Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsprobleme beim Maskenleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungsprobleme beim Maskenleguan

Hallo,

mein Maskenleguanweibchen häutet sich schon seit mindestens 6 Wochen.
    Die Haut Löst sich sehr langsam. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ihr helfen kann?

Gruß Hiris

Sers,
    bin zwar kein Profi aber probier mal die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

mfg
    Christian

Kommentar

Hi!

6 Wochen ist ganz schön lang. Hälst du ein Pärchen? Evtl. hat sie Stress...
      Luftfeuchtigkeit erhöhen ist schon mal gut.
      Was hast du für Bodengrund, Einrichtung?
      Durch das Einbuddeln in den Sand ging die Haut immer ganz gut ab.

lg
      Franzi

Kommentar

Hi

Ich halte Sie allein.
        Als Bodengrund habe ich Sand und die Einrichtung besteht aus ein paar Ästen, Wurzeln und Steinen.

ps :Ich werde mal den Tierarzt fragen.

Kommentar

Hi,
          kann auch mit einem Vitamin A Mangel zu tun haben! das ist verantwotlich für die Häutung! Gibt man allerdings zu viel Vitamin A kann es zu Dauerhäutungen kommen und ggf. zu Hautablösungen!
          Womit und wie oft bestäubst du die Futtertiere?

Kommentar

Hi Sense

Ich bestäube meine Futtertiere ca.1 mal die Woche mit Nekton-reb

Kommentar

Das Mittel kenn ich nicht. Aber einmal die Woche scheint mir wenig. Ich hab mit Korvimin gute Erfahrungen gemacht.
              An der Einrichtung kann ich nichts verwerfliches finden. Ist der Sand hoch genug zum verbuddeln?

Tierarzt schadet bestimmt nicht.

Kommentar

Hi

Ich habe eine sand tiefe von ca. 6 cm

Kommentar

Ich war heute beim Tierarzt und der wusste auch nich was sie hat. Er meinte ich sollte sie jetzt jeden Tag baden auserdem bekommt sie Vitermine, die ich ihr duch den Mund geben muss.

Kommentar

Hallo Hiris,

ich denke, dass es ratsamer ist, weiter mit kräftig eingestäubten Futtertieren gegen etwaigen Mangel vorzugehen (in Wachsraupen lässt sich z.B. mit einer Einwegspritze gut etwas Vitaminlösung einspritzen).
                    Das ständige Fangen, Fixieren und Maulaufsperren (bei den Jungs nicht leicht) dürfte stressverursachend dem Tier wesentlich mehr schaden als die Vitamine nützen.

Viele Grüße
                    Thomas
                    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Da kann ich Thomas nur Recht geben. Mit dem Mäulchen kann man so seine Probleme haben...
                      Solange die Kleine frisst versuch es über´s Futter. Besorg dir beim TA Korvimin und mische das 50 : 50 mit Kalciumpulver. Futter mit Mischung in eine Dose und kräftig schütteln. Ich hatte somit nie derartige Probleme.

Lieben Gruß und viel Erfolg

Kommentar

Hi.1 mal die Woche ist zu wenig! Alle 2 Tage solltest du die Futtertiere schon bestäuben und in dem Zustand auch ruhig Täglich! Ich nutze seit kurzem Herpetal Complete T und muss sagen das ich das von der zusammensetzung her besser finde als Korvimin! Der Klaziumanteil ist höher und die Vitamin A Menge ist ein wenig geringer und somit auch die Gefahr dieses überzudosieren sowie diverse anderen wichtige Mineralien sind in meinen Augen in einem besseren Verhältniss vertreten. Korvimin ist aber auch gut habe ich vorher benutzt und nie Probleme gehabt.

Kommentar

Hi

Ich finde auch dass, das Baden und Vitamingeben zu stressig für das Tier ist.
                          Ich habe das der Tierärztin auch gesagt.Doch sie meinte das es dem Tier nicht so gut geht, und es notwendig ist. Sie hat mir auch Kosvimin gegeben, was ich den Futtertieren 1x in der Woche geben muss. Am Montag muss ich noch mal zum Tierarzt.

Guß Hiris

Kommentar

Lädt...
                          X