nachdem mein interesse bisher vor allem meinem insektarium galt, möchte ich jetzt gerne ein wüstenterrarium anlegen. das terrarium ist bereits vorhanden mit den maßen 80/40/50. (ich weiß, es könnte größer sein...) auf uta stansburia bin ich v.a. im forum gestoßen, in meinen terrarien-büchern steht nicht sehr viel drüber drin, darum will ich zur sicherheit nochmal fragen: reicht die größe für 1.2? sind die tiere wirklich tagakiv oder war das eine fehlinformation? wer hat erfahrung damit und kann mir tips geben? Und vor allem: wo kriege ich die her? (o.k., bin wirklich anfänger!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
uta stansburia
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: uta stansburia
Jau, Größe könnte mehr sein, ist aber ok für ein Pärchen oder auch 1,2 - nach den "Mindestanforderungen" (5 x 4 x 4 x KRL) wären noch erheblich kleinere Becken "zulässig" - würde ich aber dringend abraten.
- Tagaktiv: Ja, wie alle Leguane.
- Sonnenliebend!!! Viel Licht! Am besten ein 70-W-HQI-Brenner über dem Terrarium + 1 Spotstrahler (40-60 W, je nach Installation).
- Lufttemperaturen im Sommer so 28-35 °C, lokal unter dem Strahler bis 45 °C, nachts absenken auf Zimmertemperatur
- Ernährung mit kleinen Insekten, diese vorher gut ernähren und vor dem Verfüttern immer schön einpudern (Vitamin-Mineralstoff-Gemisch)
- Uta ist im Handel regelmäßig erhältlich. Lieber nicht zu große Tiere nehmen. Die werden ohnehin nicht sehr alt (maximal wohl 3-4 Jahre), und da kann es den Enthusiasmus ausbremsen, wenn du schon einen 2,5-jährigen Recken erwischt.
Viel Spaß damit!Redakteur REPTILIA/DRACO
-
vielen dank für die prompte und informative antwort!!
ich würde gerne noch eine frage nachschieben. noch bin ich im zweifel, ob ich mich für uta stansburiana oder für liolaemus tenuis entscheiden soll. über letztere finde ich aber noch weniger in der literatur (außer in echsen 1 von m.rogner). kann mir da vielleicht noch jemand helfen?