Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Estrich statt Fliesenkleber für Boden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Estrich statt Fliesenkleber für Boden?

    Hi,

    ich baue z.Zt. ein Terrarium für meine Crotaphytus c. collaris.
    Rückwände wurden mit Fliesenkleber, Farbe und Acryllack überzogen.

    Acryllack möchte ich ungern zum Versiegeln des Bodenmaterials benutzen, da sich dieser in meinen Augen zu schnell abreibt wenn Steine etc. eingefüllt sind.

    Gibt es eine Alternative für den Boden, die ich nicht Versiegeln muss, wie z.B. Estrich?


    LG
    oLLi

  • #2
    hi

    Estrich ist wenn ich mich nicht täusche nicht wirklich wasserdicht da er auf Zementbasis besteht. Er ist zwar wasserbeständig aber das wasser kann durchsickern...

    Es gibt allerdings auch Estrich auf Epoxydharz basis welche dann wasserdicht ist... Hierbei wird das Harz mit zum Beispiel Bimssteinmehl vermengt so dass man ohne Probleme eine ca 1cm dicke Schicht einfüllen kann die wenn man sie halbwegs glättet auch flachfliest. Der Vorteil hiervon liegt auch in dem Deutlich geringeren Gewicht und wesentlich hörer Festigkeit.

    mfg Uli

    Kommentar


    • #3
      Mit Gartenteichfolie auskleiden.

      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Hallo Olli,

        selbstredend muß auch Estrich "versiegelt" werden, denn er ist weder wasserdicht, nocht wasserabweisend, er besteht einfach aus Wasser, Zement, Glasfaserpartikel, Sand. Für ein Terrarium ist dies auch nicht der richtige Boden, denn du willst doch bestimmt nicht einen Colonia-Kran holen, wenn dein Terrarium versetzt werden muß.
        Auch eine Rückwand, die mit Acryllacken beschichtet wird, ist für Halsbandleguane nicht das Ideale, da es zu glatt sein kann. Bei der Gestaltung hat sich Holzleim D3, mit Sand abgesteut, sehr gut gewährt.
        Willst du die Sache "richtig Dicht" haben, nimm 2 Komponenten Epoxidharz, bestreiche Rückwand und Boden und besteue dies dick mit Sand. Nach einem Tag abgekehrt, hast du eine nicht glänzende, rauhe Oberfläche, die zudem noch Säurebeständig ist.

        Kleine Anmerkung: Die von dir gepflegte Art heißt nicht
        C. collaris collaris - dies ist ein alter Hut.
        Seit Jahren werden die Unterarten bei collaris nicht mehr geführt, was heißt - Crotaphytus collaris - egal aus welcher früheren Unterart sie auch stammen mögen. Die Unterartendiskussion ist out, denn es gibt sie nicht.

        Gruß

        Bert
        Zuletzt geändert von BertB; 05.07.2007, 14:33.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich lege erst den Boden mit Styropor aus.(Bauplatten aus dem Baumarkt)
          Dann kommt da Teichfolie drauf.( Nur zu meiner Beruhigung)
          Zum Schluss kommt bitumengebundener Estrich drauf und fertig.
          Der ist Wasserdicht !!

          Gruß Jens
          Zuletzt geändert von Jens 2; 05.07.2007, 18:08.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Jens 2,

            mutig bist du, das steht schon mal außer Frage:

            Teerprodukte haben ein sehr hohes carcinogenes (krebserregendes) Potential und sind nur unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen zu verarbeiten. In der Liste der maximalen Arbeitsplatzkonzentration für Gefahrstoffe (MAK-Liste) steht es in der Gruppe III A1, als krebserzeugend. Grund hierfür sind die im Teer enthaltenen polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK), von denen einige krebserregend sind.
            Vielleicht solltest du dir mal folgende Seiten etwas genauer durchlesen:

            http://www.agoef.de/agoef/schadstoffe/bitumen_teer.html

            http://www.enius.de/schadstoffe/pak.html

            Sehr gesund für die Tiere.:ups:

            Gruß

            Bert

            Kommentar


            • #7
              Hallo Bert,

              da hast du mich aber voll erwischt...:ups:

              Da kommt natürlich kein bitumengebundener Estrich rein würde ja bei den Verarbeitungstemperaturen gar nicht klappen!!

              Ich verwende normalen Estrich...

