Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rothkelanolis krank !?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rothkelanolis krank !?

Hallo mein Rotkehlanolisweibchen hat am A-loch so etwas rotes rausgucken... also das is so haut... ka wie ich das jetzt beschreiben soll , guckt euch das am besten auf dem Bild mal an...

http://img465.imageshack.us/my.php?i...sc00949dq9.jpg

Kommt das wohl davon das sie ein Ei gelegt hat ... was soll ich tun

Danke für einen guten Rat mfg Dominik

Edit: Es heißt grundsatzlich Anolis, Einzahl und Mehrzahl ...
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.06.2007, 22:59.

Ich glaube sie hat noch kein Ei gelegt da sie beim athmen den hinterleib ziemlich dick hat ...

(fals einer sich aufregt das ich sie gefangen habe für das Foto und sie festhalten musste gebe ich schonma entwarnung "sie ist Handzarm und kommt sogar auf die Hand wenn ich sie hinhalte, daher konnte ich leicht das foto machen "...

Kommentar

Ich hab keine Ahnung, was das ist, aber es wäre wohl ratsam schleunigst zum Tierarzt zu gehen!

Vor allem, wenn man selbst keine Ahnung hat.

Grüße
      Hochdorff

Kommentar

Sieht nach Darmvorfall aus.
        In konzentrierter Zuckerlösung baden (möglichst nur das Hinterteil) und nix wie ab damit zum Tierarzt.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Schliesse mich Ingo Beurteilung an.
          Hatte ich vor Jahren bei einem wohl zu früh verpaarten A. roquet-Weibchen...

Gruß
          Horst
          sigpic

Kommentar

Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
            Ich glaube sie hat noch kein Ei gelegt da sie beim athmen den hinterleib ziemlich dick hat ...

(fals einer sich aufregt das ich sie gefangen habe für das Foto und sie festhalten musste gebe ich schonma entwarnung "sie ist Handzarm und kommt sogar auf die Hand wenn ich sie hinhalte, daher konnte ich leicht das foto machen "...
            wie bekommt man ein Anolis Handzahm? Halte selber eine kleine Gruppe aber nur ein Finger im Terrarium und die flitzen hinter eine Wurzel oder Blatt!

*neugierig*

Danke

Dom

Kommentar

Also dieses Weibchen war früher ziemlich scheu und hopste per zufall auf meine Hand und blieb dann da ersteinma siten... ichdenke das sie die Wärme auf der Hand genießt ... nach einiger Zeit fing ich dann an sie am hals zu kraulen und das mag sie auch... mein Händler und andere Leute haben mir das auch nicht geglaubt und sich das dann mal angeschaut ... Das Anolis ist aber auch das einzigste das so Zarm ist, meine anderen springen meist auch nur wie die bekloppten rum wenn ich das Terrarium auf mache

Kommentar

Also mit dem Darmvorfall hast du völlig recht und das mit dem einweichen auch ... ich muss sie jetzt drei std einweichen lassen und dann mit einem feuchten Wattestäbchen wieder zurück schieben ...

Ich werde euch mal weiter berichten wie das abgelaufen is und wenn ihr noch Tipps habt sagt bescheid...

Ach ja, die Ursache dafür ist, das sie entweder zu stark gekotet hat aber wahrscheinlicher ist, dass sie ein oder zwei Eier gelegt hat, was ich auch vermute...

mfg dominik
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.06.2007, 21:18.

Kommentar

ich habe ihr das jetzt wieder vorsichtig reingeschoben... sie hat sich nicht groß gewehrt aber das tat ihr glaub ganz schön weh und sie ist jetzt auch gant schön fertig so wie das aussieht ... ich hatte sie erst weider ins Terrarium gesetzt aber als ich die Hand hin hielt kletterte sie wieder drauf und legte sich auf den Daumen ( siehe Foto) . Ich lasse sie sich jetzt noch ein bischen sich aufwärmen und schau sie mir morgen früh wieder an...

Ich werde weiter berichten fals jemand das gleiche Problem bekommt dann weiß er sich hoffentlich jetzt auch zu helfen...

mfg Dominik

http://img169.imageshack.us/my.php?i...sc00952bz5.jpg

Kommentar

Nun ja, meist erledigt das der Tierarzt, da man da auch viel Schaden anrichten kann. Auch muss oft eine Tabaksbeutelnaht davorgelegt werden, sonst passiert das beim nächsten Koten wieder.
                    Hat Dein Arzt denn wirklich Reptilienerfahrung?

gruß

Ingo

P.S.: Das Tier auf dem letzten Foto würde ich für männlich halten. Soll das das Weibchen sein?

Kommentar

Zum Geschlecht: Auch auf dem ersten Foto seh ich ganz deutlich eine männliche Schwanzwurzel (Hemipenistaschen)

Zum Vorfall: Auch da gebe ich Ingo wieder vollkommen recht und hier sehe ich sogar einen Vorteil darin, dass es ein Männchen ist, da keine Eier gelegt werden müssen...

Die Behandlung würde ich aber auch in jedem Fall dem kundigen Tierarzt überlassen...

Gruß
                      Horst
                      sigpic

Kommentar

Das muss 100 prozentig ein Mädel sein. Verhalten und aussehen ist eigentlich ganz anders als das der Männchen...Sie war erst immer mit einem Männchen zusammen und da war nie irgendwas und dann kam noch ein Männchen und Weibchen dazu da das alte Männchen abgehauen war... aber das tauchte wieder auf... ich hatte sie den Winter alle zuasmmen im Terrarium und im Frühjahr fingen an die Männchen an sich zu zanken... ein Männchen habe ich dann weg gegeben und seit dem ist wieder ruhe in der Bude...ach ja und eindeutig ist es auch deshalb da ich sie letztes Jahr gesehen hab wie sie ein Ei gelegt hat ...

Das mit dem selber machen kam daher da es spätestens gestern noch wieder rein gestopft werden musste aber mindestens 3 std eingeweicht werden musste und um elf Uhr abends hat der Arzt schon feierabend...

Ich hatte sie heute beobachtet und geschissen hat sie auch ... ich hatte sie über nacht auch nochma in ein Bottich mit einem Feuchtem Tuch gehabt und da stand noch ein Zipfel raus und den hat sie selber wieder rein gezogen ...

Ich denke das wieder alles ok ist aber ich berichte weiter...

mfg Dominik

Kommentar

Und ich bleibe dabei, dass das ein Männchen ist. Schau mal mit der Lupe auf die Schuppen hinter der Kloake.
                          Du wirst vergrößerte finden.
                          So genau schaut das bei Männchen aus (hab mal ein Bild gemacht)
                          http://www.sonyuserforum.de/galerie/...a/819/male.JPG
                          Bei Weibchen sind keine Schuppen vergrößert.

Gruß

Ingo
                          Zuletzt geändert von Ingo; 28.06.2007, 21:50.

Kommentar

Männchen

Weiber sehen, irgendwie, anders aus....

nichtanoliscarolinenssishaltendegrüsse, Uwe

Kommentar

Die Schwanzwurzel ist so eindeutig. Allerdings zeigen sich die beiden Postanalschuppen nicht immer so deutlich; und bei meinem Männchen kann ich beim besten Gewissen überhaupt keine vergrößerten Postanale ausmachen...

Aber die Schwanzwurzel (und auch der ganze Habitus) ist männlich...

Gruß
                              Horst
                              sigpic

Kommentar

Lädt...
                              X