Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ähm, im besten Fall mit anderen Grünen Leguanen...bis man das aber recht artgerecht hinbekommen hat ( Grösse, Beleuchtung etc.) hat sich wahrscheinlich dieser Gedanke wieder verflüchtigt..
Ich habe mein Leguanpärchen jetzt in einen anderen Raum übersiedelt und ich finde, dass ich sie artgerecht darin halte. Deswegen möchte ich wissen, mit was man sie vergesellschaften kann.
Hm, möglicherweise mit anderen Grossechsen?
Man sollte mal prüfen, ob Basiliscus plumifrons klappen würde, oder so.
Dann liest man bei bei Köhler oder Langerwerf, ich bin mir nicht mehr sicher, über Vergesellschaftungen mit Tupinambis spec.
Das sind so die Richtungen, in die ich überlegen würde.....
Hallo,
kannst du bitte mal etwas mehr erzählen über die jetzige Haltung deiner Leguane ?
Wie alt, gross sind deine Leguane ?
Wie gross ist die Anlage,wie eingerichtet? (Technik,Lampen, Beregnung ,Substrat , wie gross die Schwimmmöglichkeit etc )
Paarhaltung geht meist nicht ganzjährig gut ;hast du ein Ausweichbecken ?
Ich habe mein Leguanpärchen jetzt in einen anderen Raum übersiedelt und ich finde, dass ich sie artgerecht darin halte. Deswegen möchte ich wissen, mit was man sie vergesellschaften kann.
Was verstehst du unter in einen anderen Raum umgesiedelt?
Kannst du das etwas genauer beschreiben ?
Hm, möglicherweise mit anderen Grossechsen?
Man sollte mal prüfen, ob Basiliscus plumifrons klappen würde, oder so.
Dann liest man bei bei Köhler oder Langerwerf, ich bin mir nicht mehr sicher, über Vergesellschaftungen mit Tupinambis spec.
Das sind so die Richtungen, in die ich überlegen würde.....
Gerade das würde ich nicht tun, wenn Du nicht gerade ein wirklich großes Gewächshaus als Leguanheimat verwendest. Eher, wie AMB vorschlägt mit von den Dicken vorwiegend ignorierten Kleinechsen, die zB den u:U. auftauchenden Drosophila zu Leibe rücken. In Frage kämen Anolis sagrei oder carolinensis, Hausgeckos von Cosymbotus bis Lepidodactylus etc.
Quarantäne beachten!
Iguana müssen mindestens als Pärchen, besser 1.2., gehalten werden. Ansonsten stumpfen die Tiere sehr stark ab.
Von einer Vergesellschaftung würde ich strickt abraten. Erstens gibt es da keine wirkliche Art und desweiteren ist die Leguanhaltung ansich schon schwierig genug. Da braucht man eigentlich keine zusätzlichen Ansprüche.
Deine genaue Haltung hast du noch nicht vorgestellt. Wäre sehr interessant, wenn du einen ganzen Raum nutzt.
Also ich kenne jemanden die haben einen großen Raum für ihr 2 Leguane und dann noch einen Wintergarten für die da dran... auf jedenfall flitzen da noch so kleine blaue Krebse drin rum, drei Landschildkröten und (seit Februar glaub ich) auch ein ca.50 cm langer Caiman. Also in die quere kommen die sich nicht da die Leguane nur auf den großen Baumstämmen die da überall sind herumklettern bzw. rumliegen.
Es gibt viele, die die Tiere vergesellschaften, aber richtig wird es dadurch nicht.
Fraglich ist immer, ob man den Ansprüchen jedes einzelnen Tieres gerecht wird?
Die Leguane haben einen Raum und einen Wintergarten? Um diese Räumlichkeiten artgerecht zu führen muss man aber sehr viel Geld investieren. Denke alleine so 150 - 200 € an Stromkosten im Monat. Ist das denn auch der Fall?
Caimane brauchen sehr viel Wasserfläche. Sollte 2/3 der Grundfläche ausmachen. Ist das gegeben?
Schildkröten zusammen mit Leguanen zu halten ist sehr gefährlich! Sie sind enorme Krankheitsüberträger. Vorallem Samonellen!
Man kann viele Tiere zusammenhalten, aber ob es sich in einem artgerechten Rahmen abspielt ist allerdings äußerst fraglich.
Den grünen Leguan artgerecht zu halten, ist sehr kostspielig, zeitaufwendig und eine sehr große Herausforderung. Damit haben 95 % der Halter schon mehr als genug zu tun. Aber ich denke, dass mindestens 20 % die Tiere vergesellschaften und dieses Verhältnis passt wohl nicht!!!
Kleine Korrektur: Hauptgefahr durch die Schildkröten sind wohl weniger die Salmonellen als Entamoeba invadens und Co.
Als zweite Gefahr möchte ich Zähne eines heranwachsenden Kaimans nennen. Bekanntlich baden Leguane gerne....
Nicht, dass ich was gegen Vergesellschaftungen habe, im Gegenteil.
Und das kann durchaus "richtig" sein, dazu stehe ich.
Nur müssen sie halt durchdacht sein und obiges Beispiel ist das definitiv nicht.
Kann ich dir sagen.
Es ist unheimlich schwer auf die Bedürfnisse der jeweiligen Tierart einzugehen.
Es gibt nur sehr wenige Tierarten, die wirklich so identische Anforderungen haben, dass sie vergesellschaftet werden können.
Die Zahl der Tiere, die bei alleiniger Haltung ihrer Art, wirklich artgerecht gehalten werden, ist leider recht gering sodass es meiner Meinung nach nur sehr wenige erfahrene Halter gibt, die sich das zutrauen können oder sollten. Ich sehe dabei dann die Gefahr, dass diese wenigen gut gehaltenen Tiere auch noch an Lebensqualität verlieren.
Ich behaupte von mir, dass ich meine Iguana und Mad. Grandis artgerecht halte, aber eine Vergesellschaftung traue ich mir bei beiden Arten nicht zu. Obwohl es Halter gibt, die diese beiden Arten zusammen halten, halte ich es für nicht sinnvoll und werde es nie machen.
Kommentar