Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Sauromalus ater (obesus)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zum Sauromalus ater (obesus)

Hallo zusammen,

Ich bin schon lange Terrarienfan und habe schon mehrfach verschiedene Terrarienbewohner kurzzeitig gepflegt. Da ich nun seit geraumer Zeit nichtmehr an Vorgaben von Eltern/Vermieter gebunden bin möcht ich mir endlich ein Terrarium zulegen.

Ich habe mich schon ein wenig umgehört und mich auch im Fachhandel erkundigt. Mir wurden 2 Terrarienbewohner "empfohlen" die für die Größe meines Terrariums in Frage kommen. Der Innenausbau ist nochnicht begonnen da ich erst hier noch ein paar Fragen stellen wollte.

Das Terrarium hat eine Grundfläche von 1,5mx1,5m und ist knapp 85cm hoch. Ein wenig Platz an der Front muss abgezogen da es nicht 100% quadratisch is da es an die wand angepasst ist, es sind ca. 2m².

Mir wurden unter anderem Chuckwallas empfohlen, 1 Männchen und 2 Weibchen. Von der Optik finde ich die Tiere sehr schön, nur habe ich 2 Probleme:
    1. hab ich gelesen, dass diese Tiere bis zu 55cm werden können, mal ist von 40-45cm die rede mal mit 50-55cm (alles Sauromalus ater/obesus). Wenn ich dran denke, dass 3 so große Tiere auf so wenig Raum leben, kann ich mir nicht vorstellen dass dies keine Quälerei ist.

2. Diese Tiere sind fast nur als Wildfang erhältlich, was für mich und meine Freundin ein sehr großes Problem ist. Ich hab schon mehrere Tage mit der suche nach Züchtern verbracht, aber bis jetzt ist meine Suche im kompletten deutschsprachigen Raum erfolglos geblieben.

Auf meiner Suche im I-Net habe ich auch noch den Sauromalus hispitus(?) gefunden der von der Farbe eher ins Schwarz neigt, dieser scheint wohl aber leider fast nicht "beschaffbar" zu sein.

Zur Haltung habe ich 2 verschiedene Aussagen bekommen, zum einen aus dem "Fachhandel", dort wurde mir gesagt sie wären in der Pflege nicht ganz "einsteigerfreundlich" aber mit bissl Zeit wäre es gut machbar.
    Zum andren eine Quelle aus dem I-Net wo die Pflege als sehr schwierig beschrieben wird, auch wird dort darauf hingewiesen, dass die Tiere einem den kleinsten Fehler sehr übel nehmen können.

Über ein wenig Hilfe würd ich mich sehr freuen.

Gruß Benjamin
    Zuletzt geändert von Benjamin84; 30.05.2007, 20:01.

Sauromalus

Hallo Benjamin,
    also zunächst einmal für das von Dir mit 1,5x1,5x0,85 m angegebene Terrarium ist maximal für Sauromalus ater geeignet - und da eher für ein Pärchen als für 3 Tiere.
    Diese Art erreicht so an die 40 cm, selten auch mal darüber.
    Sauromalus hispidus wird deutlich größer und schwerer und benötigt damit auch einiges mehr an Platz - für diese Art ist Dein Becken definitiv zu klein.

Dass Du keine NZ von S.ater findest ist kaum vorstellbar - auch bei mir liegen wieder Eier im Brutschrank. Und S.hispidus sind tatsächlich seltener, aber hin und wieder schon zu haben - soll ja sogar Züchter der Art geben ;-)

Infos finden sich im www reichlich, wenn Du suchst. Ansonsten empfehle ich etwas in der Fachliteratur zu schmökern:

Deutsch:
    Niemarkt, Jürgen (2003): Zur Haltung und Nachzucht des Chuckwallas (Sauromalus obesus obesus). Iguana-Rundschr. 16(1): 17 - 22.
    SCHIBERNA, M. (1995): Haltung und Nachzucht von Sauromalus obesus - elaphe N. F., Rheinbach, 3 (3): 9 - 15
    Schneider, H. (1989): "Chuckwalla". Im natürlichen Lebensraum von Sauromalus obesus. Das Aquarium 23 (1), 43 - 44
    WERNING, H. (1998): Erfahrungen mit der Haltung und Vermehrung von Chuckwallas (Sauromalus obesus obesus) - IGUANA - Rundschreiben, 11 (2): 16 - 21
    WERNING,H (2002): Die Könige der nordamerikanischen Wüste:Chuckwallas; DRACO,Münster 3(2): S.66 - 73
    Wölfel, Harry (1999): Chuckwallas. Die Gattung Sauromalus sowie Haltung und Vermehrung von Sauromalus obesus. Reptilia 4(3): 51 - 58.
    WÖLFEL, H. (2001): Die 'Echten Leguane' der Wüste - Chuckwallas (Sauromalus obesus) und Wüstenleguane (Dipsosaurus dorsalis) - IGUANA - Rundschreiben, 14 (1): 15 - 22

