Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höhleneingang eingestürzt bei Eiablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Höhleneingang eingestürzt bei Eiablage

Hallo zusammen!

Mein Halsbandleguanweibchen hat sich heute eingegraben, um ihre Eier abzulegen, als ich heute Abend nach ihr geschaut habe, war der Höhleneingang eingestürzt un ich kann weder sie noch ein Luftloch sehen.

Soll ich sie ausgraben? Eigentlich sollte man das ja nicht machen, oder ist das eine Ausnahme??

Hoffe, mir kann schnell jemand antworten, habe Angst, dass sie erstickt!!

Liebe Grüßles,

Barbara

Hallo Barbara,

ich denke ich würde sicherheitshalber vorsichtig die oberste Substrat schicht entfernen, so dass das Tier wieder sicher Luft bekommt.
    Um der Dame dann aber wieder die nötige Diskretion zuteil werden zu lassen, könntest Du anschließend eine Korkrinde oder ähnliches locker über der Ausgrabungsstätte platzieren und nicht länger stören.
    In Zukunft solltest Du vielleicht die Substratbeschaffenheit ein bißchen mehr in Richtung "grabfähig" verändern - ein paar Hände voll Lehmpulver unter den leicht feuchten Sand gemischt können Wunder bewirken.

Gruß

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Okay, vielen Dank!!

Hab sie ein bisschen ausgegraben, sie lebt zum Glück noch!!!

Kommentar

Hallo Efeu,

es ist völlig normal, daß sich die Damen ganz eingraben, der Eingang wird von innen verschlossen, eben damit sie ihre Ruhe haben. Da du jetzt uU. den Eiablageprozess gestört hast, kann man nur hoffen, das sie die gleiche Höhle, ggf eine neue benutzt um nicht in Legenot zu geraten.:wall:
        Benutze doch mal probeweise ungedüngte Erde/Sand-Gemisch, leicht feucht, da stürzt so schnell nichts ein.

Gruß

Bert

Kommentar

Sie hat sich bereits eine neue Höhle gegraben, vielen Dank!

Kommentar

Hi,

in der Regel ist mein Weibchen ein bis zwei Tage komplett verschwunden, ist also völlig normal.
            Wie oben schon vorgeschlagen Sand/Erde bzw. Kokoshumus Gemisch und die Sache ist stabil genug, der Rand einer Steinplatte wird gern als Startpunkt für die Grabungen genommen.

Grüße

Benjamin
            http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

hallo!
              wenn man die möglichkeit dazu hat, wäre eine externe Eiablagebox zu empfehlen. Mein Freund hat da etwas tolles gebastelt. Er hat unter das Terrarium eine Lade montiert - da hinein kommt das Erde-Sand-Gemisch. In den Terrariumboden hat er eine Öffnung gemacht und diese mit einer Art Höhle (als Sichtschutz) abgedeckt. So kann man einen richtig schön großen Eiablageplatz gestalten, ohne dass Platz weggenommen wird. Auch das Prüfen, ob das Substrat feucht genug ist und in späterer Folge die Suche nach den Eiern gestaltet sich hier als absolut einfach - Lade rausziehen ... evtl. Erde gießen und so weiter
              Liebe Grüße
              Inge

Kommentar

Lädt...
              X