Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

noch einmal Siedleragame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• noch einmal Siedleragame

Hallo,

ich habe noch einmal ein paar Fragen wegen meiner Agama Agama.
    Also ich weiß ja das Siedleragamen sehr schreckhafte Tiere sind aber ist es normal das sich das Tier bei fast jeder bewegung die im Raum ist in ihr Versteck zurück zieht? Sie liegt auch Tagsüber oft in ihrem Versteck kommt dann aber auch wieder heraus und ist sehr aktiv. Ich hatte die Siedleragame auch mit einer Blaukehlagame Vergeselschaftet und dachte mir dahher das es daran liegen könnt und habe die beiden getrennt. es hat sich aber nicht gebessert. Das Terrarium hat die Maße 100X60x60 ist ein neues Terrarium.
    Als Beleuchtung habe ich 2 Daylight leuchtstoffröhren einen 100Watt Spott und eine 10.0 UV-B lampe im Terrarium, mir wurde im Laden gesagt das,das ausreichent ist. Die Temperaturen liegen zwischen ca. 30 Grad im Terrarium und ca. 43 Grad unter dem Spott.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Sascha

Ja das Verhalten ist völlig normal. Sie sind und bleiben scheue Tiere und gerade anfangs sind sie natürlich noch scheuer.
    Zudem wäre ich mit der Bezeichnung Agama agama vorsichtig, denn noch ist überhaupt nicht klar welche Agama Art du hast.
    Philipp

Kommentar

Na da bin ich ja beruhigt das das ein normales Verhalten ist. Agama Agama habe ich geschrieben weil ich sie als eine solche gekauft habe ich kenn mich mit den verschiedenen arten nicht aus. Wie viele verschiedene arten von Siedleragamen gibt es denn??+
      Und gleich noch eine Frage: Ich sehe das Tier nur selten Fressen kann es sein das sie auch Nachts Frisst??

Kommentar

Naja Agama Arten gibt es rund 40 - 50. Woher stammt das Tier denn?
        Philipp

Kommentar

Zitat von Geraldo422 Beitrag anzeigen
          ... Wie viele verschiedene Arten von Siedleragamen gibt es denn?? ...
          http://www.dght.de/ag/agamen/index.html
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Also der Händler meinte nur das sie aus Afrika stammt aber woher genau hat er mir nicht gesagt. Ich kann ja mal ein Bild hochladen weiß ja nicht ob man daran erkennen kann welche Art es genau ist.

Kommentar

Na du scheinst einen spaßigen Händler zu haben, denn alle Agama Arten kommen aus Afrika.

Mach mal ein Komplettbild und ein Kehlphoto.
              Philipp

Kommentar

So hier ist ein komplett bild. Das mit dem Kehlbild ist ein bisschen schwierig da sich das Tier jetzt im moment grade nicht fangen lässt. (rennt dann wie irre durchs Becken) ich versuche aber so schnell wie möglich ein bild zu machen. Aber vielleicht hilft das ja schon weiter.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hm schwer zu sagen da sie kaum Färbung hat.
                  Ich würde mal sagen Weibchen oder noch junges Männchen und für mich eher eine ostafrikanische Art, vermutlich Agama lionotus Komplex.

Philipp

Kommentar

Gut dann weiß ich erstmal soweit bescheid. Dankeschön für die hilfe
                    Sascha

Kommentar

Das ist ein Männchen .
                      Meiner hatte diese graue Färbung wenn er morgens aus dem Versteck kam und wenn es ihm nicht gut ging .
                      mit dem lionotus Komplex stimme ich dir zu , Tarentola .

@ Geraldo ,

wenn das Tier immer diese Farbe hat würde ich schleunigst zum TA gehen . Die sind normalerweise sehr prächtig gefärbt .

LG
                      Angie

Kommentar

Zitat von Devil Beitrag anzeigen
                        Das ist ein Männchen .
                        Ach und woran machst du fest das es kein Weibchen ist?

P.S.: Ich habe mir eure HP angesehen in der ihr einen kleinen Fehler habt. Ihr haltet nicht Agama agama lionotus, sondern Agama lionotus dodomae.
                        Zuletzt geändert von The Dude; 27.06.2007, 16:53.

Kommentar

Das Tier hat einen ziemlich kräftigen Kopf . Habe bisher noch kein Weibchen gesehen was einen so kräftigen Kopf hat .

Wir halten die Tiere schon länger nicht mehr . Die HP ist seit Jahren nicht überarbeitet worden . Damals wussten wir die genaue Art noch nicht .

Kommentar

Naja und wenn es sich tatsächlich bei dem Tier hier um Agama dodomae handelt wäre ich mir bei dem weibchen nicht sicher weil bisher alles darauf hindeutet das die von anderen Agama Arten abweichen.
                            Nur von dem einen Bild würde ich mich da keinstenfalls 100% festlegen wollen.
                            Philipp

Kommentar

Hallo Angie,

Zitat von Devil Beitrag anzeigen
                              Das ist ein Männchen .
                              Meiner hatte diese graue Färbung wenn er morgens aus dem Versteck kam und wenn es ihm nicht gut ging .
                              mit dem lionotus Komplex stimme ich dir zu , Tarentola .

@ Geraldo ,

wenn das Tier immer diese Farbe hat würde ich schleunigst zum TA gehen . Die sind normalerweise sehr prächtig gefärbt .

LG
                              Angie

da muß ich jetzt aber doch widersprechen.
                              Ich pflege seid 3 Jahren Agama lionotus dodomae sowie Agama agama . . . ( ? ) und laut deiner Beschreibung müsste es meinen Tieren sehr oft nicht gut gehen

Die fehlende Prachtfärbung ist bestimmt kein sicheres Zeichen dafür das es dem Tier nicht gut geht.
                              Gerade bei Siedleragamen ist sogar nicht selten das Gegenteil der Fall .
                              Tiere die stark unter Stress stehen, krank sind oder gar kurz vor dem Tode stehen schimmern oft in den tollsten Farben . . .
                              Natürlich sind auch dominante Tiere und gesunde Tiere prachtvoll gefärbt. ( Paarungszeiten, trächtige Weibchen )

Durch die ( graue ) Färbung auf den Gesundheitszustand zu schließen ist auf alle Fälle recht gewagt.

Grüße
                              mirac
                              Zuletzt geändert von Mirac; 28.06.2007, 00:44.
                              Agama lionotus dodomae
                              Agama lionotus lionotus
                              Agama agama
                              Stenodactylus sthenodactylus
                              Bunopus tuberculatus
                              Pog.vitticeps
                              Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                              . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Lädt...
                              X