Ich habe drei Leopardleguane ( 2 Weibchen und 1 Männchen ). Seit 2 Wochen frisst mein älteres Weibchen nicht mehr und bekommt Zitteranfälle. Ich denke das sie ein Vitamin B mangel hat bin mir aber nicht 100 % sicher. Ich habe schon lange Echsen aber bis jetzt noch keine Probleme gehabt.Ich hoffe mir kann jemand helfen denn ich mache mir große Sorgen um mein Weibchen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
mein Leopardleguan frisst nicht mehr!!!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
HI,
du müsstest uns schon mehr Informationen liefern....
Wie alt sind die Tiere, wie lange in deinem Bestand, Terrariengröße, Beleuchtung, Fütterung, Vitamin- Mineralstoffgaben, Nachzuchten oder Wildfänge, wann die letzte Kotuntersuchung, etc., etc.
Morgen auf jeden Fall zum Tierarzt (schau mal hier -> http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...ieraerzte.htm), aber vielleicht lässt sich ja hier mit deinen Informationen schon ein Fehler finden, den du mit dem Arzt besprechen kannst.
Grüße
Benjamin
-
das Alter kann ich beim dem älterem Weibchen was die Probleme hat nicht sagen das sie ein Wildfang ist. Die anderen beiden sind jetzt 2 Jahre alt. Mein Weibchen ist auch ziemlich groß geraten, statt 35 cm ist sie 41 cm. Das Terrarium ist zurzeit 120x50x50 cm da ich noch am sparen bin für ein 2 m Terrarium. Keine Sorge auf dauer lasse ich die drei nicht in so einem kleinem Terrarium! Vitamine und Mineralien gebe ich das Terra Vit von JBL und an Futter bekommen die Heimchen, Grillen, Heuschrecken und auch mal Schmeißfliegen. Beleuchtet wird es mit einer HQL Lampe und zwei Repti Glo 8.0 Neonröhre.
Danke für deine HilfeZuletzt geändert von Sweetsweetmary; 17.05.2007, 22:03.
Kommentar
-
Zitat von Benjamin*S Beitrag anzeigen, wie lange in deinem Bestand, ... Fütterung, Vitamin- Mineralstoffgaben, ... wann die letzte Kotuntersuchung, etc., etc.
.
Hat das betroffene Tier schon mal Eier gelegt (vielleicht trächtig)?
Auf jeden Fall solltest du die Beleuchtung optimieren und das Terrariem bald vergrößern. Kann es sein das die beiden Weibchen sich untereinader stressen, wäre nicht so selten bei Gambelia in Terrarien dieser Größe?!?
Grüße
Benjamin
Kommentar
-
Ich gebe meinen Leos bei jeder Fütterung Vitamine, jeden zweiten Tag, und Calcium bekommen sie zweimal die Woche mit dazu weil auch in diesem "Terra Vit" Calcium drin ist. Trächtig war sie noch nicht nur das andere Weibchen. Mein Sorgenweibchen hat aber auch keine orange bis rote Flecken was bei Leopardleguanen normaler Weise die ersten Anzeichen sind wenn sie trächtig sind.
Die Tiere untereinander verstehen sich sehr gut. Bis jetzt gabs keine Probleme nur das Männchen wurde einmal angefaucht als es das ältere Weibchen begatten wollte aber ansonsten kuscheln die sogar alle drei miteinander.
Als Futter gebe ich hauptsächlich Heimchen weil sie die bevorzugen. Ansonsten schau ich das sie auch einmal die Woche Heuschrecken oder Schmeißfliegen kriegen. Was ich ganz selten mal gebe sind Zophobas, bei den trenne ich aber den Kopf bevor ich die verfüttere. An Mehlwürmer gehen sie nicht dran. Grünzeug kann man ganz vergessen.
Ich sollte schnellstmöglich zum Tierarzt gehen, ich möchte ja nicht das sie leidet. danke nochmal
Kommentar
-
Also mein Reptilienkrankheitenbuch sagt Zittern kann Symptom für:
- Vitamin-B-Mangel
- Vitamin-D-Mangel
- Kalziummangel
- UV-Lichtmangel
- Vergiftung
- oder evtl. was infektiöses
Bekommen deine Tiere UV? Ich hab zwar keine Leopardleguane und kenne mich da auch nicht näher mit aus, aber mein Buch hier meint dass die UV brauchen und naja in deiner Aufzählung hab ich keine UV-Lampe entdeckt.
Kalzium: Ich hab meinen Stachelleguanen ein Schälchen mit Sepiaschale ins Terrarium gestellt, als mir auffiel dass sie den neuen Bodengrund (kleiner Kies, nur als Obere dünne Schicht) fraßen. Bis davor habe ich auch gedacht, dass mein Pulver reichen würde. Nun ist alles wieder okay.
Was es nun ist wird aber wohl wirklich nur der TA genau sagen können.
