Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachstum und Behältergröße bei Petrosaurus thalassinus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wachstum und Behältergröße bei Petrosaurus thalassinus

Hallo

Meine Frage zielt im speziellen auf meine Petrosaurusweibchen.
    Ich halte momentan zwei Nachzuchten aus 07/06 in einem 60x60x60 Würfel.
    Dort leben die beiden nun seit letztem September. Anfangs war das Wachstum auch wie bei meinem Männchen welches ich im gleichen Becken aufzog. Jedoch stagniert das Wachstum seit einigen Wochen/Monaten.
    Am Futter kann es nicht liegen. Die beiden sind wohl genährt und haben pralle Bäuche. Kann es sein das ihnen ihre Behausung "zu klein" geworden ist?
    Die beiden haben jetzt eine ungefähre KRL von 7-8cm. Also eigentlich würde ich sagen das Becken passt super!

Mein Männchen habe ich damals ja im gleichen Becken aufgezogen. Auch bei ihm merkte ich, das er langsamer wuchs mit zunehmendem alter. Als ich ihn dann in mein großes Becken setzte ( 200x80x140) explodierte sein Wachstum. Binnen kürzester Zeit hat er etliche cm zugelegt.

Nun kann ich die beiden kleinen Weiber leider noch nicht in das große Becken überführen, da sie sonst vermutlich zu einem kleinen Snack für den großen Felsenleguan werden würden.
    Anzubieten hätte ich noch ein 100x60x40 Glasbecken. Leider ist das Becken sehr flach jedoch bieten die Rück- und Seitenwände mehr Bewegungsfreiheit.

Meint ihr das meine Beobachtungen richtig sind? Wirkt sich die Behältergröße auf das Wachstum aus? Oder war es bei dem Männchen nur zufall?

Gruß

Tobias

Hallo,
    da Petrosaurus Weibchen kleiner bleiben als Männchen wachsen sie entsprechend weniger schnell. Ich würde es trotzdem mal mit dem anderen Becken versuchen. Untrügliches Zeichen für ein zu klein gewordenes Becken sind fast plötzlich auftretende, schwere Unvertreglichkeiten. So war es jedenfalls bei mir. Auch wachsen die Jungtiere in den ersten Wochen/Monaten extrem schnell. Danach jedoch langsamer. Einen extremen Wachstumsschub hab ich bei meinen Tieren nach der ersten richtigen (kalten) Überwinterung feststellen können. Vor allem das Männchen hat hier noch einmal extrem an größe zugelegt. Ich würde mir also noch keine Sorgen machen.
    Gruß Matze

Kommentar

Zitat von Matze. Beitrag anzeigen
      Hallo,
      da Petrosaurus Weibchen kleiner bleiben als Männchen wachsen sie entsprechend weniger schnell.
      Hallo!
      Ist das wirklich so ...?

Wachsen Männchen nicht deshalb schneller, weil es ihre biologische Aufgabe ist, schnellstmöglich ein Revier zu besetzen und sich fortzupflanzen?

B b Harte

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
        Hallo!
        Ist das wirklich so ...?

Wachsen Männchen nicht deshalb schneller, weil es ihre biologische Aufgabe ist, schnellstmöglich ein Revier zu besetzen und sich fortzupflanzen?

B b Harte
        Klar,
        trotzdem (bzw. aus diesem Grund) ist es ja Tatsache, dass Sie schneller wachsen als Weibchen.
        Gruß Matze

Kommentar

Petrosaurus

Hallo,Tobias

wir hatten es ja schon an anderer Stelle besprochen,und gebe hier auch Matze Recht das die Weibchen weniger schnell wachsen als ihre männlichen Artgenossen.Bei meinen Petrosaurus repens-Weibchen/und deren NZ war/ist es ebenfalls so.Ich kann sagen das Männchen in den ersten 2 Jahren mitunter gar 3 Mal grösser sind und richtige "Römer" werden.Bis später dann.

Viele Grüsse
          Jörg Bahn.
          Bj.`63. Halte mehrere Uromastyxarten und vermehre sie regelmässig.
          Ebenso Xenagamaarten,Sauromalus obesus,Petrosaurus thalassinus,/repens,Geochelone elegans,Testudo hermanni hermanni,Testudo hermanni boettgeri und einige Lacerten. * * * .reptile-talk. * *

Kommentar

Lädt...
          X