Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grüner Leguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OK, akzeptiert.
    Deine beiden Arten zu mixen würde ich auch keinem raten.
    Ich mache mir allerdings ab und an schon mal Gedanken zum Thema Reizarmut und behavioural enrichment. Zwar wird man bei Herps nicht gerade Hospitalimen beobachten, aber Verhaltensauffälligkeiten, vor allem Aggressionsbereitschaft betreffend gibt es bei Einzelhaltung bzw Einzelarthaltung bei einigen Tierlein schon zu sehen.
    Paarhaltung betreiben ja denn doch auch viele Terrarianer sehr unkritisch. Dabei ist das für solitäre Arten die stressigste Form der Vergesellschaftung (wer ist ein schärferer Konkurrent um Lebensraum und Futter als ein Artgenosse?) und ein artfremder Mitbewohner wäre deutlich weniger tragisch.
    Klmabedürfnisse unter einen Hut zu bringen ist dabei so schwierig nicht, zumal die Bandbreite im Terrarium in der Praxis enger ist, als man nach aussen gerne erzählt udn auch im Terrarium Einnischungen durchaus machbar sind.
    Vor allem in Großterrarien oder üppig strukturierten Becken machen "Funktionstiere" ausserdem Sinn, die Futterreste beseitigen helfen bzw unkontrollierter Vermehrung mancher Futtertiere vorbeugen.
    Aber vielleicht diskutieren wird das andernorts, wird sonst zu sehr off topic.

Ich bin zu genau diesem Thema von der Stadtgruppe Frankfurt für den November zu einem Vortrag eingeladen worden. Vielleicht schaust Du ja vorbei.
    Kontrovers und nah am Risiko, ohne Zweifel. Aber immer eine schlechte Lösung? Ich glaube nicht.

Gruß

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 21.06.2007, 09:33.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

sagen wir mal so, der der das macht hat genug Erfahrung er hat mehrere Geschäfte wo er Reptilien etc auch verkauft und auch so einer der sehr auf die Tiere achtet ( z.B. verkauft er nicht an jeden seine Tiere,handelt es sich um exotische z.b. wie leguane schaut der sich erst das zu hause voon den Leute an um sicher zugehen das alles i.o. ist ). Das mit dem caiman ist so geregelt das der nur in dem normalen raum ist der vom Wintergarten ja getrennt ist bzw da ist ein Fenster zwischen mit Baumstämmen wo die Leguane immer her klettern und der is ja noch nich als so groß und bleibt ja auch nicht mehr lange bei denen. Der Raum und der Wintergarten sind echt groß und ich kenne den jetzt ca 10 Jahre und der hatte schon immer diese Vergesellschaftung mit den Leguanen und den Schildkröte. Warum sollte er das auch nich tun oder meint ihr inner Natur laufen sich solche nicht über den Weg...

Kommentar

Hallo.

Ich glaube, dass es ein riesiger Unterschied ist, ob man sich in der Natur mal kurz über den Weg läuft, oder in einem Räumchen täglich zusammen sitzt und ständig Kontakt hat!

Gruß

Kommentar

Naja ok irgendwo haste recht aber das wo die drin sind ist kein RÄUMCHEN aber ok es ist nicht die Natur ... trotzdem geht das schon ganz schön kla was er da gebaut hat ...schließlich klappt es ja auch schon Jahrelang bis auf das mit dem Caiman aber ders ja auch noch nich lange da drin (klappen tuts aber )

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            Ich bin zu genau diesem Thema von der Stadtgruppe Frankfurt für den November zu einem Vortrag eingeladen worden. Vielleicht schaust Du ja vorbei.
            Hallo Ingo,

da würde ich auch gerne vorbei stehen. Steht der Termin schon fest?
            Liebe Grüße
            Karsten

Kommentar

Lädt...
            X