Kommentar
-
UV Strahlung bekommen die durch die HQL - Lampe, ist zwar nicht so UVA und UVB reich wie eine HQI - Lampe aber besser als diese 100 Watt Spots von Exo - Terra. Das einzige was ich von Exo - Terra habe sind die zwei Neonröhren Repti - Glo 8.0 die haben UVA und UVB. Vitamin B mangel hatte ich mir gedacht gehabt obwohl in dem Vitaminpulver von JBL "Terra-Vit" alles drin ist. An Vitamin B ist B1 700 mg, B2 1700 mg, B6 600 mg und B12 3500 mg auf 1000 gramm Vitaminpulver. Vitamin D ist da auch aber ich gebe extra Vitamin D zusätzlich weil es sonst zu wenig ist. Leopardleguane sind auch viel schwieriger in der Haltung als ich dachte obwohl ich seit Jahren Echsen und sogar Schlange besitze, aber man lernt ja immer dazu was sehr gut ist. Zum Tierarzt wollte ich aufjedenfall damit ich 100 % eine Antwort habe. Wollte zur der Frau Dr. Effer in Troisdorf - Bergheim fahren.
PS: Vielen Dank für deine Hilfe. Ich finde es echt nett das man mir hier hilft denn ich fing schon an zu verzweifeln und Tierärzte die Ahnung mit Reptilien haben sind auch nicht gerade leicht zu finden, besonders nicht in meiner Umgebung. Also nochmals vielen, vielen Dank!!!!!
Kommentar
-
Zitat von Sweetsweetmary Beitrag anzeigenUV Strahlung bekommen die durch die HQL - Lampe, ist zwar nicht so UVA und UVB reich wie eine HQI - Lampe aber besser als diese 100 Watt Spots von Exo - Terra.
Gib mal bitte in die Suchfunktion so Begriffe wie "UV", "UV-Versorgung", "Vitalux" und so ein ...
so long,
PeterAG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de
"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa
Kommentar
-
Hi,
@Sweetsweetmary
Da HQL Lampen haupsächlich zur Ausleuchtung großer Fabrikhallen genutz werden haben diese schon seit einigen jahren die auflage das sie kein UV Licht mehr abgeben dürfen. Das hat was mit Arbeitsschutz zu tun. Das ist zumindest die Information die ich habe. Denn ich dachte am anfang auch das die UV abgeben aber das war einmal.
Kommentar
-
Hallo, hab mich jetzt extra für dich angemeldet
Ich habe selbst Leopardleguane und musste das von dir beschriebene bereits 1mal durchmachen, nach vielen recherchen im Internet ist mir aufgefallen das dieses "Phänomen" was du beschrieben hast und mir auch wiederfahren ist wohl fast allen Haltern von Leopardleguanen passierte / passiert.
Bei mir war es so das mein Weibchen von heute auf morgen aufgehört hat zu fressen, beide Tiere hatten die gleichen Haltungsbedingungen beide Tiere waren WF, für den kleinen kam leider alle Hilfe zu spät. Nachdem ich mein Männchen nicht alleine lassen wollte und mich reichlich informiert hatte habe ich ihm 2 neue Weibchen geholt, nach einiger zeit hörte wieder ein Weibchen auf zu fressen, ich war bei speziellen Tierärzten und keiner konnte eine Krankheit feststellen, ich habe ihnen meistens Heuschrecken zu fressen gegeben, bei der kleinen habe ich alles versucht was ging, radikale futterumstellung auf Heimchen, Mehlwürmer und Wachsmottenlarven und die kleine fing wieder an zu fressen, aber immer nur 1-2 Heimchen / Wachsmottenlarven usw was einfach zu wenig war da sie schon recht dünn war, da die anderen natürlich fitter waren war auch das füttern eine sehr schwierige Prozedur, weswegen ich provisorisch ein kleines Terarium gebaut habe um sie wieder aufzupeppeln. Nach fast 6 Wochen war der "kampf" leider verloren.
Am ende wurde festgestellt das der Leguan einen kleinen feinen schnitt im "hals" hatte, er hat wohl mal versucht eine Heuschrecke zu fangen die gerade auf einer Künstlichen Blume saß und diese Künstliche Blume hat ihn innen im Hals geschnitten.
Mein Tip Futterumstellung besonders auf Wachsmotten / Fliegen / Mehlwürmer
Kommentar
-
Hallo,
da ich selber Leopardleguane halte werde ich mich auch mal dazu äußern.
Leopardleguane fressen normalerweise Unmengen an Futter.Wenn sie aus dem Winterschlaf gekommen sind,trächtig sind oder nach der Eiablage.Danach fressen sie nur noch 1 bis 2mal die Woche.Wenn dann mehrere Leguane in einem Terrarium gehalten werden kann es vorkommen das bei einem der Bedarf noch nicht gedeckt ist und sofort ungestüm auf das eingegebene Futter reagiert.Das scheint die anderen in Ihrer sogenannten Ruhephase zum Rückzug zu bewegen.In solch einem Fall nutze ich Zeiten in den der ungestüme Leguan in einer Höhle verschwunden ist und dann dauert es auch noch etwas Zeit ,als ob die Tiere erst mal Lage sondieren,bis sie das Futter nehmen.
