Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bollen an der schulter eines grünen leguanes !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bollen an der schulter eines grünen leguanes !!!

    Hi hier ich mache mir grosse sorgen um meinen grünen Leguan ich habe bemerkt ´das er einen bollen an der linken schulter hat der auf der rechten seite nicht vorhanden ist er war mal etwas kleiner aber wird immer grösser kann mir vielleicht jemand helfen??? würde mich auf antworten freuen

  • #2
    Re: Bollen an der schulter eines grünen leguanes !!!

    Kann dir leider nur einen Tipp geben:
    Geh mit denem Tier zu einem kompetenten Tierarzt, der wird mit Sicherheit am besten herausfinden können um was es sich dabei handelt.

    Kommentar


    • #3
      Re: Bollen an der schulter eines grünen leguanes !!!

      Hi,

      so wie Dir in einem anderem Forum bereits geantwortet wurde: ab zum Tierarzt
      Im wahren Leben Frank Scholz,
      1,1 Iguana iguana

      AG Iguana
      AG Einsteiger und Jugendarbeit
      AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

      Kommentar


      • #4
        Re: Bollen an der schulter eines grünen leguanes !!!

        Wieso wird mit dem Gang zum Tierarzt immer erst so lange gewartet, bis das Problem sich erst so richtig entwickelt hat ?
        Was überlegt man sich eigentlich dabei?
        Das das Problem vielleicht wieder von alleine verschwindet, so etwas wie Wunderheilung ?

        Warum können die Leute nicht sofort, wenn etwas unnormales bemerkt wird, sich mal zusammenreisen und Ihren ... in Gang bringen?

        Muß immer erst so lange gewartet werden, bis das Tier kurz vorm Tode steht?

        Leider haben viele Reptilien die Fähigkeit, erst sehr spät zu zeigen, daß es ihnen richtig schlecht geht, und trotzdem wird immer bis zum letzten Augenblick gewartet.

        Diese Arroganz, Naivität der Besitzer oder was es auch sonst sein mag, was sie zu so einem Verhalten führt, ist wirklich nicht mehr zu ertragen. Trotzdem liest man solche Sachen in diesen Foren jeden einzelnen Tag aufs Neue.

        Es kommt mir manchmal vor, als würden manche Leute nur darauf warten, daß ihnen jemand antwortet, ist schon nicht so schlimm, brauchst nicht zum Tierarzt, warte erst mal, damit sie schön mit ihrem Arsch im Sessel sitzen bleiben können.

        Wenn jemand keine Lust hat sein Hirn einzuschalten, soll er bitte damit aufhören, diese wunderschönen Tiere zu halten. Es bricht einem wirklich das Herz.
        Chamäleons und Leguane

        Kommentar


        • #5
          Re: Bollen an der schulter eines grünen leguanes !!!

          aus dem K wird jetzt ein C ???
          Im wahren Leben Frank Scholz,
          1,1 Iguana iguana

          AG Iguana
          AG Einsteiger und Jugendarbeit
          AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Bollen an der schulter eines grünen leguanes !!!

            Ich stimme mit Timo`s Beitrag überein. Allerdings gibt es auch ein Problem. Tierarzt ist nicht gleich ein Tierarzt. Um einen wirklich kompetenten Tierarzt zu finden, muss häufig ein weiter Weg auf sich genommen werden. Ich wohne vom nächsten wirklich kompetenten Tierarzt 200 km entfernt. Das bedeutet sollte mal ein Tier krank werden muss ein ganzer Tag Urlaub genommen werden und eine Tankfüllung verfahren werden. Das ist in der heutigen Zeit nicht gerade billig. Das könnte unter anderem auch ein Grund sein, dass viele "Tierliebhaber" so lange warten und erst mal selber Doktor spielen. Ich selber bin schon öfter so auf die Schnauze gefallen und habe jetzt daraus gelernt. Wenn was nicht stimmt muss man eben 200 km fahren. Man hat ja schließlich Verantwortung.