              Der bitumengebundene Estrich sollte eigentlich in meine Garage....
              Nun aber wohl eher doch nicht.
              Das kommt davon wenn man auf zwei Baustellen gleichzeitig schreibt....

              Sorry

              Gruß Jens

              Kommentar


              • #8
                Warum möchtest du es überhaupt versiegeln?
                Wegen dem bischen Sprühwasser brauchst du dir da keine Gedanken machen das verdunstet ziemlich schnell!

                Aber damit die Tiere besser klettern können und auch aus optischen Gründen würde ich den Fliesenkleber auch wie BertB beschrieben hat mit Wasserfestem Holzleim bestreichen und ihn dann mit Sand oder kleinen Steinen bestreuen so lange er noch feucht ist!

                Grüße
                Stefan

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von knoerze Beitrag anzeigen

                  den Fliesenkleber mit Wasserfestem Holzleim bestreichen und ihn dann mit Sand oder kleinen Steinen bestreuen so lange er noch feucht ist!

                  joah warum einfach wenn auch umständlich geht... nen grober zementputz den man mit nem nassen pinselverstreicht tuts genauso...

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Stonerain,

                    in deinem Zitat hast du doch die Antwort geschrieben:

                    den Fliesenkleber mit Wasserfestem Holzleim bestreichen
                    Wenn du Zementputz einfach verstreichst, ist der alles, aber bestimmt nicht wasserabweisend, und darum gehts doch, damit eben keine Fekalbakterien ins Material einziehen können.

                    Gruß

                    Bert

                    Kommentar


                    • #11
                      ich rechne Bakterien die mit Feuchtigkeit in den putz gesaugt werden keine überlebenschance ein da in einem Wüstenterrarium die nötige feuchtigkeit komplett fehlt.

                      Wie sieht es dann mit Kork, Rinde und Holz im allgemeinen aus? Alles Versiegeln? Wie sieht es dann Bitte mit FEUCHTER Erde im Regenwalterrarium aus?

                      Ich denke nicht das dieser meiner Meinung nach an der Haarenherbeigezogenen Aspekt eine große Auswirkung auf unsere Pfleglinge ausmacht.

                      Des Weiteren würde es mich sehr intressieren wie diese Bakterien unseren Tieren schaden können. Welche gefahren gehen von Fäkalbakterien aus denen sie in der Natur nicht begenen können...

                      Um nicht falsch verstanden zu werden: Mir ist klar das Kot ein Wassergefäß verseucht und auch jede andereweitige direkte Aufnahme vermieden werden muss.

                      mfg Uli

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Uli,

                        in keinster Weise möchte ich dich überzeugen, denn jeder ist für seine Tiere und Anlage selber verantwortlich, demnach weiß wohl auch jeder, was er zu tun resp. zu lassen hat.
                        Vielmehr ging mein Anliegen in die Richtung, daß bei einer parasitären Invasion, der ungeschützte Putz/Estrich/was auch immer, sofern er über eine Kapilarwirkung verfügt, das ist nun mal bei zementären Beschichtungen so, die Parasiten, Viren oder dergleichen, nicht sofort durch entsprechende Maßnahmen abgetötet werden können.
                        Bei irgendeinem Befall, was auch immer, seien es mal Milben, bin ich jederzeit in der Lage, Holzwurzeln, keramische Bauteile, Steine, lose Aufbauten, auch Erde, kurzerhand in die Microwelle zu stecken, oder im Backofen, ggf. sogar mit dem Hochdruckreiniger incl. Desinfektionsspray zu behandeln.
                        Eine Rückwand, beispielsweise aus Zementputz, kann ich oberflächlich reinigen, das wars aber auch schon.
                        Dein Vergleich mit der Natur, der hinkt aber ganz gewaltig, oder hast du im natürlichen Habitat irgendeines Pfleglings die Anhäufung von Ausscheidungen gefunden, wie in einem begrenzten Raumangebot im Terrarium?

                        Gruß

                        Bert

                        Kommentar


                        • #13
                          Desinektionsmittel werden von dem Putz genauso aufgesogen wie Wasser auch... eine Problem bei der Desifektion seh ich also nich...

                          Und ich denke die Ausscheidungen von den Tieren, welche stellen keine große gefahr dar, solang keine Parasiten enthalten sind. Und das Terrarium normal oft gereinigt wird...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X