Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung von Dipsosaurus dorsalis und Uromastyx acanthinurus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung von Dipsosaurus dorsalis und Uromastyx acanthinurus?

Hallo,

mir wurde von einer Terrarieanerin angeboten eventuell ihr 155x80x85 großes Terrarium mit den Tieren zu übergeben.
    In diesem Terrarium sind 1 Dipsosaurus dorsalis (das männchen ist an einem Tumor gestorben) und 1.1 Uromastyx acanthinurus (wobei das 4Jahre alte Weibchen auf größer als das gerade geschlechtsreif werdende Männchen ist und vorallem sie ist sehr dominant ihm gegenüber).
    Jetzt ist meine Frage als Anfänger ( diese Frau hat Ahnung hat selber an Schulen usw. Aufklärung geleistet) ob sich die Tiere überhaupt Vergesellschaften lassen, auch wenn sich die Tiere bei ihr vernünftig Verhalten usw. bin ich jedoch kritisch diesem Thema gegenüber, auch wenn mir die Tiere für 150€ (alle 3) und das Terrarium für 200€ angeboten wurden.
    Die Beleuchtung besteht aus einer neuen UV-Leuchte 120cm (Hersteller ist mir nicht bekannt) und 2 80Watt spots+Osram Vitalux.
    Ich würde nen Spot durch ne HQI-Lampe 150Watt ersetzten.
    Mfg Marc
    Zuletzt geändert von Sentinel; 11.05.2007, 22:13.

Wenn die sich kennen, kann das OK sein. Neue Tiere zu U. acanthinura zu setzen ist dagegen u.U kritisch.
    Was mir nicht so gefällt ist die Terrariengröße.
    Ich finde das für U.a.n. etwas knapp bemessen (na ja, 4 Jahre OK...aber wenn ich mir mein Paar -beide 10 Jahre- in einem Becken dieser Größe vorstelle, passt das irgendwie nicht).
    Die beiden leben im übrigen seit langem mit einem uralten Gerrhosaurus nigrolineatus zusammen-größenmäßig also eine ähnliche Konstellation- und in der Übergangszeit im Frühling auch mit Perleidechsen. Negative Interaktionen bisher keine.

Gruß

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 11.05.2007, 21:50.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich muss dazu sagen, ich habe von Dornschwanzagamen keine Ahnung sondern nur mit dem Dipsosaurus (habe mich über ihn gründlich informiert), daher weiss ich nicht wie groß die Agamen werden. Deshalb suche ich mometan mal im Internet nach Infos zu den Dornschwanzagamen.

Kommentar

Lädt...
      X