Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wüstenleguan frisst plötzlich nicht mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wüstenleguan frisst plötzlich nicht mehr

Hallo
    Zwei meiner drei Wüstenleguane hatten Rachititis. Nachdem ich jetzt mehr UV-Licht eingesetzt habe und Calzium zugeführt habe, haben sich die beiden Wüstenleguane erholt. Einer der zwei war so krank, das er nicht einmal die Farbe bei Warm und Kalt geändert hat. Zwei Wochen lang habe die beiden wider gut gegessen. Seit einer Woche aber isst der eine so gut wie garnicht mehr. Sein Schwanz ist schon ganz dünn und die Hinterbeine bewegt er auch nicht mehr so schnell. Ich benötige jetzt unbedingt dringend einen Rat wie ich dem Tier jetzt weiterhelfen kann. Kennt jemand einen guten Tierarzt im Bereich 63500 der mir schnell weiterhelfen kann.

Gruß
    Richard Fuchs

... guckst Du:
    http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo Richard,

wie kommst du auf den seltsamen Rachitis-Befund?!?!?
      Mich würde (nur aus Interesse) sehr interessieren anhand welcher Merkmale deiner Tiere du, bzw. dein Tierarzt die Diagnose Rachitis gestellt hat...
      Du schreibst das es deinen Tieren nach der UV-Bestrahlung und etwas Calcium wieder gut gehe, jedoch sind einmal bspw. verformte Knochen durch ein falsches Verhältnis D3/Kalzium und Phosphor durch UV nicht mehr zu begradigen!!

Schön das du nach einem gutem Tierarzt in deiner Region suchst.
      Ich wünsche dir und deinen Tieren alles Gute!

Gruß
      Patrick

Kommentar

Hallo Richard,

falls du aus der Region Seligenstadt kommen solltest kann ich dir Frank Mittenzwei , Am Pflaster 27, 63599 Biebergemünd, Tierarztpraxis, Reptilien, Tel: 06050-3300, Fax: 3301 ans Herz legen. Er hat meine Dipsosaurus auch schon behandelt. Der Weg lohnt sich und ich konnte bisher nach einem kurzem Anruf vorbei kommen.

Grüße

Holger
        Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
        2.0 Ptyodactylus hasselquistii
        1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
        0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Wüstenleguan frisst plötzlich nicht mehr

Hallo Patrick,
          ich war mit dem Tier bei meinen Händler gewesen wo ich es auch gekauft habe. Da das Tier am ganzen Körper krämpfe hatte, hat er diese Diagnose gestellt. Das die Schädigung nicht mehr zurückgeht weis ich (leider). Bei dem zweiten Tier das noch nicht so ganz so schlimm krank war, kann ich bis jetzt keinen dauerhaften Schaden feststellen. Es futtert auch ganz normal. Ich werde es bei dem Tierarzt versuchen, den Holger mir empfohlen hat und den ich aus dem Link von Peter (vielen Dank) ausgesucht habe.

Gruß
          Richard

Kommentar

Hallo Richard,

ein Händler ist kein Tierarzt, bei Problemen immer gleich den Arzt konsultieren, denn es kann auch mal zu spät sein...

Dann wünsche ich deinem Tier gute Besserung. Vielleicht kannst du uns ja schreiben, was Frank zu deinem Tier gesagt.

Grüße

Holger
            Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
            0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Hi,

hab ich mir doch gedacht!!! Da habe ich wohl Spürnase bewiesen...

Ich drücke dir und deinen Tieren natürluch auch die Daumen!!!

Gruß
              Patrick

Kommentar

Richtige Beleuchtung

Hallo zusammen
                Habe mir ein Wüstenterrarium zugelegt (1200-600-600) halte mir zwei Wüstenleguane (Weibchen,Männchen) wenn man es so sagt!!!
                Meine Frage ist (hoffe kann mir geholfen werden )welche ist die richtige Beleuchtung. habe eine JBL Solar Reptil SUN Leutstoffröhre mit 38 Watt auserdem ein JBL Reptil SPOt-NEODYN Strahler mit 100 Watt.. (auf Reserve habe ich noch ein Replux UV D3 Strahler mit 160 Watt liegt im Schrank)
                Hoffe das die Beleuchtung ausreicht und nicht zu wenig ist( Temp. im Terrarium liegt bei 38 Grad) oder falsche Strahler würde mich um Antwoten freuen
                MFG Holsch

Kommentar

Erstmal ist das Terrarium zu klein. 150cm in der Länge sollten es schon sein und 20cm hoch Sand-Lehm-Gemisch einfüllen.
                  Dann würde ich als Ausleuchtung 150Watt oder 2X 70 Watt HQI-Strahler nehmen.
                  Und mit dem Spot sollteste gucken, dass darunter ca 50°C vorherrschen.
                  Aber da können die Experten dir nochmehr zu sagen.
                  empfehlen kann ich da nur die Artikel aus der Draco.
                  Nr.4 /Jahrgang2000 Themenheft Leguane, da ist ein Artikel von Harry Wölfel.

Mfg Marc
                  P.S: Soll nicht nen Angriff auf dich sein, nur bedenke, dass da ein ordentliches Gewicht zusammen kommt.

Kommentar

Hallo Holsch,

Marc hat das Wichtigste schon erwähnt. Benutze mal die Suchfunktion und du wirst ein ganze Menge zu diesem Thema finden...

Grüße

Holger
                    Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
                    0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Hallo Holger und Patrick
                      Nachdem ich noch eine zweite Versteckmöglichkeit eingerichtete habe und dazu drei Futterplätze, hat sich der Kleine erst mal in einer der Versteckmöglichkeiten zurückgezogen. Wenn keine draußen war, ist er herausgekommen und hat ein wenig gegessen. Seit gestern ist er wider munter gekeimtes Wellensittichfutter und auch ein Mehlwurm hat er heute schon gegessen (konnte es leider nicht sehen, bekam aber gleich einen anruf von meine Frau). Ich halte euch auf dem laufendem wie es dem Kleinem geht.

Gruß
                      Richard

Kommentar

Hallo Holger und Patrick
                        So, jetzt nach ca. 10 Tagen hat er schon wieder soviel zugenommen, das er sich häutet. Selbst sein Schwanz ist wieder ganz kräftig. Als nächstes werde ich noch den Sand gegen grabfähiges Substrat austauschen. Im nächsten Jahr, wenn die Drei größer sind, werde ich noch ein größeres Terrarium zulegen. Welche größe könnt ihr mir empfehlen.

Gruß
                        Richard

Kommentar

Hallo Richard,

ich habe ein 150x80x80 aus Styropor für meine gebaut und bin sehr zufrieden damit. An Beleuchtung habe ich HCI und t5 Röhren, mit zwei Spots (je nach Jahreszeit.

Grüße

Holger
                          Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
                          0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Hallo!
                            Der Größe sind nach oben hin sicher keine Grenzen gesetzt. Mein Terrarium hat 2mx1mx80cm und wird auch voll genutzt. Überleg' dir doch einfach wie viel Platz du erübrigen kannst und wähle dann entsprechend.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

Lädt...
                            X