Es gibt einige Infos zur Vergesellschaftung von Echsen und wer sich mit wem verträgt, nun frage ich mich, gibt es auch Echsen, die man auf keinen Fall alleine halten sollte?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einsame Echsen?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Einsame Echsen?
Tja, die Diskussion führen wir gerade andernorts: Eigentlich sind Bartagamen nicht gesellig und die in Terrarien übliche Paar oder Gruppenhaltung führt über Jahre hinweg sehr oft zu Problemen.
Auch die Vergesellschaftung der sehr "neugierigen" und "knabberfreudigen" Bartagamen mit andern Echsen ist problematisch und nur sehr erfahrenen Terrarianern zu empfehlen.
ALso als Einstieg ist die Einzelhatung eigentlich genau das richtige.
Das Tier wird Artgenossen nicht vermissen-außer zur Fortpflanzungszeit..aber auch in Freiheit findet nicht jeder einen PArtner.
Um das Leben im Terrarium einem Einzeltier nicht zu eintönig werden zu lassen, sollte dann aber das Terrarium groß udn reich strukturiert sein. Das Futter abwechslungsreich udn das Kleinklima am besten unregelmäßig schhwankend.
Gruß
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Re: Einsame Echsen?
Der plötzliche Echsentod durch Vereinsamung ist zwar nicht zu befürchten, doch das volle / ein größeres Spektrum an Verhaltensmustern unserer Pfleglinge sieht man nur bei Paar- oder Gruppenhaltung.
Wenn wenig Platz vorhanden ist und es eine Bartagame sein soll, würde ich zur Henrylawsoni raten. Die ist noch recht gut zu erhalten und wird beileibe nicht so groß wie eine vitticeps.
Ein schönes Wochenende
mikeanic
Kommentar
Kommentar