            Timo Weiß wrote:
            Wieso wird mit dem Gang zum Tierarzt immer erst so lange gewartet, bis das Problem sich erst so richtig entwickelt hat ?
            Was überlegt man sich eigentlich dabei?
            Das das Problem vielleicht wieder von alleine verschwindet, so etwas wie Wunderheilung ?

            Warum können die Leute nicht sofort, wenn etwas unnormales bemerkt wird, sich mal zusammenreisen und Ihren ... in Gang bringen?

            Muß immer erst so lange gewartet werden, bis das Tier kurz vorm Tode steht?

            Leider haben viele Reptilien die Fähigkeit, erst sehr spät zu zeigen, daß es ihnen richtig schlecht geht, und trotzdem wird immer bis zum letzten Augenblick gewartet.

            Diese Arroganz, Naivität der Besitzer oder was es auch sonst sein mag, was sie zu so einem Verhalten führt, ist wirklich nicht mehr zu ertragen. Trotzdem liest man solche Sachen in diesen Foren jeden einzelnen Tag aufs Neue.

            Es kommt mir manchmal vor, als würden manche Leute nur darauf warten, daß ihnen jemand antwortet, ist schon nicht so schlimm, brauchst nicht zum Tierarzt, warte erst mal, damit sie schön mit ihrem Arsch im Sessel sitzen bleiben können.

            Wenn jemand keine Lust hat sein Hirn einzuschalten, soll er bitte damit aufhören, diese wunderschönen Tiere zu halten. Es bricht einem wirklich das Herz.

            Kommentar


            • #7
              Re: Bollen an der schulter eines grünen leguanes !!!

              hallo ich bin die freundin vonn karl. cox ich habe das problem mit dem Iguana Iguana ich war nun beim tierartz der aber nichts auf anhieb festellen konnte also hat er etwas aus dem bollenn entfernt und es ins labor geschickt das darauf hinwie das es eine entzündung ist nun bekommt er antibiotikum

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Bollen an der schulter eines grünen leguanes !!!

                Hallo Mooncat,

                das Antibiotikum bekämpft wohl die Wirkung, aber nicht die Ursache. Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, wird die Bildung von Abszessen durch zu kühle Haltung begünstigt.

                Und auch wenn ich bald dafür verfolgt werde: besorgt Euch schnellstmöglich das Buch "Der Grüne Leguan" von G. Köhler, 3. Auflage, 1998, Herpeton Verlag und lest es auch. Aufmerksam und mehrmals.

                Das Tier braucht dringend ein Terrarium mit entsprechender Temperatur, sonst war dieser Abszess (unter Umständen) nicht der Letzte.

                Viele Grüße
                Barbara

                Kommentar


                • #9
                  Re: Bollen an der schulter eines grünen leguanes !!!

                  wo bekomme ich das buch her aus der zoohandlung ???? sarahkim???

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Bollen an der schulter eines grünen leguanes !!!

                    Hallo Mooncat,

                    das Buch kannst Du normalerweise in jeder Buchhandlung bestellen. Du benötigst dazu die ISBN-Nummer: ISBN 3-9802892-9-X.

                    In einer Zoohandlung wirst Du es wahrscheinlich nicht bekommen. Und lass Dir dort nur kein Hochglanzbüchlein mit schönen großen Bildern andrehen. Das oben genannte Buch ist m. E. das Beste in Sachen Grüner Leguan.

                    Viele Grüße
                    Barbara

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Bollen an der schulter eines grünen leguanes !!!

                      Abzesse, "Bollen" gehen meist auf Verletzungen zurück, die sich infizieren, es
                      bildet sich ein Bakterienherd der zu Eiterbeulen führt. Ganz klar, man muss den
                      Abszess herausschneiden samt Bakterienherd, bis aufs gesunde Gewebe - von dort aus kanns dann sauber heilen - wenn das Tier nicht schon bereits zu geschwächt war. Klar das desinfizierende, antibiotische und wundheilende Pharamzeutika ein gute Hilfe sein können - der gute Tierarzt weiss auf was Amphibien/Reptilien (Engl. Herpetiles) am besten ansprechen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X