Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grünes Anolisweibchen hat Probleme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grünes Anolisweibchen hat Probleme

    Hallo,

    Ich halte bei mir mehrere Anolis eines meiner Weibchen hat sein ich sie bekommen habe (vor über einem Jahr) einen schiefen Rücken. Schliese das darauf das sie ggf Mineralienmangel hatte in ihrer Jugend. Das hat sie allerdings das gesamte letzte Jahr nicht sonderlich behindert. Sie häutet gut frisst gut und springt auch fröhlich durchs Terrarium.

    Seit ungefär 3 Tagen allerdings verhält sie sich komisch. Es schaut so aus als ob sie ihre Hinterbeine nicht richtig verwenden würde so eine Art humpeln und nachschleifen. Weiss nicht genau wie ich das beschreiben kann.
    Hat jemand von euch evtl eine Idee was das sein könnte und was ich ggf tun kann??

    Lg Sonja
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.07.2007, 13:53.

  • #2
    Die Antwort ist simpel.
    Die Rückratverkrümmung klemmt Nerven ab und daduch wird die
    Beweglichkeit der Hinterbeine stark beeinträchtigt.
    Das ist ein schweres Krankheitsbild u. U. mit starken Schmerzen für das Tier verbunden.
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.07.2007, 13:53.

    Kommentar


    • #3
      Schwere Krankheit

      Würdest du das Tier einschläfern?? Habe gerade vorhin bissel beobachtet und frische Krekel angeboten: Also fressen tut sie noch. allerdings ist es halt bissel schwerfällig duch das nachschleifen der Beine. wobei bissel bewegen geht ja noch nur halt nicht so leicht wie normal

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen

        Die Antwort ist simpel.
        Die Rückratverkrümmung klemmt Nerven ab und daduch wird die
        Beweglichkeit der Hinterbeine stark beeinträchtigt.
        Das ist ein schweres Krankheitsbild u. U. mit starken Schmerzen für das Tier verbunden.


        Desweiteren kommt es bei bestehenden Deformationen/Asymmetrien die augenscheinlich keine unmittelbaren Auswirkungen auf die nervöse Aktivierung der Muskulatur hatten/haben nicht einfach so out of the blue zu Lähmungserscheinungen. Hier sind eher haltungsbedingte (Mikro)Nährstoffmangelerscheinungen in Verdacht (was mich dazu führt dass die gasamte Haltung von fachundigen Haltern in Augenschein genommen werden sollt, siehe unten).

        @sunnysonni: Am zielführendsten wäre es das Tier einem spezialisierten Tierarzt vorzustellen- dieser kann dann beurteilen wie weiter vorzugehen ist.
        Du kannst auch eine detailierte Beschreibung der Haltung samt Fotos von Tier und Terrarium hierher verlinken, da können etvl. Unzulänglichkeiten beseitigt werden.

        Freundschaft!
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.07.2007, 13:51.

        Kommentar


        • #5
          Rückratverkrümmung

          Hallo,
          die andere Sache um die es mir eigendlich geht ist mein Anolisweibchen wie kann ich Fotos hier einfügen?? dann kann ich ja mal welche mit meiner Digi cam (= Digital Camera) machen und evtl kann mir jemand weiter helfen.
          Liebe Grüße Sonja
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.07.2007, 13:52.

          Kommentar


          • #6
            Hallihallo,
            ich habe hier einige Dinge mal editiert und bitte darum, beim (fachlichen) Thema zu bleiben.
            Danke,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

            "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

            Kommentar


            • #7
              Die andere Sache um die es mir eigendlich geht ich mein Anolisweibchen wie kann ich Fotos hier einfügen?? dann kann ich ja mal welche mit meiner Digi cam (= Digital Camera) machen und evtl kann mir jemand weiter helfen.
              >Du kannst dir per google irgendeinen gratis upload service aussuchen und die pics dann hierher verlinken; um einen Besuch beim spezialisierten Tierarzt wirst du aber nicht herumkommen. Die pics dienen eher dazu die gesamt Haltung visuell mal abschätzen zu können.


              Freundschaft!
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.07.2007, 14:19.

              Kommentar


              • #8
                Anolis u Terrarium

                Hoffe die Links funktionieren

                Terrarium: http://www.bilder-space.de/show.php?...CIkdzdB27v.JPG

                rechte Seite: http://www.bilder-space.de/show.php?...DOUeyHnsTF.JPG

                linke Seite http://www.bilder-space.de/show.php?...iJYmlWX2xo.JPG

                anolis http://www.bilder-space.de/show.php?...Y7nGHEd15J.JPG


                Deutlich zu sehen die Verkrümmung am Rückrad.
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.07.2007, 14:25.

                Kommentar


                • #9
                  Das Terrarium ist für die gepflegte Tierart deutlich suboptimal eingerichtet.

                  Grüße
                  Hochdorff

                  Kommentar


                  • #10
                    suboptimal

                    Zitat von Hochdorff Beitrag anzeigen
                    Das Terrarium ist für die gepflegte Tierart deutlich suboptimal eingerichtet.

                    Grüße
                    Hochdorff
                    Hast du evtl auch Verbesserungsvorschläge????

                    Kommentar


                    • #11
                      Z.B. mehr Pflanzen und Äste.

                      Wie hoch ist das Terrarium?
                      Was befindet sich in dem von der Decke hängenden Kasten?

                      Grüße
                      Hochdorff

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Hochdorff Beitrag anzeigen
                        Z.B. mehr Pflanzen und Äste.

                        Wie hoch ist das Terrarium?
                        Was befindet sich in dem von der Decke hängenden Kasten?

                        Grüße
                        Hochdorff
                        noch mehr Pflanzen und Äste sollten kein Problem darstellen.
                        Die von der Dekke hängenden Kästen sind links eine UVB regenwald lampe und die rechte eine Wärmelampe ich denke 60 W

                        Kommentar


                        • #13
                          http://doelgroepanolissen.lacerta.nl/

                          die sollten dir vor Ort weiterhelfen können.

                          Gruß an unsere Schwestergruppe

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            mit diesen überdimensionalen Bildern kann ich aufgrund meiner Fehlsichtigkeit relativ wenig anfangen.

                            Wie groß ist das Terrarium, welche Beleuchtung wird geboten und fast noch wichtiger, welche Vitamin/Mineralstoff Kombination hast Du zum Bestäuben der Futtertiere.

                            Irgendwie wirkt das Ganze für mich zwar sehr dicht, aber irgendwie "technisch" unorganisiert. Diese schwarzen Kästen schlucken doch das ganze Licht.

                            Grüße Iris

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich denke, dass diese "Kästen" gar keine Kästen sind, sondern ehr Blenden nach vorn, soll vielelicht das ganze für den Betrachter weniger grell erscheinen lassen..
                              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X