Grundsätzlich ist aber die angegebene Beleuchtung nicht ausreichend und die Versorgung mit Vitaminen handhabe ich auch anders und halte meine 6 Leopardleguane seit mehreren Jahren problemlos und erfreue mich dieses Jahr bisher an 28 Jungtieren.
Ich züchte meine Futtertiere selbst und füttere diese dementsprechend.Eine Vitalux wird 2mal die Woche zugeschaltet und wenn die Temperaturen es zulassen bekommen sie einen Ausflug ins Freie spendiert ,wo sie die Sonne sichtlich genießen.Die Futtertiere bestäube ich nur unregelmäßig in der Paarungszeit mit Korvimin ZVT.Das alles bezieht sich aber nur auf adulte Tiere.
Bei Jungtieren verfahre ich etwas anders.
Meine Haltungsbedingungen könnt ihr euch gerne auf meiner HP anschauen.Dort findet ihr eventuell noch einiges was euch weiterhilft.
Gruß Frank
Kommentar
-
Ich hatte echt gedacht das die HQL - Lampe noch UV hat. Kann ich die denn trotzdem drin lassen oder sollte ich die entfernen?
Eine Vitalux werde ich mir aufjedenfall besorgen. Ich hätte nicht gedacht das ich so vieles falsch mache obwohl ich seit Jahren Reptilien, besonders Echsen halte und nie probleme hatte. Ich habe mich immer sehr genau über diese Tiere informiert gehabt doch anscheinend wars nicht genug. Ich habe auch immer Bücher über die Tiere die ich halte, aber speziell für Leopardleguane gibt es zurzeit noch kein Buch.
Ich danke euch allen für die ganzen Tipps und das ihr mir geholfen habt wie ich mein Tier retten kann, denn ich war auch gestern bei einer Tierärztin die schickte mich zum Museum König in Bonn da sollten spezialisten sein aber ich kam zu spät denn es war schon zu. Ich war entäuscht darüber das die Ärztin mir nicht helfen konnte und 60 € dafür verlangt hat einmal über das Tier zu schauen da hätte ich lieber dem Tier die Fahrerei erspart und wäre sofort zum Museum König gefahren. Ihr habt mir aber schon viel weiter geholfen.
Danke nochmal
Kommentar
-
Zitat von Sweetsweetmary Beitrag anzeigenIch hatte echt gedacht das die HQL - Lampe noch UV hat. Kann ich die denn trotzdem drin lassen oder sollte ich die entfernen?
Eine Vitalux werde ich mir aufjedenfall besorgen. Ich hätte nicht gedacht das ich so vieles falsch mache obwohl ich seit Jahren Reptilien, besonders Echsen halte und nie probleme hatte. Ich habe mich immer sehr genau über diese Tiere informiert gehabt doch anscheinend wars nicht genug. Ich habe auch immer Bücher über die Tiere die ich halte, aber speziell für Leopardleguane gibt es zurzeit noch kein Buch.
Ich danke euch allen für die ganzen Tipps und das ihr mir geholfen habt wie ich mein Tier retten kann, denn ich war auch gestern bei einer Tierärztin die schickte mich zum Museum König in Bonn da sollten spezialisten sein aber ich kam zu spät denn es war schon zu. Ich war entäuscht darüber das die Ärztin mir nicht helfen konnte und 60 € dafür verlangt hat einmal über das Tier zu schauen da hätte ich lieber dem Tier die Fahrerei erspart und wäre sofort zum Museum König gefahren. Ihr habt mir aber schon viel weiter geholfen.
Danke nochmal
Jetzt brauche ich eure Meinung zu den Produkten die ich rausgesucht habe.
Exo - Terra Repti Glo 10.0 UVA 33% und UVB 10%, als Tageslicht nicht als Sonnenplatz.
UV Sun Lux 160 Watt von Hobby, ich hoffe die platzt nicht in meinem 120 cm Terrarium.
UV Ultra lux 80 oder 125 Watt von Hobby.
Wenn die 2 Strahler für den Sonnenplatz nichts sind nimm ich die Vitalux obwohl ich glaube das die aufjedenfall durchbrennt oder Platzt weil das Terrarium nur 120 cm lang und 50 cm tief ist weil ich noch am Sparen bin für das 2m Terrarium.
Kommentar
-
Zitat von Benjamin*S Beitrag anzeigen
Du musst die Lampe ja nicht im Terrarium installieren. Klemmfassung / Stativ und durch die geöffnete Terrarienscheibe oder in einer Box bestrahlen.
so long,
PeterAG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de
"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa
Kommentar
Kommentar