Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unfähige "Fachverkäufer"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unfähige "Fachverkäufer"

    Hallo Leute!

    Ich war vor kurzem in einem großen Zoogeschäft und sah da ein Terrarium mit "Wüstenagamen".
    Nun wollte ich den Verkäufer natürlich ausquetschen, da ich mich gleich in die süssen Kleinen verliebt habe und Terrarien-Angänger wäre...
    Das erste Problem war, dass er mir keinen lateinischen Namen nennen konnte. Ok, das konnte ich noch überleben. Die zweite Frage war die Ausstattung... (Also da wird man hier wesentlich schlauer ) Und mit dem Futter, naja... Dann hab ich ihn gefragt, wie groß die Tiere werden und wie alt sie sind, wobei mich seine Antwort sehr überrascht hat: Sie sind angeblich ausgewachsen (sie waren maximal 10 cm groß) und schon drei Jahre alt-Wildfänge.
    Mh, beim nächsten Besuch war ein anderer Verkäufer da, laut ihm sind sie noch sehr jung und werden ca. 20 bis 25 cm groß.
    Nun bin ich ehrlich verwirrt. Was meint ihr dazu?

  • #2
    Was ich dazu meine?

    Verkäufer sind nur selten vom Fach. In den wenigsten Reptilienfachgeschäften sind Mitarbeiter zu finden die den SKN besitzen. Oftmals überwiegt die Verkaufs- vor der Reptilienerfahrung.

    Aber: Was suchen Wüstenagamen, ich vermute mal dahinter versteckt sich die Gattung Trapelus, im Bartagamenforum?

    Kommentar


    • #3
      Oh Entschuldigung, dass ich im falschen Forum bin! Allerdings denke ich, dass ihr mir genauso weiterhelfen könntet... Wenn nicht, ist es auch egal

      Kommentar


      • #4
        Womit können wir dir denn helfen?

        Welche Frage hast du eigentlich genau....ehrlich, ich weiss nicht genau worauf du eine Antwort haben willst...

        Kommentar


        • #5
          Marco, ich glaube er möchte wissen welche Angaben nun stimmen.

          Das Problem ist, AnniFunny, dass wir mit den Angaben noch nicht so viel anfangen können. Von einigen Reptiliengattung gibt es manchmal sehr viele Arten. Mit Agamen kenne ich mich da nun nicht so aus, aber ich kenne mindestens 5 verschiedene Agamenarten.
          Kannst du uns die Tiere daher etwas genauer beschreiben oder mal bei google nach einem Bild schauen, das Tiere zeigt, die aussehen wie die die du im Laden gesehen hast und hier zeigen? Damit wir nen Anhaltspunkt haben?
          Der Begriff "Wüstenagame" sagt mir nichts, außer vielleicht das die Tiere aus trockeneren Gebieten kommen könnten. Da die Leute im Laden wohl auch keinen Plan haben, werden die sich wohl auch sowas dabei gedacht haben.

          Hm... letzte und nicht abwegige Möglichkeit zur Beantwortung deiner Frage/n wäre der Kauf eines Buches über Agamen. Wenn du wirklich vor hast dir die Tiere zu zulegen, solltest du dir sowas auf alle Falle kaufen. Da sind normalerweise auch die meisten Fragen drin geklärt (für alles weitere stehen wir natürlich helfend zur Seite).

          Nicht böse sein wegen Marcos Bemerkung. Ihm war nur aufgefallen, dass das Thema evtl. an der falschen Stelle war und ich denke es war an einen Mod gerichtet, damit der es an den richtigen Platz schiebt (zu mindest reagieren Mods darauf..) und nicht an dich.
          Warum die Annahme:
          Die Bartagamen werden glaub ich bist 50 cm groß, das würde nicht mit deinen Angaben übereinstimmen. Darum Marcos Hinweis und drum ist es jetzt hier.
          Bartagamen sind sehr beliebt und haben daher ein eigenes Forum (oder nennt man das Board/Brett? Weil Forum ist ja eigentlich das ganze, oder? Bretter an die Themen gepinnt werden...? Na egal).

          Edit:
          Hab noch was gesucht.
          Ist es die?: Steppenagame (auch Wüstenagame genannt)
          Zuletzt geändert von Silverdrak; 16.05.2007, 00:47. Grund: URL angefügt

          Kommentar


          • #6
            Genau, und es hat ja auch geklappt. Schwupps, und der Thread ist im richtigen Forum.

            Schön wäre es, wenn ein Bild des Tieres gemacht werden könnte und dieses dann hier im Forum eingestellt wird. Dann kann man sicherlich weitere Ratschläge und nähere Informationen geben.

            Aber der Trivialname alleine, sowie die unterschiedlichen Angaben der Verkäufer, bringen leider kein Licht ins Dunkel. Ich hab halt einfach mal geraten und den Gattungsnamen Trapelus eingeworfen. Vielleicht magst du mal in der google-Bildersuche diesen Namen eingeben und evtl. findet du ja dann ein Photo des gesuchten Tieres.

            VG

            Marco

            Kommentar


            • #7
              Man kann auch mal hier: http://www.dght.de/ag/agamen/index.html
              im Bildarchiv nachsehen...

              Gruß
              Horst
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                Trapelus kann mit Sicherheit richtig sein. Aber die Gattung ist mehr als nur kompliziert und dem Verkäufer ist es daher nicht zu verübeln, dass er den WISSENSCHAFTLICHEN Namen nicht kennt.
                Philipp

                Kommentar


                • #9
                  Ich empfehle das Geschäft zu meiden!!! Traue dennen durchaus zu das die auch Agamen aus dem Regenwald als Wüstenagamen verkaufen.
                  Wenn du dir solche Tiere Anschaffen möchtest, kauft dir, wie schon gesagt, ein Buch und lese dich gründlich in die Materie ein. Dann kannst du nach einem Züchter schauen, der die Tiere hat die du haben willst.

                  MFG Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    Also Silverdrak hat genau richtig gelegen mit der Beantwortung meiner Fragen.

                    Der Tip von Horst hat mir ziemlich geholfen. Laut Bild sind es Trapelus Pallidus.
                    Auf die Seite, die Silverdrak vorgeschlagen hatte, bin auch schon gestoßen.
                    Also wäre es demnach möglich, dass sie so gut wie ausgewachsen sind.

                    Also für mich steht fest, dass ich mich wirklich erst darüber belesen werde, bis ich mir so ein Tier hole, allerdings tun mir die Tiere leid, deren (zukünftige) Besitzer sie zu sich nach Hause holen und so eine schlechte Beratung erhalten und sich auch nicht vorher darüber informieren..

                    Werde wohl bei meinen Wasserschildkröten bleiben

                    Danke nochmal!
                    Tschü

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X