hallo zusammen.

Wegen Licht gibt es hier viele Fragen, und so wirklich blicke ich immernoch nicht durch.
    Egal.
    Speziell für Basilisken haben ich auch Fragen.
    Zum einen:
    UV-Licht tut den Tieren ja gut. Aber sollte man die UV-Lampe (welche weiß ich auch nicht) den ganzen Tag laufen lassen, oder nur für ein paar Stunden am Tag, oder gar nur ein paar mal die Woche?
    Dann hatte ich vor mir eine HQl-Lampe anzuschaffen. Bei einer Grundfläche von 150x80 und einer Höhe von weit mehr als einem Meter reicht eine Lampe doch nicht, um das ganze Terrarium zu beleuchten, oder zu heizen (zumindest glaube ich, dass es mit 2 Lampen optimal), deshalb wollte ich fragen, ob man zu der HQl-Lampe noch eine HQL-Lampe dazukaufen sollte? Eine eher links im Terrarium, die andere rechts?
    Mit der HQL-Lampe würde ich dann das Wasserbecken bestrahlen, und die Kletteräste darüber, während die HQl-Lampe auf der anderen Seite hängt, und vorallem die Pflanzen und die restlichen Äste bestrahlen würde.
    Kann man das so machen?
    Vorallem gehts mir aber um die Frage mit dem UV-Licht. Welche Lampe wäre denn geeignet? Osram Vitalux oder so habe ich oft gelesen.

Schöne Grüße

Re: Beleuchtung plumifrons

Hi,

HQI emittieren trotz UV Stop in der Regel bereits ausreichedn UVB. Meine plumifrons erhalten jedenfalls keine zusätzliche Bestrahlung.
    Eine 150 W HQI würde das Becken nur sehr partiell ausleuchten.
    Empfehlenswert wäre, die HQI durch Röhren oder Energiesparlampen zu ergänzen. Ein zweite HQI oder auch eine HQL als zweiter Sonnenspot ist natürlich auch machbar, muß aber nicht sein.
    Zwei HQI/HQL alleine leuchten aber immer noch nicht gleichmäßig aus-Leuchtstoffergänzung ist also auf jeden Fall sinnvoll.
    Die Vitalux schadet in einem Regenwaldterrarium oft den Pflanzen signifikant. Ich wprde eher eine Powersun UV oder eine active heat uv den ganzen Tag brennen lassen, als eine Vitalux stundenweise.
    Leider ist die Lebensdauer dieser Lmapen nicht so toll und dafür sind sie recht teuer.
    Wie gesagt: Meine Basilisken kommen seit den 80ern ohne aus.
    Du wohnst ja in der Nähe und kannst Dir gerne mal anschauen, wei ich das gelöst habe.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.
      Ich setz mich auch mal mit meinem Händler auseinander, was er an Beleuchtung anbietet, bzw. was er beschaffen kann.
      Eine Frage noch: Sollen die Lampen ins Terrarium selbst, und dann dort entweder unerreichbar, bzw umkastet sein, oder doch eher über das Terrarium und dann Gaze darunter?
      Bei der Fläche an Gaze wäre dann die richtige LF zu bekommen aber schwerer, oder nicht?
      Die Lampen im Terrarium zu installieren wäre rein technisch kein Problem, gibt es Nachteile oder Gefahren, wenn die Lampen im Terrarium sind? (Außer der Verbrennungsgefahr)
      Auf das Angebot gehe ich spätestens beim Treffen der AG TT ein. Ich muss erstmal mit meinen Eltern das Ganze nochmal durchsprechen.
      Schöne und dankbare Grüße

Kommentar

Ich habe dazu auch noch eine Frage: Unser Becken bekommt eine Grundfläche von 200x90cm. Zur Beleuchtung wollte ich 2x 150W und 1x 70W HQI einsetzen, plus 1 (oder 2) Leuchtstoffröhren. Die tatsächliche Höhe bis zum Substrat, Wasseroberfläche wird ca 160 cm betragen. Reicht die Beleuchtung um bis zu dieser Tiefe genug Licht zu bieten? Oder muß ich noch Sonnenplätze weiter unten abieten, also irgendwelche Lampen noch tiefer hängen? Ihr hätte nämlich gerne alle Lampen außerhalb des Terrariums durch Gaze getrennt. Wenn noch Lampen ins Terrarium sollen, wie halte ich die Tiere davon fern, das sie sich nicht verbrennen?

Ist die Beleuchtung auch stark genug um das Terrarium ausreichen zu heizen? Ich bin zwar gerade noch dabei in die Rückwand eine Heizung a la Kober zu integrieren. Aber ich hoffe eigentlich das ich diese nur im Winter brauchen werde.

Gruß Tanja

Kommentar

Hi,

die mäßig warmen leuchtstofflampen habe ich IM Terrarium, aber unter dem Deckel.
          Vor allem die Tokehs nutzen die gerne in unmittelbarer Nähe als Sonnenplatz. Der Rest ist oberhalb über Drahtgaze (durch verschiebbare Scheiben auf der Abdeckung kann man übrigens leicth die Gazefläche variieren und damit die Luftfeuchte regulieren. Aber auch ein nur 1-2 Grad über Umgebungstemperatur geheiztes Wasserbecken erhöht die Luftfeuchte bereits ordentlich).
          Bei der Beleuchtung im Deckel kommt unten natürlich wenig Licht an. Vor allem, da die Bepflanzung noch zusätzlich abschattet.
          Aber eine durchaus natürliche Situation. Nur kann man so eben schlecht Bodendecker zum wachsen bringen.
          Da HQI bei viel Lichjt relativ wenig Wärme abgibt, habe ich besagtes Heizkabel zusätzlich integriert.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
          X