Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mex. Stachelleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mex. Stachelleguan

    Hallo
    Mein Sceloporus Poinsetti lässt des öfteren das Maul offen, wieso macht der sowas?

    mfG

    P.S. wäre nett wenn ein Erfahrener Halter der auch Sceloporus Poinsetti haltet kontakt zu mir (email, ICQ) aufnehmen würde.


  • #2
    Re: Mex. Stachelleguan

    Zwei grundsätzliche Möglichkeiten:

    a) Krankheit: Maulaufsperren kann ein Zeichen für verschiedene Krankheiten, insbesondere Lungenentzündung o. Ä. sein.

    b) Thermoregulation: Wird es den Tieren zu warm, sperren sie das Maul auf, um sich über die Verdunstungskälte abzukühlen. Passiert aber eigentlich nur bei ziemlich hohen Temperaturen (über 40 °C).

    Wenn es dasselbe Tier ist, das - wie zuvor gefragt - Sand frisst, würde ich schleunigst mal einen reptilienkundigen (s. Adressen auf dieser Seite) Tierarzt aufsuchen. Ich würde nämlich eher tippen, dass da etwas nicht stimmt.
    Redakteur REPTILIA/DRACO

    Kommentar


    • #3
      Re: Mex. Stachelleguan

      Ja ist das gleiche dar Sand frisst, er sperrt das Maul nur wenn er direkt unter der Lampe sich ausruht auf, wo es bis zu 40 °C ist , sonst nie.
      an eine Lösung hab ich schon gedacht, muss die Lampe noch etwas hochstellen, muss aber ein Loch ins Glas schneiden da das terarium bloss 50 cm hoch ist.

      Hab auch mal alle Futtertiere eingesteubt mit Calcium und ein paar ins Terrarium getan, hoffentlich frisst er die auch bevor das calcium wieder weg ist

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Mex. Stachelleguan

        [quote]nonam3 wrote:
        Ja ist das gleiche dar Sand frisst, er sperrt das Maul nur wenn er direkt unter der Lampe sich ausruht auf, wo es bis zu 40 °C ist , sonst nie.

        Wobei 40 ° auf keinen Fall zu warm ist,also eher der von Heiko zuerst genannte Grund.

        Udo

        Kommentar


        • #5
          Re: Mex. Stachelleguan

          hmmm sein Maul hat er bisher nicht mehr aufgemacht, weiss auch net, war nur einmalig für 1 - 2 min, er sitzt auf einem heizstein und oben ist die Lampe, hab Grad Temperatur gemessen und ist um die 43°C, das is sein Hauptplatz und "Sonnt" sich da gut und stellt seine Krallen nach oben

          P.S. Benutze eine 100 W powersun Lampe mit UV

          [Edited by nOnam3 on 03-05-2003 at 11:39 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: Mex. Stachelleguan

            Das wiederum klingt nach ganz normalem Sonnen-Verhalten; wenn Maulaufsperren nur einmalig bzw. nur gelegentlich beim Aufenthalt auf dem Sonnenplatz, ist das völlig ok. Temperatur & Beleuchtung klingt gut, nichts dran ändern.
            Redakteur REPTILIA/DRACO

            Kommentar


            • #7
              Re: Mex. Stachelleguan

              Hab es jetzt auch bei dem Weibchen gesehen, liegt gestreckt auf dem heizstein und unter der Lampe, läuft danach auf den Baumstamm wo es kühler ist und macht das Maul auch auf, also is wohl doch wegen der Hitze zum Glück

              Die 2 Sind auch zu aktiv um krank zu sein denk ich mal, weil wenn ich krank bin oder krank werde dann verkrieche ich mich *G*

              Kommentar

              Lädt...
              X