Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiere aus ariden Gebieten im Standardglasterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tiere aus ariden Gebieten im Standardglasterrarium

Hallo,

ich wollte mal fragen, welche tagaktiven Tiere man in einem Standardglasterrarium mit 120x60x60 bzw. 120x60x80 halten kann, die auch dauerhafte Lufttemperaturen von 32°C nicht beeinträchtigen.

Mfg Marc

Ist das eine Wissensfrage, oder planst du diese Echsen dann selbst zu halten?

Wenn zweiteres der Fall ist, wäre interessant wieviel du zu investieren bereit bist.

Dann könnten wir uns einige Echsen sparen aufzuzählen.

Gruß
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Sowohl als auch.
      Momentan plane ich L.schreibersi und wollte mal fragen was es halt noch alles gibt und vielleicht finde ich ja noch eine Alternative.
      Gibt ja z.B. noch den Apothekerskink oder Zwerggürtelschweife.
      Investieren ist der falsche Ausdruck finde ich.
      Sagen wir mal so ich will nicht mehr als 100€-120€ pro Tier ausgeben, die Ausstattung ist dann relativ egal, weil fast alle Arten(nach der Eingrenzung)mindestens nen HQI-Strahler brauchen egal ob jetzt 70Watt oder 150Watt.
      Also ich will sicherlich keinen Blauen Felsenleguan auch wenn für diesen das Terrarium viel zu klein wär.
      Nicht das ich irgendwie geizig bin, ich sehe es nur nicht ein als Anfänger mir ein Tier zu besorgen was heikel im Verhalten bzw. den Anforderungen ist.
      Das die Tiere nicht gerade geringe Ansprüche haben ist mir auch bewusst, das habe ich spätestens am 16.6.07 in Ascheberg gelernt.

Mfg Marc

P.S: Dieser Thread soll sich ausschliesslich auf Echsen beziehne nicht auf Schildkröten oder Schlangen usw.
      Zuletzt geändert von Sentinel; 08.07.2007, 22:30. Grund: P.S:

Kommentar

Also eigentlich ist es mehr intresse, da es ja z.T recht spezialisierte Tiere gibt.

Kommentar

Ich glaube du solltest dir "Echsen 1+2" von Manfred Rogner und "Das Lexikon der Terraristik" von Obst et al zulegen.

Diese Bücher werden dir bestimmt weiter helfen.

Oder hast du eine bestimmte Region aus der die Tiere stammen sollen oder favorisierst du eine bestimmte Tiergruppe wie z.B. Agamen oder Leguane?

Es gibt einfach zuviele Echsen die in dein Raster passen.

Gruß

HS
          Zuletzt geändert von H.S.; 09.07.2007, 12:40.
          AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Die Tiere sollten so ne KRL von ca7 cm vorweissen können und halt durchgängig Temperaturen von 32°C im Sommer bevorzugen und eine Winterruhe bei mindestens 16°C halten.
            Die Tiere sollten mehr bodenbewohnend sein, da 80cm ein bisschen knapp bemessen ist für einen Felsbewohner.
            Bei Leguanen kenne ich schon einige z.B. mehre Sceloporusarten, wobie die Höhe halt nach meinem Geschmack durchaus kanpp bemessen ist.
            Die Tiere sollten durchhaus auch im Handel bzw. bei einem Züchter zu erwerben sein.
            Die Region ist nicht so wichtig favoririsieren würde ich durchhaus Leguane, auch wenn ich Agamen oder Skinken durchhaus nicht abgeneigt bin.
            Zuletzt geändert von Sentinel; 09.07.2007, 12:53.

Kommentar

Hallo,

hab auch ein Standartglas-Terrarium 120x60x60cm,
              mit 1.1 L. schreibersii, sind sehr schöne und "Hyperaktive" (bei richtiger Beleuchtung) Tiere...obwohl ich find das es zu mittlerweile zu klein ist (Mindestanforderung für 1.1 ist eigentlich 60x40x40 was aber reine Tierquälerei ist) Für ein oder zwei Jahre ich das 120er völlig ausreichend.
              Würd dir aber, wenn du das ding noch nicht hast, zum selbstbau eines Holzterrarium raten, viel billiger, größer und sehr gut zu gestalten (Rückwand usw.)
              HQI ist sehr gut, meine zwei sonnen sich unter einem 70W HQI Einbaustrahler, 100W Spot 60W Spot und so ner hässlichen und fast unnötigen 23W Energiespar UV-Funzel.
              Wichtig ist auch eine relativ dichte Bepflanzung u Strukturierung des Terrarium, 15-20cm verschiedener Bodengrund sind Pflicht, da L. schreibersii wahre Sand-u-boote sind.
              Falls du dich für diese Vierbeiner entscheidest, leg dir bitte zuerst das Buch vom Ackermann, (Art für Art, Leiocephalus schreibersii) zu.

Viel spaß beim Einrichten und Pflegen.

Gruß Oli
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.07.2007, 17:34.

Kommentar

Das Buch ist bereits bestellt.^^
                Obwohl L. carinatus sicherlich auch nicht schlecht ist.
                Das Terrarium habe ich noch nicht, müsste ich vorher noch bei ENT bestellen.

Mfg Marc

Kommentar

Lädt...
                X