Englisch:
    Berry, K.H. (1974): The ecology and social behavior of the Chuckwalla, Sauromalus obesus. Univ. Calif. Publ. Zool. 101
    Case, T.J. (1976): Seasonal aspects of thermoregulatory behavior in the Chuckwalla, Sauromalus obesus (Reptilia: Lacertilia: Iguanidae). J. Herpetol. 10, 85 - 95
    Johnson, S.R. (1965): An ecological study of the chuckwalla, Sauromalus obesus BAIRD, in the western Mojave desert. Am Midl. Nat. 73, 1 - 29
    Montanucci, Richard R. (1997): Captive Management, behavior and conservation of Chuckwallas, Sauromalus obesus (Lacertilia: Iguanidae). Bull. Chi. Herp. Soc. 32(6): 121 - 137.
    Nagy, K.A. (1973): Behavior, diet and reproduction in a desert lizard, Sauromalus obesus. Copeia 1973, 93 - 102
    Nagy, K.A. (1977): Cellulose digestion and nutritient assimilation in Sauromalus obesus, a plant-eating lizard. Copiea 1977, 355 - 362
    Prieto, A.A. and M.W. Sorenson (1977): Reproduction in the Arizona chuckwalla, Sauromalus obesus tumidus (SHAW). Am. Midl. Nat. 98, 463 - 469

Jürgen Niemarkt hat übrigens auch noch eine Internetseite mit ergänzenden Angaben: http://www.chuckwallas.de/
    Und ohne Bewertung ob es etwas taugt: http://welt-der-reptilien.foren-city...lus-forum.html

Und bestimmt kommen noch gute Tips von den anderen Haltern und Züchtern...

Viele Grüße
    Harry Wölfel

Kommentar

Dank Dir schonmal für die schnelle Hilfe.

Im www hab ich schon mehrere Abende mit Google und anderen Suchseiten verbracht, aber wie gesagt, ich hab keinen Züchter gefunden. Vielleicht hab ich mich aber auch nur doof angestellt, da ich auch nicht weis nach was ich genau suchen muss.

An die Fachliterautur muss ich mich die nächste Zeit mal ranmachen, aber wenn ich des jetzt richtig verstanden habe is es generell möglich ein Paar Sauromalus ater in diesem Becken zu halten, auch für Halter ohne große praktische Erfahrung.

Ich hoffe ich kann auch nen Züchter finden, da wir wie gesagt vom Wildfang nicht begeistert sind. Wo könnte man nach einem Züchter suchen, im www hab ich nach längerer Suche über Suchmaschienen nichts gefunden. Find ich sowas auch in der Fachliteratur?

Gruß Benjamin

Kommentar

Hallo Benjamin,

Halter von S. ater, die auch nachziehen gibt es schon ein paar in Deutschland, dass du wenig bis keine Angebote für S. ater gefunden hast, liegt sicher auch daran dass bei den meisten eben noch keine Chuckwallas geschlüpft sind. Ich gebe meine NZ meist auch erst frühestens ab August/September ab.
        Im Spätsommer/Herbst findet man in den einschlägigen terraristischen Kleinanzeigen aber regelmäßig, wenn auch nicht all zu viele, Angebote für NZ.

Gruß Thomas

Kommentar

Ich würde das Becken für ein Pärchen und auch für 1,2 Tiere als gut ausreichend betrachten. Ich habe die Tiere über mehr als 15 Jahre in Terrarien 150 x 70 x 100 cm gehalten und gezüchtet und hatte nie den Eindruck, dass es ihnen an Platz gemangelt hat.

Generell sind Chuckwalla-Nachzuchten nicht ganz einfach zu bekommen. Aber wenn Du die Postings drüber aufmerksam liest, wäre es ja relativ einfach, die richtigen Schlüsse für einen potenziellen "Lieferanten" zu ziehen ... (Wenn das einer wg. Verkaufsverbot wegeditiert, gibt´s was auf die Flossen.) Ansonsten das Übliche: Kleinanzeigen via DGHT oder RepTV, das müsste eigentlich reichen. Wildfänge sind bei Chuckwallas in der Tat nicht ganz unproblematisch; weniger aus Artenschutzgründen, die USA geben nur limitierte Quoten frei, die offenbar nicht problematisch sind. Aber Wildfänge sind oft schwer einzugewöhnen und daher für Einsteiger wenig geeignet.

Sauromalus hispidus scheidet bei der Beckengröße aus, außerdem würde ich an eine so doch tatsächlich seltene Art lieber erst herangehen, wenn man schon Chuckwalla-Erfahrung hat. Allerdings: besonders empfindlich sind die wahrlich auch nicht.

Also: viel Spaß mit den Tieren, das ist eine wirklich gute Entscheidung!

Grüße,
          Heiko Werning
          Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Und nicht zu vergessen:

http://www.chuckwalla-tirol.com/home.php
            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hier sind auch noch zwei Halter eingetragen: http://www.zuechterliste.de.vu/
              und hier noch einige, und ein hispidus: http://www.agamen.de/neues/halter/echsen2.html
              Und hier finden sich vielleicht auch noch welche: http://phelsuma.de/front_content.php...18&kategorie=2
              Zuletzt geändert von Peter Pogoda; 31.05.2007, 14:10.

Kommentar

Lädt...
              X