Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unerfahren! Tipps zur Haltung von Blaukehlagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unerfahren! Tipps zur Haltung von Blaukehlagamen

    Hallo an alle,

    also, ich bin ganz neu auf dem Gebiet und habe mich auch vorher nicht mit Reptilien im Allgemeinen beschäftigt.

    Ich habe vor ca. 2 Monaten 2 Blaukehlagamen (Männchen und Weibchen) zur Pflege erhalten. Nun ist es so, dass ich sie behalte. Jetzt brauche ich dringen Tipps zur artgerechten Haltung. Das Problem ist, dass ich überall was anderes entweder gesagt bekomme oder aber lese...

    Zu meinen momentanen Haltungsbedingungen:
    Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 1,20x50x50 (LxBxH). Im Reptilienhandel sagte man mir die Größe wäre ausreichend. Genauso wie mir dort gesagt wurde, dass eine einzige UV-Lampe ausreichend wäre. Zudem hat er gemeint, es würde ausreichen diese Lampe nur 2 bis 3 Stunden am Tag einzuschalten, allerdings war es dann die meiste Zeit nur ca. 20 Grad warm im Terrarium. Was sagt ihr dazu? Der Mann hat ja eigentlich Erfahrung. Ich möchte aber, dass es den Tierchen wirklich gut geht.

    Was ich auch sehr ungewöhnlich finde, ist das das Weibchen sich nie in die Nähe der Lampe begibt. Das Männchen setzt sich öfter direkt drunter.

    Das Weibchen hat sich in der Zeit seitdem es jetzt bei mir ist schon zweimal gehäutet und das Männchen noch gar nicht, obwohl er sehr viel frisst (2 bis 3 Mittelmehrgrillen pro Tag).
    Das hat sich allerdings jetzt auch geändert, denn seit ca. 3 Tagen frisst er gar nichts mehr. Bei dem Weibchen stellt die Fütterung sowieso immer ein riesen Problem da, denn sie jagt niemals selbst, sondern man muss sie dann auf die Hand nehmen und ihr die Grille mit einer Futterzange öfters über ne Viertelstunde vors Maul halten. Dann knabbert sie erst die Fühler und die Beine ab, bis sie dann (wenn überhaupt) doch mal zupackt.

    Angeblich sind die 2 erst ca. 9 Monate alt. Das Weibchen ist sehr viel kleiner als das Männchen, aber das halte ich bis dato für normal.

    Wann fangen Blaukehlagamen im Normalfall mit der Paarung an?

    Zudem habe ich sie bisher noch nicht ein einziges mal Trinken gesehen, d. h. auch nicht Wasser von den Wänden oder so ablecken sehen. Ist das normal?

    Ich möchte wirklich, dass es den beiden gut geht. Wir haben ihnen sogar ein Freigehege gebaut. Jetzt wo es so warm war, haben wir sie immer rausgestzt...

    Noch eine Frage: Wie oft darf ich die denn raus nehmen? Ist das ein hoher Stressfaktor für die beiden? Ist einmal täglich zu oft?
    Ist es gut, wenn ich sie ab und zu in meiner Wohnung rumlaufen lasse? Ich dachte, dass wäre vielleicht gut so ein bisschen Auslauf!?

    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ich ein paar Antworten, Tipps und Anregungen bekäme.

    Grüße aus Köln
    Verena

  • #2
    Hallo,

    wir haben seid ca. 1 Jahr zwei Blaukehlagamen. Unsere Tiere leben in einem Wüstenterrarium mit den Abmessungen: 1,20 m hoch 1 m breit und 0,70 tief Wir hatten vorher auch ein Terrarium das nur 0,50 m hoch war (falsche Beratung). Da die Tiere aber Baumbewohner sind, haben wir so schnell wie möglich ein höheres Terrarium anfertigen lassen. Wichtig sind auch viele Klettermöglichkeiten (Korkwände, Savannenwurzel etc.). Außerdem finde ich die Temperatur viel zu gering. Wir haben ca. 30 C° im Terrarium mit verschiedenen Zonen: unten 25 C° und im restlichen Terrarium ca. 30 C°, unter dem Währmespot werden ca. 40 C° erreicht. Eine UV Lampe finde ich viel zu wenig, wir haben zwei Röhren sowie einen Währmespot ich glaube mit 150 W. Wir haben als Bodengrund Terrariensand verwendet, den Sand haben wir auf ca. 25 cm aufgeschüttet. Seid unsere Tiere in dem neuen Terrarium Leben, scheinen Sie sich Pudelwohl zu fühlen. Wir nehmen unsere Tiere nie aus dem Terrarium, wir finden das der Stressfaktor viel zu hoch ist. Deshalb sind Sie auch nicht Handzahm, aber wir finden auch das eine Artgerechte Haltung wichtiger ist (In der Natur sind Sie ja auch nicht Handzahm). Das deine Tiere nicht fressen wollen, liegt wahrscheinlich an der niedrigen Temperatur. Die Tiere brauchen wärme um verdauen zu können und wenn es Ihnen zu kühl ist fressen Sie auch nicht mehr. Ich denke das wichtigste ist jetzt erst mal die Temperatur zu erhöhen und mehr licht in das Terrarium zu bringen.

    Ich hoffe ich konnte dir ein paar gute Tipps geben, falls jemand Einwände hat würde ich mich über eine Verbesserung freuen, denn jeder lernt gerne dazu!

    Gruß Carmen

    Kommentar


    • #3
      Ich habe mich vor einem Monat auch genauer über Blaukehlagamen informiert. Unter dem Suchbegriff Acanthocercus atricollis (Agama atricollis) findet mach ein paar Einträge im Forum bzw. auch unter Google.

      Gestern habe ich zum ersten Mal Tiere, die mit Agama atricollis bezeichnet waren, in einem Laden gesehen. Ich habe dort allerdings auch ein Tier mit der Bezeichnung Blaukehlagame gesehen, dass eine ganz andere Agame war. Dabei sei bemerkt, dass es beim deutschen Trivialnammen, immer wieder zu Verwechslungen kommen kann und das mehrere Agamen eine blaue Kehlfärbung haben können.

      Ich hoffe, du hast die "richtige" Blaukehlagame.

      gruss
      Toni
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 16.05.2007, 21:25.

      Kommentar

      Lädt...
      X